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Propädeutika - Ikonographie (Ikonographie)5 ECTS (englische Bezeichnung: Preparatory course: Iconography)
(Prüfungsordnungsmodul: Propädeutika Ikonographie)
Modulverantwortliche/r: Bettina Keller Lehrende:
Bettina Keller
Startsemester: |
SS 2017 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Einführung in die Kunstgeschichte (WS 2016/2017)
Inhalt:
Das Modul Propädeutika - Ikonographie verhilft zur Kenntnis der wichtigsten sakralen und profanen Bildinhalte und vermittelt die Fähigkeit, diese Inhalte anhand der üblichen Hilfsmittel zu erfassen.
Durch Selbststudieneinheiten, auch unter Einsatz von E-Learning, wird der Lehrstoff partiell nachbereitet, vertieft und ergänzt.
Lernziele und Kompetenzen:
Qualifikationsziel ist die Aneignung von grundlegenden Kenntnissen der christlichen und paganen Ikonographie sowie deren methodisch korrekte Anwendung zur Entschlüsselung von Bildinhalten und das Erschließen der Bedeutungsebene von Werken der bildenden Kunst unter Einbeziehung von einschlägigen Hilfsmitteln und unter Berücksichtigung der Funktionsgeschichte der unterschiedlichen Bildgattungen.
Die Studierenden erwerben hierfür erforderliche grundlegende Fach- und Methodenkompetenzen.
Sie benennen für die Bearbeitung christlicher und paganer Bildthemen einschlägige Quellen(-typen) und Hilfsmittel, erschließen diese und wenden sie kritisch an. - Sie erkennen wichtige Personen und Bildthemen der christlichen und paganen Ikonographie.
Sie benennen einschlägige Bild- und Darstellungstypen mit den korrekten Fachtermini.
Sie erfassen Inhalt und Bedeutung von sakralen und paganen Bildwerken, methodisch differenziert nach Bildgattungen.
In den Selbststudieneinheiten wenden die Studierenden ihr erworbenes Fachwissen auf unbekannte Bildbeispiele an und überwachen und steuern ihren eigenen Fortschritt.
Durch das Absolvieren von E-Learning-Einheiten und durch die durch die Prüfungsordnung gegebene Option zur Durchführung einer elektronischen Prüfung wird auch die Medienkompetenz der Studierenden gestärkt.
In Ergänzung zu den Modulen Einführung in die Kunstgeschichte und Propädeutika – Quellenkunde und Kunsttheorie verfügen die Studierenden nach Abschluss über die wichtigsten wissenschaftlichen Techniken zur Analyse von Werken der Bildenden Kunst.
Literatur:
Frank Büttner / Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München 2006.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2013 | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Bachelorprüfung | Bachelor-Module Kunstgeschichte | Propädeutika Ikonographie)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zum Seminar (Prüfungsnummer: 38111)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Erstablegung: SS 2017, 1. Wdh.: SS 2017, 2. Wdh.: SS 2018
1. Prüfer: | Bettina Keller |
- Termin: 02.08.2017
Termin: 11.07.2018, 10:15 Uhr, Ort: CIP-Pool Audimax
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