UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
Module Description Sheet (PDF)

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

Advanced Game Physics (AGPhys)10 ECTS
(englische Bezeichnung: Advanced Game Physics)

Modulverantwortliche/r: Marc Stamminger
Lehrende: Darius Rückert, Marc Stamminger


Start semester: WS 2020/2021Duration: 1 semesterCycle: jährlich (WS)
Präsenzzeit: 100 Std.Eigenstudium: 200 Std.Language: Deutsch

Lectures:


Empfohlene Voraussetzungen:

It is recommended to finish the following modules before starting this module:

Algorithmik kontinuierlicher Systeme (SS 2020)
Computergraphik-VUP (WS 2019/2020)


Inhalt:

  • Partikelsimulation
  • Kollisionserkennung und Behandlung

  • Beschleunigungsstrukturen für die Kollisionserkennung

  • Starrkörpersimulation

  • Stoffsimulation

  • Abschlussprojekt in Kleingruppen

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • erläutern die mathematisch-physikalischen Grundlagen zur Modellierung von Partikelsystemen, festen Körpern und elastisch Stoffen

  • erlernen Konzepte und Strukturen, um eine Echtzeit Physiksimulation zu realisieren

  • veranschaulichen verschiedene Algorithmen der effizienten Kollisionsdetektion

  • implementieren alle Algorithmen aus den oben genannten Punkten auf moderner Graphik-Hardware in CUDA

Literatur:

  • Physically Based Modeling: Principles and Practice, Andrew Witkin and David Baraff, https://www.cs.cmu.edu/~baraff/sigcourse/
  • GPU Gems 3: Programming Techniques for High-Performance Graphics and General-Purpose Computation, Nvidia

  • Game Physics, David H. Eberly

  • Position Based Dynamics, Matthias Müller

  • Position Based Fluids, Miles Macklin

Bemerkung:

Abschlussprojekte aus früheren Semestern: https://www.youtube.com/channel/UCQJtaA8Nuo6sPuoe9tlLoJA

Organisatorisches:


Weitere Informationen:

Keywords: CUDA, GPGPU, Graphikprogrammierung, C++, Kollisionsdetektion,Physik, Simulation

Studien-/Prüfungsleistungen:

Advanced Game Physics (Prüfungsnummer: 749454)

(englischer Titel: Advanced Game Physics)

Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet
Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
weitere Erläuterungen:
Modulnote: 2/3 abgegebene Aufgaben, 1/3 Zwischen- und Abschlussvortrag

Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: Marc Stamminger

UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof