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Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere im Dienstleistungsbereich
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Advanced Service Management [ASM] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Isabella Eigner
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 15:00 - 16:30, Raum n.V.
Do, 16:45 - 18:15, LG 0.224 (98 Plätze)
Due to the current Corona situation, the lecture and exercise will be offered completely online without face-to-face classes. More information is available in the StudOn course: https://www.studon.fau.de/crs2865934_join.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
WPF IIS-MA 2
WPF MB-MA-IP 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Lecture: Thursday, 15:00-16:30, LG (H6)
beginning on April 12th, 2018
- Inhalt:
- The course gives an introduction to services management and services science. Digital products and value added services are discussed as well as service technologies (e.g., self-service systems, multimedia and security systems). Characteristics of the dimensions service concept, client interface and service delivery are presented and applied to different use cases in the areas of e-commerce, logistics, tourism, healthcare and retail.
- Schlagwörter:
- Wirtschaftswissenschaften, Spezielle Betriebswirtschaftslehre / Wahlpflichtfach, Wirtschaftsinformatik, Masterstudiengänge
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Business Intelligence [BIN] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, Assistenten
- Angaben:
- Vorlesung mit Übung, 4 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
- Termine:
- Do, 13:15 - 14:45, Raum n.V.
Due to the current Corona situation, the lecture and exercise will be offered completely online without face-to-face classes. More information is available in the StudOn course: https://www.studon.fau.de/crs2858578_join.html
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- PF IIS-MA 2
WPF WING-MA ab 2
WF INF-NF-BWL ab 2
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- More details will be given during the first lecture on April 23. Please until then, do not send an email for registration. For more information please visit: https://wi2.fau.de/teaching/master/master-courses/bi/
- Inhalt:
- The main focus in the lecture is on gaining a basic understanding of data mining and machine learning methods. It is, thus, appropriate for students with no previous knowledge on the topic. Specifically, we teach Artificial Neural Networks, Decision Trees, Support Vector Machines and Association Rules. There is an exercise on which students work during the semester and apply the machine learning methods on a dataset in the tool RapidMiner. There will also be quizzes related to the lecture and exercise content.
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Data Warehousing [DWH] -
- Dozent/in:
- Thomas Ruf
- Angaben:
- Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Prüfungsordnungsmodul aus dem Studienfach: Master Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing Master
- Termine:
- Do, 16:45 - 18:15, LG 0.142 (98 Plätze)
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF IuK-MA-ES-INF 1-3
WPF INF-MA 1-3
WPF INF-LAG 1-6
WPF INF-LAR 1-6
WPF IuK-MA-ÜTMK-INF 1-3
WF M-BA 4-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der aktuellen Lage findet die Veranstaltung „Data Warehousing“ im Sommersemester 2020 nicht statt.
Eine Klausur wird aber im SS20 angeboten. Genauere Informationen zu Ort und Zeit der Klausur wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben.
- Inhalt:
- Das "Data Warehouse" stellt sowohl im theoretischen Bereich der Datenbankforschung als auch in der praktischen Anwendung in der Wirtschaft ein "Hot Topic" dar. Die breite Fächerung des Themengebietes macht es notwendig, sich dem Begriff "Data Warehouse" von verschiedenen Blickwinkeln zu nähern. Die Hauptpunkte der Vorlesung liegen dabei in der Diskussion der unterschiedlichen Architekturansätze, der zugehörigen Datenmodelle und den verarbeitungstechnischen Grundlagen. Weiterhin wird auf aktuelle Diskussionspunkte wie die Realisierungstechniken ROLAP und MOLAP oder die Aggregatbildung, -verwendung und -haltung eingegangen.
Die Vorlesung ist geprägt von einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung von neuen Forschungsergebnissen. Um einen stärkeren Praxisbezug zu erreichen, werden mehrere Vorträge von Firmenvertretern bestritten, die zum einen von ihren Erfahrungen bei dem Aufbau eines "Data Warehouses" berichten und zum anderen den Stand der Technik in einschlägigen Data Warehouse- Systemen darstellen.
- Schlagwörter:
- Master: Internationale Wirtschaftsinformatik, Marketing
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E-Commerce [EC] -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Freimut Bodendorf, René Götz
- Angaben:
- Vorlesung, 4 SWS, ECTS: 5
- Studienrichtungen / Studienfächer:
- WPF WING-BA-WIWI-VM 4-6
WPF WING-BA-WIWI-WBWL 4-6
PF INF-NF-BWL 5-6
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Vorlesung und Übung komplett online ohne Präsenzveranstaltungen angeboten. Weitere Informationen finden Sie im Kurs auf StudOn: https://www.studon.fau.de/crs1826011_join.html
Registrierung
Für die Vorlesung registrieren Sie sich bitte in der StudOn-Gruppe, Sie erhalten dort sowie in der ersten Präsenzveranstaltung alle notwendigen Informationen und Unterlagen.
- Inhalt:
- Der elektronische Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen, meist über das Internet, wird als E-Commerce bezeichnet. E-Commerce zielt auf die Unterstützung der Phasen einer Transaktion mit dem Kunden durch Informations- und Kommunikationssysteme.
Zunächst werden Grundlagen, Managementaspekte und aktuelle Trends des E-Commerce betrachtet. Anschließend stehen Unterstützungssysteme in der Anbahnungs-, Vereinbarungs-, Abwicklungs- und After-Sales-Phase des E-Commerce im Mittelpunkt.
| | | Do | 8:00 - 11:15 | n.V. | |
Bodendorf, F. Assistenten | |
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Praxisseminar -
- Dozent/in:
- Dominik Forster
- Angaben:
- Seminar, 4 SWS, ECTS: 5, nur Fachstudium, Kick-off: 27.04.2020 um 14:00-15:00; Due to the current Corona situation, the kick-off will take place online without face-to-face classes. More information is available in the StudOn course: https://www.studon.fau.de/crs2917705_join.html
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Hinweise zur Anmeldung entnehmen Sie bitte der Lehrstuhl-Website.
- Inhalt:
- Im Praxisseminar zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, ihre zuvor erworbenen theoretischen und methodischen Kompetenzen eigenständig auf eine praxisrelevante Aufgabenstellung anzuwenden. Hierbei müssen die Studierenden eigenständig die Strukturierung, Analyse, Bewertung und Entwicklung einer wissenschaftlich und methodisch fundierten Lösung zur Aufgabenstellung erarbeiten. Dabei müssen sich die Studierenden neben aktuellen Marketingkenntnissen auch Fachkenntnisse aus der Wirtschaftsinformatik wie dem Digitalen Marketing, Consumer Experience, oder neuartigen Ansätzen der Datenanalyse eigenständig erschließen.
Dieses Seminar ist wählbar im Studiengang Master in Marketing (Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Research und Wahlmodul im Vertiefungsbereich Marketing Management).
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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