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Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (Prof. Dr. Jörissen)
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BA 2. FS: Basisseminar Analyse (Theater) -
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 5, Bachelor
- Inhalt:
- Der Basiskurs Analyse vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Analyse von Aufführungen in Theater, Kunst und Kultur. Zentrale Fragestellungen der Aufführungsanalyse werden vorgestellt und diskutiert. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten, durch die Arbeit mit grundlegenden Analysebegriffen und im Beschreiben von theatralen Situationen wichtige Methoden des Fachs kennen zu lernen. Die Lektüre einschlägiger Grundlagentexte wird durch die Auseinandersetzung mit Aufführungen sowie praktische Schreibübungen ergänzt. Wahrnehmen, Beschreiben, Reflektieren – diese Aspekte analytischen Arbeitens werden an Beispielen erprobt.
Neben Aufzeichnungen und der Teilnahme an Online-Aufführungen sollen im Rahmen der Möglichkeiten auch Aufführungsbesuche vor Ort in Erlangen und Umgebung einbezogen werden.
| | | Mo | 14:00 - 16:00 | Zoom-Meeting | |
Theisen, T. | |
Beginn: 19.4. |
| | Mo | 14:00 - 16:00 | Zoom-Meeting | |
Bormann, H.-F. | |
Beginn: 19.4. |
| | Mo | 16:00 - 18:00 | Zoom-Meeting | |
Bormann, H.-F. | |
Beginn: 19.4. |
| | Do | 12:00 - 14:00 | Zoom-Meeting | |
Theisen, T. | |
Beginn: 15.4. |
| | Do | 12:00 - 14:00 | Zoom-Meeting | |
Brandl-Risi, B. | |
Beginn: 15.4. |
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Bleed in, Bleed out -
- Dozent/in:
- Yana Thönnes
- Angaben:
- Seminar, 1 SWS, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2021, 14:00 - 19:00, Zoom-Meeting
17.4.2021, 10:00 - 15:00, Zoom-Meeting
- Inhalt:
- Unter Bleed-in bezeichnet man im LARP (Live Action Roleplay) das Einfließen von Charaktereigenschaft und Emotionen ders Spielerin in den Character, während ein Bleed-out ein Zurückwirken von Eigenschaften und Gefühlen des Characters auf dendie Spielerin im Real Life bezeichnet. In dem Workshop „Bleed in, Bleed“ out beschäftigen wir uns mit Methoden und Anwendungen des Characterbuilding und des sogenannten „Worldings“, dem Entwurf der Welt eines Characters. Ein Character kann in diesem Sinne eine inszenierte Künstlerinnenpersönlichkeit sein, die man im Real Life zu ökonomischen Zwecken oder auch zum Spaß spielt, ebenso wie eine Figur im LARP, ein Avatar in einem Spiel oder ein Character in einer Performance.
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Erziehung -
- Dozent/in:
- Tanja Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bachelor
- Termine:
- Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist derzeit so geplant, dass die Präsenzphasen in den Gebäuden resp. Seminarräumen der Bismarckstraße 1a stattfinden können. Sollten persönliche Treffen pandemiebedingt nicht mehr angeraten oder möglich sein, werden die Präsenzphasen problemlos über Zoom in den virtuellen Raum verlegt werden.
- Inhalt:
- „Zieh dir was warmes an, es ist kalt draußen“, „Iss keine Schokolade vor dem Essen“, „Putz dir die Zähne“, „Winke zum Abschied“, „Sprich nicht mit vollem Mund“, „Wenn du jetzt nicht sofort dein Zimmer aufräumst, gibt es heute keine Playstation mehr“…
Wir alle kennen solche - mehr oder weniger freundlichen und i.d.R. gut gemeinten - Aufforderungen, Hinweise, Anweisungen und Maßregelungen; vermutlich v.a. aus unserer Kindheit und Jugend. Im Alltagssprachgebrauch bezeichnen wir solche Adressierungen und Sprechakte sowie die damit einhergehenden Handlungsvollzüge häufig als „Erziehung“. Aus unserer alltäglichen Erfahrung heraus scheint also jeder von uns bereits zu wissen, was Erziehung ist. Schließlich wurden wir ja selbst alle irgendwann einmal erzogen und erziehen heute vielleicht bereits unsere eigenen Kinder, Neffen, Nichten, Patenkinder, usw. ...
