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Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE) >>

Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik

 

A look inside the human body - gait analysis and simulation [GAS]

Dozent/in:
Anne Koelewijn
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Organisation and slides via StudOn. Grading: written or oral exam
Termine:
Di, 08:15 - 09:45, H15
Organisation and slides via StudOn.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF INF-MA ab 1
WF EEI-MA ab 1
WF MT-MA-BDV ab 1
WF MT-MA-GPP ab 1
WF MT-MA-MEL ab 1
Schlagwörter:
gait analysis, trajectory optimization, gait simulation, inverse kinetic, inverse kinematics, muscle modelling, musculoskeletal models, metabolic energy

 

Becoming an innovative engineer [InnoEng]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, Marlies Nitschke
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Zeit/Ort n.V.

 

Bewegungsanalyse und biomechanische Grenzgebiete [BABG]

Dozent/in:
Anne Koelewijn
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF MT-BA ab 4
WF MT-MA ab 1
WF MT-MA-BDV ab 1
WF MT-BA-BV ab 4
WF MT-MA-MEL ab 1
WF MT-MA-IDP ab 1
WF MT-BA-GP ab 4
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: https://www.vhb.org/
Inhalt:
• Anatomie des menschlichen Bewegungsapparates
Muskeln, Sehnen, Bänder, Knochen, Knorpel

• Gelenkmechanik

• Kinematik
Bewegungsanalyse und Motion-Capturing-Systeme

• Kinetik
Kraft- & Druckmessplatten, Bodenreaktionskräfte

• Elektromyographie

• 3D-Modellierung in der Biomechanik

Segmentierung, 3D-Modelle

• Simulation
FEM, MKS

Empfohlene Literatur:
Relevante Literatur ist im online-Kurs zu den jeweiligen Kapiteln angegeben.

 

Biomedizinische Signalanalyse [BioSig]

Dozent/in:
Björn Eskofier
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Mi, 8:15 - 9:45, H10
Online
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF EEI-BA ab 5
WF EEI-MA ab 1
WF IuK-BA ab 5
WF CE-MA-TA-MT ab 1
WPF INF-MA ab 1
WF INF-BA ab 5
WF INF-BA-V-ME ab 5
WF INF-BA-V-MI ab 5
WPF MT-BA 5
WPF MT-MA-BDV ab 1
WPF MT-MA-MEL ab 1
WPF I2F-BA ab 4
WF ICT-MA ab 1
WPF AI-MA ab 1
Inhalt:
Im Rahmen der Vorlesung werden (a) die Grundlagen der Generation von wichtigen Biosignalen im menschlichen Körper (b) die Messung von Biosignalen und (c) Methoden zur Analyse von Biosignalen erläutert und dargestellt.
Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage findet die Vorlesung digital statt. Für weitere Informationen, wie man sich in die digitalen Räume einloggen kann, besuchen Sie bitte unseren zugehörigen StudOn Kurs (siehe Link unten).

 

Biomedizinische Signalanalyse Übung [BioSig-UE]

Dozent/in:
Björn Eskofier
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF INF-MA ab 1
WPF INF-BA ab 5
WF INF-BA-V-ME ab 5
WF INF-BA-V-MI ab 5
WPF I2F-BA ab 4
WF IuK-BA ab 5
WF ICT-MA ab 1
WF EEI-BA ab 5
WF EEI-MA ab 1
WPF MT-BA 5
WPF MT-MA-BDV ab 1
WPF MT-MA-MEL ab 1
WPF CE-MA-TA-MT ab 5
WPF AI-MA ab 1
Inhalt:
Im Rahmen der Vorlesung werden (a) die Grundlagen der Generation von wichtigen Biosignalen im menschlichen Körper (b) die Messung von Biosignalen und (c) Methoden zur Analyse von Biosignalen erläutert und dargestellt.

