UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 

Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo)

Person in charge
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Details
Seminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!! Wenn ein Seminar belegt ist, suchen Sie sich bitte eine Alternative. Es werden genügend Basisseminare angeboten (auch als Blockveranstaltung). Es existieren keine Wartelisten. Bitte ohne ordentliche Kursanmeldung NICHT einfach ohne Kontakt mit dem Dozenten in der ersten Sitzung erscheinen. Wenn nicht anders angegeben: Die wöchentlichen Kurse starten alle in der ERSTEN Woche (außer Montag) der Vorlesungszeit (12.04.-29.04.2019).

ECTS information:
Credits: 2,5

Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme Für das Basisseminar besteht compulsory attendance. Diese wird regelmäßig kontrolliert.
Um die Modulleistung zu erhalten, muss zusätzlich die Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik" besucht und die Klausur / Teilmodulprüfung (94831) zur Vorlesung mitgeschrieben werden.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94831 (5 ECTS = Vorlesung mit Klausur 2,5 ECTS + Basisseminar 2,5 ECTS)
Altes Modul Schulpädagogik ab Wintersemester 2011/12 bis Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94811 (6 ECTS = Vorlesung mit Klausur 3 ECTS + Basissseminar 3 ECTS)

Contents
Das Basisseminar Schulpädagogik ist verpflichtend für alle Lehramtsstudierenden und hat drei Zielsetzungen:
Die Contentse der Vorlesung werden entlang zentraler Texte vertieft. Vorlesung und Basisseminar zusammen decken inhaltlich die Themen der Lehramtsprüfungsordnung ab.
Das Basisseminar bereitet auf den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums vor. Es werden Arbeits- und Beobachtungsaufträge für das Praktikum erläutert. Ebenso wird geklärt, wie die Arbeits- und Beobachtungsaufträge im Praktikumsbericht zu dokumentieren sind.
Das Basisseminar regt die Selbstreflexion der Studierenden über ihre Eignung für den Lehrerberuf an. Studierende bearbeiten hierfür Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Selbsterkundung.

Additional information
Keywords: Basisseminar Schulpädagogik
Expected participants: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 über: mein Campus.

Department: Chair of Educational Theory for School (Prof. Dr. Gläser-Zikuda)
Courses
      
single appointment on 26.4.2019  14:00 - 19:00  0.014
single appointment on 27.4.2019, single appointment on 4.5.2019  9:00 - 18:00  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (BasisBlock Reichel), erwartete Teilnehmer: 25, maximale Teilnehmer: 25. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Sabine Reichel
      
Mon  8:00 - 9:30  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo1), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Ulrike von Urbanowicz
      
Mon  9:45 - 11:15  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo2), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Ulrike von Urbanowicz
      
Mon  9:45 - 11:15  U1.038
Kurs Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMo1), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Eva Weigand
      
Mon  9:45 - 11:15  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofMo), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Florian Hofmann
      
Mon  11:30 - 13:00  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMo3), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Ulrike von Urbanowicz
      
Mon  11:30 - 13:00  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rühl-Götzinger), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (29.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Doris Rühl-Götzinger
      
Tue  9:45 - 11:15  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDi), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (30.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Florian Hofmann
      
Tue  9:45 - 11:15  U1.039
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Eva Weigand
      
Tue  11:30 - 13:00  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbDi1), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Ulrike von Urbanowicz
      
Tue  14:00 - 15:30  St.Paul(V) 00.003
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbDi2), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (23.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Ulrike von Urbanowicz
      
Wed  14:00 - 15:30  1.010
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (UrbMi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (24.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Ulrike von Urbanowicz
      
Wed  15:45 - 17:15  U1.038
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiMi), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (24.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 08:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Eva Weigand
      
Thu  9:45 - 11:15  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (HofDo), Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Woche der Vorlesungszeit (02.05.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Florian Hofmann
      
Thu  9:45 - 11:15  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (WeiDo), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Eva Weigand
      
Thu  11:30 - 13:00  0.014
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Dostal), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Katja Dostal
      
Thu  14:00 - 15:30  1.029
Kurs Basisseminar: Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen (Rösch), Die Veranstaltung beginnt in der ersten Woche der Vorlesungszeit (25.04.2019)., erwartete Teilnehmer: 20, maximale Teilnehmer: 20. Registration starts on Saturday, 2.3.2019, 8:00 and lasts till Monday, 15.4.2019, 23:59 .
Christine Rösch
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof