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Fachmodul Geologie für Biologen (Teil 1) (GeolBio1)10 ECTS (englische Bezeichnung: Geology for Biologists Part 1)
Modulverantwortliche/r: N.N. Lehrende:
N.N.
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
120 Std. | Eigenstudium: |
180 Std. | Sprache: |
Deutsch oder Englisch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
Geländeübung:Grundlagen der regionalen Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete; Prozessorientierte Betrachtung sedimentärer, Gesteine und Entstehung von Fossilien. Analyse sedimentärer Becken. Paläobiogeographie, Palökologie.
Paläobiodiversität:Taxonomie und Systematik: Nomenklatur, Artdefinition, taxonomische Kategorien, Homologiebegriff (Beispiele); Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien / Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit-bzw. Faziesfossilien; fossile Pflanzen und Vertebraten im Überblick. Übungen zur Paläobiodiversität:Studium ausgewählter Organismengruppen am Fossilmateria
Lernziele und Kompetenzen:
DieStudierenden können
die Evolution des Lebens im System Erde wiedergeben
Grundlagen der Taphonomie, der Biostratonomie, der Fossildiagenese, Erhaltungszuständen von Fossilien, Fossillagerstätten, Ichnologie, Taxonomie und Systematik wiedergeben
die Mechanismen biologischer Evolution, die Abstammungslehre, die Biostratigraphie, Paläogeographie beschreiben
Rekonstruktionsmöglichkeiten von Paläoumwelt
-Situationen aufzeigen
Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien/Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit- bzw. Faziesfossilien nennen und beschreiben
ausgewählte Organismengruppen makroskopisch erkennen, zuordnen, beschreiben und bestimmen
die regionale Geologie ausgewählter Exkursionsgebiete aus eigene Beobachtungen verstehen
verschiedene Geländemethoden (sedimentologisch-paläontologische Profilaufnahme) beschreiben, anwenden und die Ergebnisse adäquat dokumentieren
ihre zweidimensionale Wahrnehmung im Aufschluss mit dem theoretischen Wissen verknüpfen und eine Hypothese zum dreidimensionalen Aufbau des Geländes aufstellen
-in Gruppen kooperativ und verantwortungsvoll gemeinsam vor Ort Aufgaben lösen.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2015w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | alte Prüfungsordnungen | Fachmodule | Nichtbiologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 1))
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2016w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 1))
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 1))
Studien-/Prüfungsleistungen:
Paläobiodiversität (Prüfungsnummer: 35602)
(englischer Titel: Lecture/Tutorial: Palaeobiodiversity)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 90, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023
Geowissenschaftliche Geländeübungen I (Prüfungsnummer: 35612)
(englischer Titel: Geoscientific Field Exercises I)
- Studienleistung, schriftlich, unbenotet, 5 ECTS
- Erstablegung: WS 2022/2023, 1. Wdh.: WS 2022/2023
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