Ein Blick in die Geschichte zeigt: Die Frage danach, was Erziehung ist, was ihr Zweck und Sinn sowie ihre Form und Praxis sein könnte, beschäftigt die Menschen des europäischen Kulturkreises bereits seit der Antike. Und bis heute gilt „Erziehung“ als Kernbegriff pädagogischer Theorie und Praxis. In der Erziehungswissenschaft verfügen wir heute über eine Vielzahl theoretischer Antworten auf die Frage danach, was Erziehung ist: „Die vermittelte Aneignung nichtgenetischer Tätigkeitsdispositionen (W. Sünkel)“, „die Summe der Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache (S. Bernfeld)“, „die Synchronisierung und Symmetrisierung von Zeigen und Lernen (K. Prange)“ usw. usf.
In diesem Seminar werden wir uns deshalb zunächst dem für die Erziehungswissenschaft zentralen Begriff der Erziehung in historischer und systematischer Hinsicht nähern. Im Zentrum stehen dabei zentrale Erziehungstheorien sowie die Auseinandersetzung mit den entsprechenden allgemeinpädagogischen Diskursen. In einem Blended-Learning-Setting, das auf den Grundprinzipien des Flipped-Classroom-Konzepts fußt und in dem sich Präsenzlehre und mediengestützte Lernphasen bedarfsgerecht abwechseln und gegenseitig ergänzen, werden Sie sich im Vorfeld des Seminars selbsttätig ein strukturiertes Grundwissen über Erziehungstheorie erarbeiten und sich in den Präsenzphasen unter meiner Anleitung kritisch-reflexiv mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Diskursen zum Thema Erziehung auseinandersetzen.
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Fachpraxis 4: Spezielle Theaterformen -
- Dozent/in:
- Sabine Köstler-Kilian
- Angaben:
- Seminar, 5 SWS, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
17.4.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
23.4.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
24.4.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
28.5.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
29.5.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
4.6.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
5.6.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
AkademieLAB (1.34), Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 2.Fachsemester
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Fachpraxis 8: Angeleitetes Projekt -
- Dozent/in:
- Sabine Köstler-Kilian
- Angaben:
- Seminar, 6 SWS, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 30.4.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
1.5.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
21.5.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
22.5.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
11.6.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
12.6.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
18.6.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
19.6.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
25.6.2021, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
26.6.2021, 10:00 - 18:00, Raum n.V.
Blockveranstaltung 2.7.2021-4.7.2021 Mo-Fr, Sa, So
AkademieLAB (1.34), Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg; 2.-4. Juli (Generalprobe/Aufführung1/Aufführung2 > ganztägig)
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- 4.Fachsemester
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Felderkundung Ästhetische und Kulturelle Bildung -
- Dozent/in:
- Tanja Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Fr, 15:15 - 16:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist derzeit so geplant, dass die Präsenzphasen in den Gebäuden resp. Seminarräumen der Kulturwerkstatt Auf AEG in Nürnberg stattfinden können. Sollten persönliche Treffen pandemiebedingt nicht mehr angeraten oder möglich sein, werden die Präsenzphasen problemlos über Zoom in den virtuellen Raum verlegt werden.