 
 
Do8:15 - 9:45EL 4.14  Eskofier, B. 
Online
 

Digital Psychology Lab [DiPsyLab]

Dozentinnen/Dozenten:
Robert Richer, Katharina Jäger, Veronika König, Björn Eskofier, Nicolas Rohleder
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium
Termine:
Mo, 14:15 - 15:45, 00.010
Die Lehrveranstaltung beginnt am Montag, 18.10. Bitte beachten Sie die Rahmenbedingungen für die Lehre (3G-Regeln!)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF MT-MA ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen: Im Vordergrund des Kurses steht die Verarbeitung und Analyse von biopsychologischen Daten in Python im Vordergrund. Daher sind (gute) Kenntnisse der Programmiersprache Python und damit verbundene Programmbibliotheken (NumPy, Pandas, SciPy, Matplotlib, etc.), bzw. das Interesse, sich diese Kenntnisse als Vorbereitung oder im Laufe des Kurses anzueignen, erwünscht.

Wenn Sie Ihr Wissen prüfen oder auffrischen wollen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Vorlesungen und Online-Ressourcen: Beachten Sie jedoch, dass einige von ihnen bei vielen Themen über die Anforderungen dieses Kurses hinausgehen!

Anmeldung: Studierende der Medizintechnik melden sich bei Interesse an der Lehrveranstaltung bitte vorab per Email an mad-dipsylab@fau.de an.

Inhalt:
Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung "Digital Psychology Lab" ist für Studierende der Psychologie und Medizintechnik konzipiert. In Gruppen werden aktuelle Fragestellungen aus den Bereichen der digitalen Gesundheits- und Stressforschung bearbeitet. Ziel dieses forschungsorientierten Kurses ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Disziplinen, um gegenseitige Synergieffekte optimal zu nutzen. Die Studierenden sollen ihre individuellen Kompetenzen, die sie während des Studiums erlernt haben, in interdisziplinären Teams einsetzen, um voneinander zu profitieren.

Neben der Planung und Durchführung einer Forschungsfrage sowie Analyse der Ergebnisse in Gruppen wird es während des Semesters auch Lehreinheiten der verschiedenen Disziplinen geben (Psychologie: Theoretische Modelle und biologische Grundlagen von Stress, hypothesengeleitete Planung und Durchführung von Experimenten, Erhebung von Biomarkern und deren Auswertung im Labor, Inferenzstatistik; Medizintechnik: Datenanalyse in Python, Erfassung und Verarbeitung von physiologischen Signalen, Grundlagen des maschinellen Lernens). Zudem werden Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und des Forschungsdatenmanagements vermittelt.

Zu den behandelten Themen gehören unter anderem:

  • Überblick über aktuelle Themen auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und der Datenanalyse für die Stressforschung

  • Beste Praktiken für Präsentation und Ausarbeitung wissenschaftlicher Ergebnisse

  • Beste Praktiken für hypothesengeleitete Planung und Durchführung von Experimental- und Feldstudien

 

Green AI [Green AI]

Dozent/in:
Eva Dorschky
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Inhalt:
Can we use AI to combat global climate change? How can advances in machine learning and data science help to monitor climate crises and to conserve nature? What is the role of AI in reducing greenhouse gas emissions in the manufacturing industries, transportation infrastructure, agriculture, and power sector? In this seminar, we will develop and discuss future perspectives of AI for sustainability.

However, current advances in machine learning, particularly deep learning, have led to an exponential increase in computational cost and thus significant carbon emissions. In this seminar, we will learn about important aspects of improving the sustainability of machine learning algorithms.

Empfohlene Literatur:
Vinuesa, R., Azizpour, H., Leite, I., Balaam, M., Dignum, V., Domisch, S., ... & Nerini, F. F. (2020). The role of artificial intelligence in achieving the Sustainable Development Goals. Nature communications, 11(1), 1-10.
Schwartz, R., Dodge, J., Smith, N. A., & Etzioni, O. (2020). Green ai. Communications of the ACM, 63(12), 54-63.

 

Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing [InnoLab]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, Matthias Zürl, Philipp Dumbach, Marlies Nitschke, Malte Ollenschläger, Nils Roth, Johannes Link, Maike Stöve, Martin Ullrich, Michael Nissen, Mohamad Wehbi, Imrana Abdullahi Yari, Alzhraa Ahmed, Ann-Kristin Seifer, Kai Klede, Misha Sadeghi
Angaben:
Praktikum, 4 SWS, benoteter Schein, geeignet als Schlüsselqualifikation
Termine:
Di, 16:15 - 17:45, 00.010
Do, 12:15 - 13:45, 00.010
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF INF-MA ab 1
WF MT-MA ab 1
WF MB-MA ab 1
WF ME-MA ab 1
WF WING-MA ab 1
WF CE-MA ab 1
WF IIS-MA ab 1
WF Ph-MA ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Themenvergabe und Terminfindung in der ersten Woche des Semesters. Anmeldung bis 08.10.2021 unter Studon. Die Vergabe der Plätze im Kurs erfolgt nach einem Aufnahmeantrag. In diesem sollen Studierende ihren Studiengang, ihr Fachsemester und den angestrebten Abschluss nennen (Bachelor/Master). Sind zu viele Anmeldungen eingegangen und der Kurs ist voll, gibt es eine Warteliste. Das Praktikum steht Studierenden der genannten Studienrichtungen ab dem 5. Bachelorsemester (und aller Mastersemester) ebenfalls offen. Für weitere Studiengänge und ECTS-Verteilungen bitte unter Matthias.Zuerl@fau.de nachfragen. Weitere Informationen zu der Lehrveranstaltung können auch unserer Webseite entnommen werden: https://www.mad.tf.fau.de/teaching/innolab/ ,
Anmeldung: https://www.studon.fau.de/crs3985784.html
Die Anmeldung ist möglich ab dem 06.09.2021 bis einschließlich 08.10.2021
Inhalt:
Mini-Computer, die unseren Lebensrhythmus dokumentieren, EKG-Sensoren, die jedes Detail aufzeichnen, Brillen, die uns in eine andere Realität versetzen – diesen Technologien begegnen wir mittlerweile ständig im Alltag. Im Innovationslabor für Wearable und Ubiquitous Computing werden solche Technologien von Studierenden entwickelt und gleichzeitig aufgezeigt, wie man mit diesen ein eigenes Startup gründen könnte.
Die innovativen Technologien werden dabei prototypisch in Gruppenarbeit (5-8 Studierende) unter Nutzung von agilen Entwicklungsmethoden (Scrum) geschaffen. Den Studierenden steht dabei der Zugang zum Innovationslabor offen, welches mit der nötigen Infrastruktur für die Entwicklung der Prototypen ausgestattet ist. Die Ideen für die Projekte stammen dabei entweder von kooperierenden Firmen oder von den Studierenden selbst.
Neben dem Prototyping erlernen die Teilnehmer in Tutorials die Grundlagen für innovatives Arbeiten wie Design Thinking und Patentrecherche. Zudem wird ihnen beigebracht, wie sie nach der Entwicklung ihre Ideen schützen und gegebenenfalls an den Markt bringen können.

Lernziele und Kompetenzen:

  • Ideation, Design Thinking

  • Patentrecherche, Marktanalysetechniken

  • Agile Entwicklungsmethoden (Scrum)

  • Prototyping

  • Sicherung geistigen Eigentums

  • Einführung in Entrepreneurship, Startup Finanzierung

.

Prüfungsleistung
Der Umfang der Leistung im Innovation Lab setzt sich aus vier Teilbereichen zusammen (in Klammern ist der Anteil an der Gesamtnote angegeben):

  • Teampräsentation - 30 min (30%)

  • Abschlussvortrag - 10 min (10 %)

  • Hardware/Software Development, Scrum Meetings, Practical work (40%)

  • Abschlussdokumentation/Report - ca. 3 - 6 Seiten pro Studierendem (20 %)

Nach dem erfolgreichen Absolvieren erhalten die Studierenden 10 ECTS.

 

Kolloquium im Bereich Maschinelles Lernen und Datenanalytik [KoMAD]

Dozent/in:
Björn Eskofier
Angaben:
Kolloquium, 2 SWS
Termine:
Mi, 12:30 - 14:00, 00.010
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF INF-MA ab 1
Inhalt:
The colloquium provides a platform for the exchange of the researchers of the MaD-Lab. It focuses on scientific education via the discussion of seminal papers and recent developments, improvement of presentation skills and other aspects like for example grant writing. The colloquium is open to all interested researchers and students.

The colloquium is organized in the following StudOn group:
http://www.studon.uni-erlangen.de/studon/goto.php?target=crs_387333
Please join the group if you participate in the colloquium.

 

Leading by Learning [LBL]

Dozent/in:
Janina Beilner
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, ECTS: 5
Termine:
Fr, 10:15 - 11:45, Live-Stream
Online via MS Teams
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF MT-MA ab 1
WF MT-BA ab 5

 

Machine Learning for Engineers I: Introduction to Methods and Tools [MLE1]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, Jörg Franke, Nico Hanenkamp
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 5
Termine:
See VHB for further details (https://kurse.vhb.org/)
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF WING-BA 3-6
WF ME-BA 3-6
WF ME-MA 1-3
WPF ME-BA-MG10 3-6
WF MB-MA 1-3
WF MB-BA 3-6
WF IP-BA 3-6
WPF ME-MA-MG10 1-3
WF WING-MA 1-3
WPF DS-BA 2

 

Machine Learning for Engineers II: Advanced Methods [MLE2]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, u.a.
Angaben:
Vorlesung, ECTS: 2,5, See VHB for further details (https://kurse.vhb.org/)
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF MB-BA 3-6
WF MB-MA 1-3
WF ME-BA 3-6
WF ME-MA 1-3
WF WING-BA 3-6
WF WING-MA 1-3
WF IP-BA 3-6

 

Maschinelles Lernen für Zeitreihen [MLTS]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, Oliver Amft, Dario Zanca, Luis Ignacio Lopera Gonzalez
Angaben:
Vorlesung, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5
Termine:
Di, 12:15 - 13:45, 05.025
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF ASC-MA ab 1
WF INF-MA ab 1
WF CE-MA-TA-MT ab 1
WF MT-MA ab 1
WPF AI-MA ab 1
Inhalt:
Die Vorlesung vermittelt Konzepte des Maschinellen Lernens speziell im Hinblick auf Anwendungen bei Zeitreihen. Es handelt sich hier um eine Spezialisierungsvorlesung, eine erfolgreiche Absolvierung der Vorlesungen „IntroPR" und/oder „Pattern Recognition"/"Pattern Analysis" wird empfohlen. Konzepte, die in „IntroPR" vermittelt werden, werden hier als Grundwissen vorausgesetzt.

Die folgenden Themen werden in der Vorlesung behandelt:

  • Ein Überblick über die Anwendungsgebiete der Zeitreihenanalyse

  • Methodische Grundlagen des Maschinellen Lernens (ML) für die Analyse von Zeitreihen, beispielsweise Gauß-Prozesse, Monte-Carlo Sampling und Deep Learning

  • Design, Implementierung und Evaluation von ML Methoden, um Probleme in Zeitreihen zu adressieren

  • Arbeitstechniken in bekannten Toolboxen zur Implementierung von relevanten Methoden, beispielsweise Tensorflow/Keras

Empfohlene Literatur:
  • Machine Learning: A Probabilistic Perspective, Kevin Murphy, MIT press, 2012
  • The Elements of Statistical Learning: Data Mining, Inference, and Prediction, Trevor Hastie, Robert Tibshirani, Jerome Friedman, Springer, 2009

  • Deep Learning, Ian Goodfellow and Yoshua Bengio and Aaron Courville, MIT Press, 2016

  • Reinforcement Learning: An Introduction, Richard S. Sutton and Andrew G. Barto, MIT press, 1998

 

