|
-
Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, Cornelia Ortlieb
Lehrende:
Sandra Fluhrer, Karin Heiß
Startsemester: |
WS 2017/2018 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
240 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Übung zu MA Literaturstudien: Intermedialität
(Masterseminar, 2 SWS, Sandra Fluhrer, Mi, 10:00 - 12:00, C 702)
-
Übung MA Literaturstudien: Interkulturalität
(Übung, 2 SWS, Karin Heiß, Di, 16:15 - 17:45, C 702)
Empfohlene Voraussetzungen:
Empfohlen: Zulassung zu diesem Masterstudiengang
Inhalt:
- Systematische Einführung in Grundlagen, Geschichte und aktuelle Tendenzen der Intermedialitätstheorien
Forschungsorientierte Darstellung und Diskussion von Problemen der Intermedialität: -- Zusammenhang von Intermedialität und Intertextualität -- Text-Bild-Relationen (Text, visuelle Poesie, Malerei, Fotografie, Film); Text-Ton-Relationen (Literatur und Musik); digitale Literatur, Neue Medien und Populärliteratur/-kultur.
Forschungsorientierte Darstellung und Diskussion von Problemen der Interkulturalität: -- Einblicke in die Dynamik internationaler Literatur- und Kulturbeziehungen: Inter- und Transkulturalität, Globalisierung/Lokalisierung, Kulturtransfer und -übersetzung, Mobility Studies, Postcolonial Studies, literarische Mehrsprachigkeit
Lernziele und Kompetenzen:
- Kenntnisse im Bereich der Interkulturalitäts- und Intermedialitätstheorien
Fähigkeit, anspruchsvolle Theorietexte kritisch zu analysieren
Kompetenz, theoretische und methodische Grundprobleme strukturiert zu erfassen und sachkundig zu beurteilen
Sicherheit in der Terminologie
Reflexion über die Perspektiven und Reichweiten der behandelten Theorien
Einübung methodischer Praktiken, die aus den Theorien hervorgehen
In den studiengangspezifischen Basismodulen erfahren sich die Teilnehmer/innen als fortgeschrittene Studierende, die auf verschiedene Kompetenzen, Wissensbestände und Arbeitstechniken ihres Erststudiums unter besonders intensiver Anleitung zurückgreifen können um die Fähigkeit zu selbstverantwortlichem, eigenständigem Studium nach individuellem Zuschnitt zu erwerben.
In den unterschiedlichen Veranstaltungen mit ihrem je hohen Anteil an mündlichen Beiträgen lernen die Studierenden, in einer international zusammengesetzten Gruppe von Teilnehmer/innen mit unterschiedlichen sprachlichen und wissenschaftlichen Voraussetzungen, interkulturelle Differenzen im Studienalltag zu erkennen und zu bearbeiten und zugleich ihr entsprechendes wissenschaftliches Interesse auszubilden.
Literatur:
Bhabha, Homi K. (2000): „DissemiNation: time, narrative, and the margins of the modern nation.“ In: Nation and Narration [1990]. Homi K. Bhabha. London: Routledge, 291-322.
Elm, Ralf (2010): „Hermeneutik und Interkulturalität. Zentrale Dimensionen interkultureller Bildung im Ausgang von der Hermeneutik des 20. Jahrhunderts.“ In: Grenzlinien: Interkulturalität und Globalisierung. Ralf Elm u.a. (Hrsg.). Schwalbach am Taunus: Wochenschau-Verlag, 16-61.
Nitsch, Wolfram (2005): „Anthropologische und technikzentrierte Medientheorien.“ In: Einführung in die Medienkulturwissenschaft. Claudia Liebrand, Irmela Schneider u. a. (Hrsg.). Münster: Lit, 81-98.
Nünning, Ansgar u.a. (Hrsg.) (2012): Narrative Genres im Internet. Theoretische Bezugsrahmen, Mediengattungstypologie und Funktionen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
Rajewsky, Irina O. (2002): Intermedialität. Tübingen: Francke.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- English Studies (Master of Arts)
(Po-Vers. 2016w | PhilFak | English Studies (Master of Arts) | English Studies (Master of Arts) | MA English Studies – Schwerpunkt Culture and Literature | Freie Ergänzungsstudien/Wild Card | Modul aus einem verwandten Studiengang (10 ECTS) | Modul 2: Basismodul Aktuelle Interkulturalitäts- und Intermedialitätstheorien)
- English Studies (Master of Arts)
(Po-Vers. 2016w | PhilFak | English Studies (Master of Arts) | English Studies (Master of Arts) | MA English Studies – ohne Schwerpunkt | Freie Ergänzungsstudien/Wild Card | Modul aus einem verwandten Studiengang | Modul 2: Basismodul Aktuelle Interkulturalitäts- und Intermedialitätstheorien)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Referat mit Thesenpapier/Essay zu Basismodul Aktuelle Interkulturalitätstheorien (Prüfungsnummer: 42101)
- Prüfungsleistung, Referat, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- weitere Erläuterungen:
Zweimalige Wiederholung der Prüfung möglich
- Erstablegung: WS 2017/2018
- Termin: 15.03.2018
Referat mit Thesenpapier/Essay zu Basismodul Aktuelle Intermedialitätstheorien (Prüfungsnummer: 42102)
- Prüfungsleistung, Referat, benotet
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- weitere Erläuterungen:
Zweimalige Wiederholung der Prüfung möglich
- Erstablegung: WS 2017/2018
1. Prüfer: | Sabine Friedrich |
- Termin: 31.03.2018
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|