- Inhalt:
- Wie der Name schon sagt, geht es in diesem Seminar darum, das Arbeitsfeld der Ästhetischen und Kulturellen Bildung zu erkunden. Im Fokus steht dabei die Aneignung einer profilspezifischen Reflexions- und Analysekompetenz, die es Ihnen erlauben soll, die spezifischen Herausforderungen kulturpädagogischer Arbeitsfelder im Sinne einer reflektierten Praxis kritisch in den Blick zu nehmen. Insofern zu vermuten ist, dass wir auch im kommenden Sommersemester die ursprünglich angedachten gemeinsamen Exkursionen in unterschiedliche Institutionen des Feldes pandemiebedingt nicht in der gewohnten Art und Weise durchführen können, werden wir diese durch digital gestützte Formate (AR-Settings, Podcasts, Zoom-Sitzungen, Vlogs, Telefoninterviews etc.) ersetzen. Auf diese Weise erhalten wir dennoch einen guten Einblick in unterschiedliche Institutionen und die verschiedenen Professionen der darin beschäftigten Menschen. Dieses Konzept wurde bereits im letzten Sommersemester erprobt und hat sich bewährt. Anhand der konkreten Beispiele können Sie einüben ihre eigenen Erfahrungen im Praktikum – vor dem Hintergrund einschlägiger allgemein- und kulturpädagogischer Theorien – wissenschaftlich zu dokumentieren und zu analysieren. Wie das alles genau funktioniert, werden Sie in den entsprechende Modulen dieses Seminars erfahren.
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International and UNESCO-related Perspectives of Aesthetic, Arts and Cultural Education -
- Dozent/in:
- Tanja Klepacki
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Fr, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- The seminar is currently planned in such a way that the attendance phases can take place in the seminar rooms of the Kulturwerkstatt Auf AEG in Nuremberg. If face-to-face meetings are no longer advisable or possible due to the pandemic, the face-to-face phases will be moved to the virtual space via Zoom.
- Inhalt:
- The aim of this seminar is to get to know international and especially UNESCO-related perspectives of Cultural, Aesthetic, and Arts Education and to deal with them in a critical and reflective way in a flipped classroom setting. In the beginning we will take a look at the history as well as the institutional structure of the UN and UNESCO. Furthermore, we will explore the fundamental question of why it seems important to engage with an international perspective on Cultural Education at all.
Against this background, we will deal with the institutional logics of UNESCO. The analysis will focus on central documents (reports, mission papers, policy papers, public relations products, etc.) of UNESCO and the UN. The aim of the constructive-critical examination of these publications will be to develop a critical-reflective frame of reference for the subsequent project phase.
In the aforementioned project phase, we will finally deal in depth with 4 sub-goals of the UN’s so-called SDGs (Sustainable Development Goals) and consider how new and creative models for an innovative practice in aesthetic, arts and cultural education could look like.
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MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 6; Profil „Internationale Bildung“: Seminar "Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive)" [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, 1.042
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Internationale Bildung Profilgrundlagen (Wahlpflicht) (englisch: International Education – Introduction). Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar „Aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der internationalen Bildung (in systematischer und interdisziplinärer Perspektive)“ (4 ECTS), Seminar „Theorien und Konzepte der internationalen Bildung“ (4 ECTS) und Mentorat (2 ECTS)
Art der Prüfung: Mündliche Prüfung (15 - 30 Min.)
- Inhalt:
- Im Seminar werden aktuelle Probleme und Forschungsergebnisse zur Internationalisierung im Bildungsbereich aus der Perspektive der Vergleichenden Erziehungswissenschaft und aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert. Entwicklungen der Bildungssysteme, der pädagogischen Institutionen und der individuellen Bildungsverläufe im Kontext der Internationalisierung von Bildung werden anhand von aktuellen theoretischen Konzepten und empirischen Studien analysiert.
- Schlagwörter:
- MA, EE-BF, Modul 6
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MA EE-BF; Zuordnung zu Modul 7; Profil „Internationale Bildung“: Seminar "Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 8, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Internationale Bildung II Profilvertiefung (Wahlpflicht) (englisch: International Education - Advanced). Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar "Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" (8 ECTS)und Mentorat "Entwicklung, Vorstellung und Diskussion der Forschungsprojekte" (2 ECTS)
Art der Prüfung: Seminararbeit (20 - 40 Seiten)
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- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert.
- Schlagwörter:
- MA; EE-BF; Modul 7
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MA Päd ; Zuordnung zu Modul 6 ; Profil „Felderkundung“ : Seminar „Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen" [SEM] -
- Dozent/in:
- Maximilian Höldl
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master, ECTS-Verteilung: Erhalt der 10 ECTS-Punkte erfolgt erst mit Abschluss der Modulprüfung nach Besuch aller Veranstaltungen des Moduls.
