UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
Module Description Sheet (PDF)

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

Religion und Medien I (Christentum und Medien)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Religion and Media)

Modulverantwortliche/r: Christian Gürtler
Lehrende: Johanna Haberer, Frank Hofmann, Hartmut Joisten, Siegfried Krückeberg, Hans Jürgen Luibl, Thomas Zeilinger


Start semester: SS 2021Duration: 1 semesterCycle: halbjährlich (WS+SS)
Präsenzzeit: 45 Std.Eigenstudium: 105 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Inhalt:

Die Veranstaltungen umfassen

  • die materiale Reflexion darüber, wie verschiedene Religionen und religiöse Muster in den Massenmedien vorkommen.

  • Geistliche Formen und Formate in den Massenmedien.

  • die theologische Reflexion über religiöse Dimensionen der Medienwirkung und Mediennutzung.

  • Religion und Medien in der Perspektive der Praktischen Theologie (zum Beispiel Auftrag und Mandat, Konzepte und Geschichte der Evangelischen Medienarbeit).

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden sind in der Lage, die Wahrnehmung von Religionen in den Massenmedien zu analysieren und religiöse Funktionen der Massenmedien kritisch zu reflektieren. Sie diskutieren und bewerten an ausgewählten Beispielen die mediale Darstellung von religiösen Inhalten. Sie erwerben erweiterte Kenntnisse über zentrale religiöse Medienangebote, deren Ziele und Organisationsformen (zum Beispiel der evangelischen oder katholischen Publizistik). Sie lernen an konkreten anwendungsorientierten Fallbeispielen religiöse Medienformate kennen.

Literatur:

Alexander Deeg u.a.(Hg.), 50 Jahre „Christliche Publizistik“, Pastoraltheologie. Monatsschrift für Wissenschaft und Praxis in Kirche und Gesellschaft, 6/2017.
Johanna Haberer, Friedrich Kraft (Hg.), Kompendium Christliche Publizistik, Erlangen 2014.
Ronald Uden, Kirche in der Medienwelt, Erlangen 2004.


UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof