|
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt Grundschule) (DIDCHEM LAGS)5 ECTS (englische Bezeichnung: Introduction to didactics of Chemistry)
(Prüfungsordnungsmodul: Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LAGS))
Modulverantwortliche/r: Sebastian Habig Lehrende:
Sebastian Habig
Start semester: |
WS 2021/2022 | Duration: |
2 semester | Cycle: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
-
-
Grundlagen der Chemiedidaktik Grundschule (WS 2021/2022)
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Habig, Tue, 8:00 - 9:30, 2.031; Vorbesprechung am ersten Termin (19.10.2021; Anwesenheitspflicht))
-
Ausgewählte Themen der Chemie im Sachunterricht der Grundschule [DIDCHEM LAGS] (SS 2022)
(Übung, 3 SWS, Sebastian Habig, Mon, 15:45 - 18:00, 2.040)
Inhalt:
- Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie
Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts: Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Lernende und Lehrende im Chemieunterricht: Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Medien im Chemieunterricht: Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Fachsprache im Chemieunterricht
Entwicklung einer Unterrichtsstunde: Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.
entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.
werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.
können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung ableiten.
entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.
erwerben Methoden- und Medienkompetenz im Hinblick auf den Einsatz im Chemieunterricht.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Grundschulen geeignet.
Bemerkung:
Die Lehrveranstaltung "Ausgewählte Themen der Chemie im Sachunterricht der Grundschule" beinhaltet 2 Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), die eigenständig online bearbeitet werden sollen:
"Modelle im Chemieunterricht", Gruppenarbeit, jeweils im Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
"Medien in Chemieunterricht", Test, im Winter- oder Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Bitte jeweilige Anmeldefristen beachten!
Es besteht Anwesenheitspflicht. Gemäß des Merkblattes des Referates L1 zur Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen, können die definierten Qualifikationsziele nur über eine regelmäßige Anwesenheit erreicht werden. Zwei Fehltermine sind zulässig, bei weiteren Fehltagen: Nichtzulassung zur entsprechenden Modulprüfung bzw. Nichterwerb der Studienleistung.
Organisatorisches:
Die Anmeldung auf MeinCampus zur Klausur im Sommersemester ist erst möglich, wenn alle Teilleistungen abgelegt wurden!
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen): 1-5. Semester
(Po-Vers. 2007 | NatFak | Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen) | Module Fachdidaktik Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LAGS))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zu Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LAGS) (Prüfungsnummer: 27503)
(englischer Titel: Examination (Klausur) on Introduction to Chemistry Teaching Methodology (DIDCHEM LAGS)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Klausur (60 Minuten) oder Alternativ-Prüfung gemäß Corona-Satzung der FAU,
im Sommersemester!
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022
1. Prüfer: | Rita Tandetzke |
|
|
|