- Termine:
- Mo, 17:30 - 19:00, 1.121
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar ist Teil des Moduls Felderkundung. Das Modul (10 ECTS) besteht aus: Seminar „Profilspezifisches Seminar zur Vorbereitung der Felderkundung: Handlungsfelder der internationalen Bildung: Zugänge und Erkundungen“ und Praktikum „Profilspezifisches Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen)“
Art der Prüfung: Hausarbeit
- Inhalt:
- Im Seminar werden Ansätze und Ergebnisse der empirischen Forschung in den unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern der internationalen und interkulturellen Bildung (Internationaler Jugendaustausch, internationale Kulturarbeit, internationale Bildungsprojekte, Mobilität) vor dem Hintergrund institutioneller Besonderheiten (internationale Organisationen, Ausländerbehörden, Bildungsinstitutionen mit internationalen oder interkulturellem Profil) diskutiert. Ansätze und Verfahren der Forschung und der Evaluation im Feld der internationalen und interkulturellen Bildung sowie deren Besonderheiten in multilingualen und multikulturellen Settings werden kritisch reflektiert.
- Schlagwörter:
- MA; Modul 6
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Online Begleitseminar Abschlussarbeiten -
- Dozent/in:
- Benjamin Jörissen
- Angaben:
- Begleitseminar, 1 SWS, Master
- Termine:
- Einzeltermine am 15.4.2021, 22.4.2021, 6.5.2021, 20.5.2021, 10.6.2021, 17.6.2021, 1.7.2021, 8.7.2021, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting
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Pädagogik des Performativen -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Leopold Klepacki, André Studt
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Master
- Termine:
- Mi, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting
Zoom-Link und weitere Informationen zum Seminar werden nach Ende der Anmeldefrist per Mail an die angemeldeten Studierenden verschickt
- Inhalt:
- Das Seminar zielt darauf ab, den Begriff der Performativität als Kern einer kulturwissenschaftlich fundierten Reflexion pädagogischer und theatral-ästhetischer Situationen bzw. Handlungsereignisse zu konzipieren. Dementsprechend soll im Seminar pädagogische und theatrale Praxis anhand performativitätstheoretischer und praxeologischer Ansätze experimentell befragt werden. Hierbei werden insbesondere Aspekte wie Emergenz, Körperlichkeit, Ereignishaftigkeit, Vollzugshaftigkeit und Inszenierungshaftigkeit pädagogischer bzw. theatraler Situationen im Zentrum stehen. Zu diesem Zweck soll zunächst danach gefragt werden, wie pädagogische und theatrale Wirklichkeiten durch den Vollzug spezifischer körperlicher Praktiken überhaupt erst erzeugt werden. Darauf aufbauend soll der Versuch unternommen werden, in diesen Wirklichkeiten Bildungspotentiale zu identifizieren, die aus der situativen Ereignishaftigkeit resultieren und die dann Gegenstand von Vermittlungsprozessen werden können.
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Rekonstruktive Bildungsforschung -
- Dozent/in:
- Wolfgang Ruge
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, Bachelor
- Termine:
- Einzeltermine am 3.5.2021, 10.5.2021, 17.5.2021, 31.5.2021, 7.6.2021, 14.6.2021, 28.6.2021, 9:00 - 11:45, Zoom-Meeting
16.7.2021, 16:15 - 19:45, Zoom-Meeting
17.7.2021, 10:00 - 15:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmerkungen:
Das Seminar wird von Wolfgang Ruge unter Mitarbeit von Setara-Anna Lorenz durchgeführt. Ob der Abschlussblock Digital oder in Präsenz stattfindet, wird kurzfristig auf Basis der aktuellen Covid-Situation entschieden.
- Inhalt:
- Das Seminar „Rekonstruktive Bildungsforschung“ behandelt die Analyse von audiovisuellen Materialen am Beispiel des Kinderfilms.
