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Fachwissenschaftliche Kompetenz (FachWiss Komp Did MS)5 ECTS (englische Bezeichnung: Subject Proficiency)
Modulverantwortliche/r: Sebastian Liebl Lehrende:
Sebastian Liebl, Matthias Lochmann, Ralf Sygusch
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
- Bau und Funktionen des Körpers in Ruhe und bei körperlicher Belastung (funktionelle Anatomie des Stütz- und Bewegungsapparats; Anatomie und Physiologie der Skelettmuskulatur, des Herz-Kreislaufsystems, des Atmungssystems und des Bluts; Energiestoffwechsel; Anatomie des Nervensystems und Steuerung von Haltung und Bewegung, Grundlagen der vegetativen und hormonellen Regulation) einschließlich Sportverletzungen und Sportschäden
Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit des Körpers in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und wesentlichen Umgebungsbedingungen
biologische Gesetzmäßigkeiten der Anpassung des Organismus bei Training
Sport als Mittel der Prävention und Gesundheitsförderung
Grundlagen der sportgerechten Ernährung sowie der Wirkungen von Genussmitteln und Dopingmaßnahmen auf sportliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit
Sportpädagogik & -didaktik als Teildisziplin der Sportwissenschaft
Zentrale Begriffe: Sozialisation, Erziehung und Bildung im Sport
Fachdidaktische Konzepte
Das Konzept der Handlungsfähigkeit – Mehrperspektivität
Beispielhafte sportpädagogische Perspektiven und Bewegungsfelder
Allgemeine Trainingsgrundlagen
schulrelevante Trainingsmethoden und Inhalte des Trainings der motorischen Hauptbeanspruchungsformen Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit
Morphologische Betrachtungsweise von Bewegung
Bewegungsmerkmale, Phasenmodelle und schulrelevante Bezüge
Grundlagen des Bewegungslernens und die Anwendung im Unterricht
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden lernen, die Beanspruchung des heranwachsenden Körpers durch sportliches Training / Wettkampf auf der Basis fundierter physiologischer Kenntnisse abzuschätzen und zu steuern.
Die Studierenden beschreiben und erläutern ausgewählte Themen der Sportpädagogik und -didaktik …
beschreiben Kriterien guten Unterrichts und grenzen eigene Erfahrungen davon ab.
ordnen die Sportpädagogik und Sportdidaktik als Teildisziplin in die Sportwissenschaft ein.
erläutern die zentralen Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation im Sport.
unterscheiden und diskutieren fachdidaktische Konzepte.
charakterisieren das Konzept der Mehrperspektivität und begründen Beispiele.
begründen mindestens drei ausgewählte sportpädagogische Perspektiven.
grenzen Ebenen methodischer Entscheidungen voneinander ab und konkretisieren diese an Beispielen.
charakterisierenden Ansatz der Bewegungsfelder und illustrieren diesen am Beispiel verschiedener Bewegungsfelder.
Die Studierenden…
erwerben sport-, bewegungs- und trainingswissenschaftliches Grundlagenwissen.
wenden das erworbene Grundlagenwissen in den verschiedenen Bereichen sportlichen Handelns an.
können selbständig einfache Trainingsprozesse planen und durchführen, sowie sportmotorische, biologische und biomechanische Veränderungsprozesse erklären.
kennen Methoden und Modelle des motorischen Lernens und
können diese selbständig im Rahmen der Bewegungslehre anwenden.
Literatur:
- Weineck, J. (2004). Sportbiologie. Balingen: Spitta.
Albert, A. (2017). Spielen in und mit Regelstrukturen – Zielschussspiele. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 175-188). Wiebelsheim: Limpert
Balz, E. (2009). Fachdidaktische Konzepte – Update. Oder: Woran soll sich der Schulsport orientieren? Sportpädagogik, 33 (1), 25-32.
Balz, E. & Kuhlmann, D. (2009). Sportpädagogik. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Bräutigam, M. (2003; 2009). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.
Herrmann, C., Seiler, S. & Niederkofler, B. (2016). „Was ist guter Sportunterricht?“ Dimensionen der Unterrichtsqualität. sportunterricht, 65 (3), 77-82.
Krick, F. (2017a). Bewegen an und mit Geräten – Turnen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 155-174). Wiebelsheim: Limpert
Kurz, D. (2000). Die pädagogische Grundlegung des Schulsports in NRW. In Landesinstitut für Schule & Weiterbildung (Hrsg.), Erziehender Schulsport (S. 9-55; 34-39 und S. 42-44). Bönen: Kettler.
Kurz, D. (2003). Wie offen soll und darf der Sportunterricht sein? In Bielefelder Sportpädagogen (Hrsg.), Methoden im Sportunterricht. Ein Lehrbuch in 14 Lektionen (4. Aufl., S. 219-236). Schorndorf: Hofmann.
Kurz, D. (2004). Von der Vielfalt sportlichen Sinns zu den pädagogischen Perspektiven im Schulsport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele (S. 57-70). Schorndorf: Hofmann.
Prohl, R. (2010). Grundriss der Sportpädagogik. Wiebelsheim: Limpert.
Scheid, V. (2017). Erziehenden Sportunterricht planen und auswerten. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.). Sportdidaktik. Grundlagen Vermittlungsformen Bewegungsfelder (2., neu bearb. Aufl.) (S. 104-121). Wiebelsheim: Limpert
Scheid, V. & Prohl, R. (Hrsg.) (2012). Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Hohmann, A., Lames, M. & Letzelter, M. (2007). Einführung in die Trainingswissenschaft. Wiebelsheim: Limpert.
Olivier, N. & Rockmann, U. (2003). Grundlagen der Bewegungswissenschaft und -lehre. Hofmann-Verlag, Schorndorf.
Organisatorisches:
Es müssen 2 Vorlesungen aus dem Bereich Sportdidaktik besucht werden!
Studien-/Prüfungsleistungen:
Sportdidaktik (Prüfungsnummer: 91601)
(englischer Titel: Sports Education – Examination (Klausur), Written Assignment, or Participation in Working Groups)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
- weitere Erläuterungen:
ggf. E-Prüfung
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Sebastian Liebl |
Sportbiologie (Prüfungsnummer: 91602)
(englischer Titel: Sports Biology – Examination (Klausur), Written Assignment, or Participation in Working Groups)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 40.0 %
- weitere Erläuterungen:
ggf. E-Prüfung
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Matthias Lochmann |
- Termin: 09.09.2022, 09:00 Uhr, Ort: BASPH-Ballspielhalle, Gebbertstr. 123b, Erlangen
Termin: 09.09.2022, 09:00 Uhr, Ort: BASPH-Ballspielhalle, Gebbertstr. 123b, Erlangen
Trainingslehre oder Bewegungslehre (Prüfungsnummer: 91603)
(englischer Titel: Training Theory or Kinesiology – Examination (Klausur), Written Assignment, or Participation in Working Groups)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 1 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 20.0 %
- weitere Erläuterungen:
ggf. E-Prüfung
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: WS 2021/2022 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Matthias Lochmann |
- Termin: 10.03.2022, 12:00 Uhr, Ort: BASPH-Ballspielhalle, Gebbertstr. 123b, Erlangen
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