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Schwerpunktmodul Innereuropäische und globale Austauschprozesse II (IgA II)5 ECTS (englische Bezeichnung: Specialisation: European and Global Cultural Exchange II)
Modulverantwortliche/r: Christina Strunck Lehrende:
Marina Beck, Hans Dickel, Stefanie Knöll, u. a. Hochschullehrer
Start semester: |
WS 2021/2022 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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Das Heilige Land in Franken
(Hauptseminar, Ute Verstegen, Thu, 10:00 - 12:00, TSG HS B (02.020), TSG U1.028)
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Das weibliche Rollenbild in der frühen Neuzeit zwischen Realität und Fiktion
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Marina Beck, Tue, 8:00 - 10:00, KH 1.013, (außer Tue 11.1.2022, Tue 18.1.2022); single appointment on 11.1.2022, single appointment on 18.1.2022, 8:00 - 10:00, Zoom-Meeting)
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Fotografie und Malerei im 20. Jahrhundert
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hans Dickel, Tue, 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting)
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Martin Schongauer
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, single appointment on 23.10.2021, single appointment on 13.11.2021, single appointment on 27.11.2021, 9:30 - 17:30, Zoom-Meeting)
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(Post)Colonial Caribbean: History, Theory, Literature
(Hauptseminar, 2 SWS, Peter Maurits, Wed, 12:15 - 13:45, C 303)
Empfohlene Voraussetzungen:
It is recommended to finish the following modules before starting this module:
Schwerpunktmodul Kunst- und Kulturwissenschaften I (SS 2021)
Schwerpunktmodul Innereuropäische und globale Austauschprozesse I (SS 2021)
Inhalt:
Das Modul dient der vertieften Auseinandersetzung mit länder- und kulturenübergreifenden Austauschprozessen. Die behandelten Fallbeispiele können aus der Kunstgeschichte, aber auch aus der Literatur-, Theater- und Medienwissenschaft, Archäologie, Ethnologie usw. stammen; sie können innereuropäische ebenso wie globale kulturelle Transfers betreffen.
Lernziele und Kompetenzen:
Um das Qualifikationsziel zu erreichen, erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche sowie in der ganzen Seminargruppe ein übergeordnetes Themengebiet aus dem Bereich der Kulturtransferforschung. Die Themen werden auf gehobenem Niveau wissenschaftlich behandelt und mit gefestigter Methodenkompetenz diskursiv dargestellt, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden erweitern ihre fachlichen Kenntnisse durch die exemplarische Analyse der Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturräumen.
- Verstehen
- Die Studierenden interpretieren die Aufgabenstellung zu einem Themengebiet der innereuropäischen und/oder globalen Kulturtransferforschung.
- Anwenden
- Die Studierenden übertragen erworbene Wissensbestände eigenständig auf spezifische Themengebiete und Fragestellungen.
- Analysieren
- Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen zu einem spezifischen Themenbereich der Kulturtransferforschung,
erschließen eigenständig Kontexte aus dem Bereich der kulturellen Austauschprozesse.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse zu einem Themenbereich der Kulturtransferforschung zusammen und bewerten sie eigenständig auf hohem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse.
- Erschaffen
- Die Studierenden entwickeln, bezogen auf ein vorgegebenes, exemplarisches Themengebiet der Kulturtransferfroschung, eigenständige Thesen.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
erweitern ihre methodischen Kenntnisse durch die Analyse der Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturräumen,
kennen ausgewählte methodische, theoretische Grundlagen und Quellenbestände anderer Fachdisziplinen,
finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zum Themenbereich des Kulturtransfers und erarbeiten sich deren Inhalte,
finden, erstellen und bearbeiten Abbildungen und erstellen Präsentationen (Medienkompetenz),
steigern ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum sowie durch kritische und konstruktive Diskussion der Beiträge der anderen Seminarteilnehmer/innen,
steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift,
steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
festigen Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen Lernprozess.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,
steigern die Diskussionskultur, indem sie auf hohem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.
Literatur:
Literaturempfehlungen werden vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gemacht: https://www.studon.fau.de/cat2092957.html
Organisatorisches:
Im Oberseminar besteht Anwesenheitspflicht.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Schwerpunkt Kunst- und Kulturwissenschaften | Innereuropäische und globale Austauschprozesse II)
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2018w | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Schwerpunkt Kunst- und Kulturwissenschaften | Innereuropäische und globale Austauschprozesse II)
- Kunstgeschichte (Master of Arts)
(Po-Vers. 2020s | PhilFak | Kunstgeschichte (Master of Arts) | Gesamtkonto | Schwerpunkt Kunst- und Kulturwissenschaften | Innereuropäische und globale Austauschprozesse II)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Innereuropäische und globale Austauschprozesse II (Prüfungsnummer: 90151)
- Untertitel: Das weibliche Rollenbild in der frühen Neuzeit zwischen Realität und Fiktion
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
Innereuropäische und globale Austauschprozesse II (Prüfungsnummer: 90151)
(englischer Titel: Specialisation: European and Global Cultural Exchange II)
- Untertitel: Fotografie und Malerei im 20. Jahrhundert
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
Innereuropäische und globale Austauschprozesse II (Prüfungsnummer: 90151)
(englischer Titel: Specialisation: European and Global Cultural Exchange II)
- Untertitel: Martin Schongauer
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
Innereuropäische und globale Austauschprozesse II (Prüfungsnummer: 90151)
(englischer Titel: Specialisation: European and Global Cultural Exchange II)
- Untertitel: Das Heilige Land in Franken
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022
Innereuropäische und globale Austauschprozesse II (Prüfungsnummer: 90151)
(englischer Titel: Specialisation: European and Global Cultural Exchange II)
- Untertitel: (Post)Colonial Caribbean: History, Theory, Literature
- Prüfungsleistung, Präsentation/Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10-20 Seiten, 100%) mit Präsentation (ca. 20-30 Minuten, 0%)
- Prüfungssprache: Deutsch oder Englisch
- Erstablegung: WS 2021/2022
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