Lernziele:
Die Studierenden können die Analyse von Filmen im Feld qualitativer Methoden insbesondere jener der bildungswissenschaftlichen Forschung verorten. Sie kennen die Methode der neoformalistischen Filmanalyse sowie deren Verknüpfung mit der Grounded Theory und können diese in eigener Forschungspraxis anwenden. Prüfungsleistung:
Wenn in diesem Seminar die Modulprüfung abgelegt wird gilt: Ziel ist die Produktion eines Videoessays zu einem analysierten Film. Hierfür werden in Gruppenarbeit 3 Phasen durchlaufen: 1.) Konzept > 2.) Seminararbeit in Drehbuchform > 3.) Umsetzung in einen Film und Präsentation im Abschlussblock. Grundlage für die Bewertung ist das Drehbuch.
Wenn die Modulprüfung in einem anderem Seminar abgelegt wird, wird zum Bestehen des Seminars ein Portfolio vorausgesetzt – dieses umfasst kleinere Einzelleistungen (Peer-Feedback, Reflexionstexte).
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Wie online die NS-Vergangenheit vermitteln? -
- Dozent/in:
- Mathias Rösch
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, LAEW
- Termine:
- Einzeltermine am 23.4.2021, 14:00 - 17:00, Zoom-Meeting
7.5.2021, 14:00 - 17:00, Raum n.V.
14.5.2021, 28.5.2021, 14:00 - 17:00, 1.042
11.6.2021, 9:00 - 14:00, 1.010
Vorbesprechung: Freitag, 16.4.2021, 12:00 - 12:30 Uhr, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird – wenn möglich – als Hybridveranstaltung durchgeführt.
Zuordnung:
Seminar mit Ausrichtung auf ein naturwissenschaftliches und didaktisches Thema für das Modul Allgemeine Pädagogik II und Schulpädagogik
Prüfung:
Klausur 60 min; Prüfungsnummern Allgemeine Pädagogik 95612 (alte LPO), 95621 (neue LPO) und Schulpädagogik 94841.
Termin wird im Seminar vereinbart.
Vorstellung: Freitag, 16. April 2021, 12–12:30 Uhr
ZOOM-Meeting
Einführung: Freitag, 23. April 2021, 14–17 Uhr:
ZOOM-Meeting:
Ziele des Seminars
Einführung: Das historische Thema und die Grundzüge der online-Didaktik
Themenvergabe und Gruppeneinteilung
Recherche aktuelle digitale Vermittlungsformate zum Thema
Entwicklung: Freitag, 07. Mai 2021, 14–17 Uhr:
gemeinsamer kreativer Spaziergang: Entwicklung von Ideen
Treffpunkt Restaurant Wanner am Dutzendteich
Freitag, 14. Mai 2021, 14-17 Uhr:
ZOOM-Meeting oder Präsenz
Freitag, 28. Mai 2021, 14-17 Uhr:
ZOOM-Meeting oder Präsenz
Test: Freitag, 11. Juni 2021, 9–14 Uhr:
ZOOM-Meeting oder DigiLab Campus Regensburgerstraße, Nürnberg
- Inhalt:
- Wie online die NS-Vergangenheit vermitteln?
Wie soll künftig die Geschichte des Nationalsozialismus an Jugendliche vermittelt werden? Was braucht diese Zielgruppe, was schreckt sie ab? Welche Formen und Inhalte sind sinnvoll? Mit Blick auf diese Fragen entwickelt und analysiert das Seminar zusammen mit Schüler:innen, Wissenschaftler:innen und Museums-Fachleuten innovative digitale Angebote. Gearbeitet wird z.B. mit historischen Originalen oder Zeitzeugenberichten. Es geht um Formate, die für Jugendliche jeder sozialen und kulturellen Herkunft attraktiv sind. Damit trägt das Seminar zur Entwicklung der Online-Plattform für das bundesweite Ausstellungsvorhaben des Schulmuseums der FAU zum „Umgang mit dem Nationalsozialismus nach 1945“ bei.
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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