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Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Das Bild im Geschichtsunterricht
- Dozent/in
- Dr. Johannes Möhler
- Angaben
- Seminar
Präsenz 2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, St.Paul(V) 00.202
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich. Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Inhalt
- Bilder begleiten uns durch die Geschichte. Für den Geschichtsunterricht sind sie eine besonders anschauliche Quelle, die es aber zu lesen und zu interpretieren gilt. Im Seminar werden an unterschiedlichen Beispielen – Gemälden, Fotografien, Zeichnungen uvm. – Möglichkeiten des Einsatzes von Bildern im Geschichtsunterricht und Methoden der Analyse und Interpretation dieser Quellen konkret erprobt und diskutiert.
- Empfohlene Literatur
- Pandel, Hans-Jürgen: Bildinterpretation, in: Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2007, S. 172-187.
Sauer, Michael: Bilder im Geschichtsunterricht. Typen, Interpretationsmethoden, Unterrichtsverfahren. 5. Aufl. Seelze-Velber 2016.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 12.00 Uhr bis Samstag, 30.4.2022, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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