Maschinelles Lernen für Zeitreihen Laborprojekt [MLTS-L]

Dozentinnen/Dozenten:
An Nguyen, Johannes Roider
Angaben:
Praktikum, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Zeit/Ort n.V.
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF DS-BA-AI ab 5
WF ASC-MA ab 1
WF INF-MA ab 1
WF CE-MA-TA-MT ab 1
WF MT-MA ab 1
WPF AI-MA ab 1
WPF DS-MA-AI ab 1

 

Maschinelles Lernen für Zeitreihen Übung [MLTS-UE]

Dozentinnen/Dozenten:
Leo Schwinn, Philipp Schlieper
Angaben:
Übung, 2 SWS, ECTS: 2,5
Termine:
Do, 16:15 - 17:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3
Please organise a login for the CIP-Maschinenbau to participate in this exercise: http://www.cip.mb.uni-erlangen.de/main.phtml?standort=pgs&sub=pgs&page=inside
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF ASC-MA ab 1
WF CE-MA-TA-MT ab 1
WF MT-MA ab 1
WF INF-MA ab 1
WF CME-MA ab 1
WPF AI-MA ab 1

 

Maschinelles Lernen und Datenanalytik für Industrie 4.0 [MADI40]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, An Nguyen, Johannes Roider, Christoph Scholl
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 5, nur Fachstudium, Registration via mail to johannes.roider@fau.de
Termine:
Mi, 16:15 - 18:00, 00.010
Starts October 20th 2021
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF MT-MA-BDV ab 1
WPF INF-MA ab 1
WPF CE-MA ab 1
WF EEI-MA ab 1
WF ASC-MA ab 1
WF ICT-MA ab 1
WPF AI-MA ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Prerequisites Registration via e-mail to johannes.roider@fau.de Registration period: 16.08. - 19.10.2021

The seminar is planned to be held in person, given that the Bavarian state government allows face-to-face teaching at the time when the course starts. More information will be sent via mail to registered students.

Requirements:

  • Prior knowledge of machine learning via courses like PA, IntroPR, PR, DL, MLTS, CVP or equivalent (ideally first project experiences) is expected!

  • Motivation to explore scientific findings (e.g. via literature research)

  • Motivation to code and analyze data

Examination:
50% of grade: Presentation + demo (20 minutes)
50% of grade 4 pages IEEE standard paper (excluding references) (+ code submission)
Attending the presentations of other students

Inhalt:
Contents
Companies in all kinds of industries are producing and collecting rapidly more and more data from various sources. This is enabled by technologies such as the Internet of Things (IoT), Cyber-physical system (CPS) and cloud computing. Hence there is an increasing demand in industry and research for students and graduates with machine learning and data analytics skills in the Industry 4.0 context.
In this Seminar the Industry 4.0 term will include adjacent fields like the medical device or the automotive sector. Aim of this seminar is to give students insights about state-of-the-art machine learning and data analytics methods and applications in Industry 4.0 and adjacent fields. Students will mainly work independently on either a implementation centric or a research centric topic. The implementation centric topics will focus primarily on the implementation of algorithms and analytical components, while the research centric topic will focus on researching and structuring literature on a specific field of interest. Several potential topics will be provided but students are also encouraged to propose their own topics (please discuss with teaching staff beforehand).

Topics covered will include but are not limited to:

  • Best practices for presentation and scientific work

  • Brief overview of current hot topics in the field of machine learning and data analytics for Industry 4.0 (e.g. deep learning for predictive maintenance and process mining for usage analysis)

  • Data acquisition (what kind of data can be acquired? Identification of publicly available data sets) and storage (how can data be stored efficiently?)

  • Machine learning and data analytics methodologies (Support vector machines, Hidden Markov models, Deep learning, Process mining, etc.) for industrial data (sensor data, event logs, ...)

The seminar will include talks by corresponding lecturer and invited experts in the domain. Furthermore, students will present results from literature research and data analytics projects (provided or open source datasets).

