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Basismodul Praktische Theologie (B-PT)10.0 ECTS
Modulverantwortliche/r: Peter Bubmann Lehrende:
Peter Bubmann, Verena Bedruna, Lukas Grill-Jeromin, Ursula Roth, Werner Haußmann
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
210 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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- V Praktische Theologie
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VL Der Pfarrberuf - ein Beruf wie jeder andere? Einführung in die Pastoraltheologie (SS 2022)
(Vorlesung, 2 SWS, Ursula Roth, Mi, 12:00 - 14:00, TSG HS A (02.021))
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VORL Einführung in die Diakonik (SS 2022)
(Vorlesung, 2 SWS, Peter Bubmann, Mi, 14:15 - 15:45, TSG HS B (02.020))
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V/UE Grundfragen der Religionspädagogik I / Einführung in die Religionspädagogik II (SS 2022)
(Vorlesung mit Übung, 2 SWS, Werner Haußmann et al., Mo, 11:30 - 13:00, St. Paul 00.401; Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, soweit die Corona-Infektionslage dies zulässt. Andernfalls wird sie online durchgeführt.)
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VORL Einführung in die Religionspädagogik I (WS 2022/2023)
(Vorlesung, 2 SWS, Peter Bubmann, Do, 14:15 - 15:45, TSG U1.023)
- PS Homiletik / Liturgik / Poimenik / Publizistik
- PS Religions- u Gemeindepädagogik / Diakonik / Gemeindeaufbau / Pastoraltheologie
Empfohlene Voraussetzungen:
Keine
Inhalt:
Einführung in wesentliche Grunddimensionen und Perspektiven kirchlichen Handelns, Gegenstände und Methoden praktisch-theologischer Reflexion. Schwerpunkte: Gestalt und Theologie des Gottesdienstes, religiöse Bildungstheorie (in Schule wie Gemeinde; hierzu werden regelmäßig die Vorlesungen Religionspädagogik I + II angeboten), daneben auch regelmäßig Vorlesungen zur praktisch-theologischen Kirchentheorie und zur Seelsorgelehre.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
kennen die eigene Logik und Dramaturgie christlichen Gottesdienstes
kennen die Ziele christlicher Bildungsprozesse und können verschiedene Konzeptionen der Religionspädagogik würdigen und begründet zu ihnen Stellung beziehen
haben Einblicke in ausgewählte gemeindepädagogische Praxisfelder (z.B. KonfirmandInnenarbeit und Erwachsenenbildung)
haben ersten Zugang und Überblick zu weiteren praktisch-theologischen Handlungsfeldern (Gemeindeaufbau/-entwicklung, Diakonik, Kirchenmusik, Poimenik, Publizistik, Pastoraltheologie) erhalten
haben Einblick in die spezifischen Methoden und das Wissenschaftsverständnis der Praktischen Theologie (u.a. auch in empirische Methoden der Religionssoziologie und in experimentell-kreative Methoden)
machen erste Erfahrungen mit Feedback auch auf persönliches Auftreten und Lehrverhalten
sind eingeführt in Methoden der Gruppenarbeit
haben die Präsentationsfähigkeit durch kreative Impulse und Referate geübt und verbessert
sind in ihrer Wahrnehmungsfähigkeit religiös-kultureller Phänomen sensibilisiert
haben in Essay-Beiträgen Text-Analyse und begründete Stellungnahme geübt und so hermeneutische Fähigkeiten ausgebaut
ahnen die Vielfalt der Herausforderungen, die in den Praxisbereichen kirchlicher Berufe auf sie zukommen und reflektieren ansatzweise ihre eigene zukünftige Rolle
gewinnen erste Distanz zur eigenen kontingenten Form von Spiritualität durch die Begegnung mit anderen Formen und Sichten von Religiosität und üben so den Umgang mit Diversität
Literatur:
- Martin Nicol: Grundwissen Praktische Theologie. Ein Arbeitsbuch, Stuttgart
u.a. 2000.
Martin Nicol: Weg im Geheimnis. Plädoyer für den Evangelischen Gottesdienst, Göttingen ³2011
Peter Bubmann u. a.: Gemeindepädagogik, Berlin 2012.
Bernd Schröder: Religionspädagogik, Tübingen 2012.
Bemerkung:
Modulprüfung (nach Wahl der bzw. des Studierenden): Zu einem der Proseminare
oder
Organisatorisches:
Turnus des Lehrangebots:
- V Praktische Theologie: Einführung in eine Disziplin der Praktische Theologie (z.B. Homiletik, Liturgik, Poimenik) oder Einführung in die Religionspädagogik; halbjährlich (WiSe + SoSe)
- PS Praktische Theologie (Homiletik / Liturgik / Poimenik / Publizistik): jährlich (jedes SoSe)
- PS Religions- und Gemeindepädagogik / Diakonik / Gemeindaufbau / Pastoraltheologie: jährlich (jedes WiSe)
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