|
Basisseminar Schulpädagogik (Standort Nürnberg): Planung und Analyse von Lehr- Lernprozessen (Modul I Schulpädagogik, Standort Nürnberg) (Lehramt, Modul I) (Basisseminar)
- Verantwortliche/Verantwortlicher
- Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda
- Angaben
- Seminar
Online/Präsenz 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAEW, Bachelor, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, Sprache Deutsch, Nach aktuellem Stand (14.12.2021) kann (noch) nicht angeführt werden, ob die Veranstaltungen vollständig als Präsenz-/Online- oder Hybridlehre umgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass mögliche Online-Lehre von den diversen Dozierenden unterschiedlich umgesetzt werden kann (Turnus, Zeitrahmen, usw. - der Gesamtworkload ist aber stets GLEICH!!!).). In jedem Falle finden mögliche Zoom-Sitzung während der ursprünglichen Präsenzzeiten statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. Weitere Informationen folgen so bald wie möglich. WICHTIG: Ergänzungsveranstaltung Inklusion: Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer des Basisseminars meldet sich für EINEN Termin der Veranstaltung "Ergänzungsveranstaltung Inklusion" an. Es handelt sich hier um Parallelveranstaltungen mit gleichem Inhalt. Nähere Informationen zur Organisation und Durchführung folgen.
- Inhalt
- Das Seminar wird von zusätzlichen Angeboten bzw. Übungen zur Vorbereitung und Nachbereitung wie bspw. Wikis, Selbsttests und Musterlösungen ergänzt. Darüber hinaus wird die Kommunikation im Seminar bzw. mit den einzelnen Studierenden durch zusätzliche bzw. verlängerte Zoom-Meetings oder Plattformen wie Chats, Foren und Etherpads vertieft.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2,5
- Prerequisites
- Um die Modulleistung zu erfüllen, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung bestanden werden.
Die genauen Prüfungsmodalitäten werden in Vorlesung und Seminar bekannt gegeben.
Aktuelles Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
- Contents
- Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden (Campus Nürnberg) und hat vier zentrale Zielsetzungen:
(1) Die Inhalte der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
(2) Das Basisseminar besitzt einen erhöhten Praxisbezug. Theoretische Inhalte und Modelle werden in der Veranstaltung hinsichtlich ihres Einsatzspektrums in der Schulpraxis verortet. Die operationale Ebene der LPO I-Inhalte spielt im Basisseminar eine entscheidende Rolle. Entsprechend besitzen alle Basisseminardozentinnen/Basisseminardozenten (Lehrbeauftragte & Lehrstuhlmitarbeiterinnen/Lehrstuhlmitarbeiter) eine Lehrbefähigung für eine Lehramt an öffentlichen Schulen (II. Staatsexamen).
(3) Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Die Inhalte des Basisseminars ermöglichen das Verständnis der Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum (LA GS/MS).
(4) Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. .
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Basisseminar Schulpädagogik, Modul 1 Schulpädagogik, Lehramt
Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung
Kurse
| | Einzeltermine am 7.5.2022, 14.5.2022, 21.5.2022 | 9:00 - 18:00 | U1.038 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Rühl-Götz.) Kurs 1, Blockseminar, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Doris Rühl-Götzinger
| | |
| | Mo | 8:00 - 9:30 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo1 Urb) Kurs 2, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 11:30 - 13:00 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo2 Urb) Kurs 3, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mo | 14:00 - 15:30 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMo Wei) Kurs 4, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Di | 11:30 - 13:00 | St. Paul 00.401 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Urb) Kurs 5, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Di | 15:45 - 17:15 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDi Wei) Kurs 6, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Mi | 14:00 - 15:30 | 0.014 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Urb) Kurs 7, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Ulrike von Urbanowicz
| | |
| | Mi | 15:45 - 17:15 | n.V. | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisMi Wei) Kurs 8, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 8:00 - 9:30 | n.V. | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo1 Wei) Kurs 9, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 9:45 - 11:15 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo2 Wei) Kurs 10, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Eva Weigand
| | |
| | Do | 11:30 - 13:00 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Basis Dostal) Kurs 11, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Katja Dostal
| | |
| | Do | 15:45 - 17:15 | 1.033 | Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Reichel) Kurs 12, erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 15.3.2022, 09.00 Uhr bis Freitag, 24.6.2022, 23.59 Uhr. |
| | Sabine Reichel
| | |
| | Do | 15:45 - 17:15 | 1.029 | Kurs Basisseminar ENTFÄLLT: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisDo Rösch) Kurs 13, ACHTUNG: Das Seminar muss kurzfristig leider entfallen. Bitte melden Sie sich bei einem anderen Basisseminar an. Es findet zeitgleich bei einer anderen Dozierenden ein Kurs statt (Frau Reichel)., erwartete Teilnehmer: 40, maximale Teilnehmer: 40 |
| | Christine Rösch
| | |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|