Learning Objectives and Competencies

  • Students will develop an understanding of the current hot field of machine learning and data analytics for Industry 4.0 / healthcare

  • Students will learn to research and present a topic within the context of machine learning and data analytics for Industry 4.0 / healthcare independently

  • Students will learn to identify opportunities, challenges and limitations of corresponding ML approaches for Industry 4.0 / healthcare

  • Students will develop the skill to identify and understand relevant literature and to present their finding in a structured manner

  • Students will learn to present implementation and validation results in form of a demonstration and/or report

Empfohlene Literatur:
Literature (Selection)
  • Lei, Yaguo, Naipeng Li, Liang Guo, Ningbo Li, Tao Yan, and Jing Lin. “Machinery Health Prognostics: A Systematic Review from Data Acquisition to RUL Prediction.” Mechanical Systems and Signal Processing 104 (May 2018): 799–834.https://doi.org/10.1016/j.ymssp.2017.11.016.

  • Rojas, Eric, Jorge Munoz-Gama, Marcos Sepúlveda, and Daniel Capurro. “Process Mining in Healthcare: A Literature Review.” Journal of Biomedical Informatics 61 (June 1, 2016): 224–36. https://doi.org/10.1016/j.jbi.2016.04.007.

  • Wil M. P. van der Aalst. „Process Mining: Data Science in Action” 2nd edition, Springer 2016. ISBN 978-3-662-49851-4

  • Wang, Lihui, and Xi Vincent Wang. Cloud-Based Cyber-Physical Systems in Manufacturing. Cham: Springer International Publishing, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67693-7.

Schlagwörter:
Machine Learning, Data Analytics, Process Mining, Predictive Maintenance, Industry 4.0, Healthcare

 

Projekt Maschinelles Lernen und Datenanalytik [ProjMAD]

Dozentinnen/Dozenten:
Björn Eskofier, Dario Zanca, An Nguyen
Angaben:
Sonstige Lehrveranstaltung, benoteter Schein, ECTS: 10
Termine:
Do, 16:15 - 18:00, 00.010
Studienrichtungen / Studienfächer:
WPF INF-MA 1
WPF MT-MA ab 1
WPF AI-MA ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Master Studium Informatik
Kick-off seminar on first Thursday of each semester (WS 21/22 - 21.10.2021)
Depending on the topic knowledge from courses like PR, PA, DL, MLTS or CV including good Python programming skills are required. Motivation to code and experiment
Inhalt:
There will be a kick-off meeting the first Thursday 16:15-18:00 of each semester where topics in the field of machine learning and data analytics will be presented. Most topics will be related to the diverse research fields of the Machine Learning and Data Analytics Lab. Students also have the possibility to discuss their own project ideas with the supervisors. Students can contact the corresponding supervisors of the presented topics to register. Please also have a look at our webpage for current student projects (https://www.mad.tf.fau.de/teaching/studenttheses/).
Schlagwörter:
Master Projekt Project

 

The why and how of human gait simulations [HGS]

Dozent/in:
Anne Koelewijn
Angaben:
Seminar, 2 SWS, benoteter Schein, ECTS: 2,5, nur Fachstudium, Organisation and slides via StudOn.
Termine:
Di, 10:15 - 11:45, 00.010
Studienrichtungen / Studienfächer:
WF MT-MA-BDV ab 1
WF MT-MA-GPP ab 1
WPF INF-MA ab 1
WF EEI-MA ab 1
WF MT-MA-MEL ab 1
Voraussetzungen / Organisatorisches:
Assignment: Mail to mailto:anne.koelewijn@fau.de
The grade consists of a presentation and a report, both counting 50% of the final grade.
Inhalt:
Learning objectives:
Set up a trajectory optimization problem to solve for a gait simulation
Be familiar with different approaches to solving gait simulations
Be able to select an approach to solve a specific simulation problem
Know the state-of-the-art gait simulation methods used at FAU and universities in Germany and abroad
Schlagwörter:
trajectory optimization, optimal control, human locomotion, biomechanics



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