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Schule und Unterricht als theatrale und performative Praxis
- Lecturer
- Sabine Köstler-Kilian
- Details
- Seminar
2 cred.h, compulsory attendance
LAEW
Time and place: Wed 16:15 - 17:45, 00.021
- Prerequisites / Organisational information
- Dialogische Präsentation und Klausur
- Contents
- Schule und Unterricht sind nicht einfach gegeben, sondern werden durch Praktiken performativ generiert, gestaltet und inszeniert, um kulturelle und soziale Wirklichkeiten zu konstituieren. Dies wird im Seminar anhand folgender Aspekte untersucht und an Praxisbeispielen exemplifiziert:
1.Schule als performativer Handlungsraum wird in seinen drei Ausprägungen untersucht: Als intentionaler Dingraum, als ritualisierter Ordnungsraum und als inszenierter Ereignisraum (Zirfas).
2.Dabei werden Körperlichkeit und körperliche Handlungsvollzüge, Rollenübernahmen und Habitus, die Materialität der Dinge, Raum-und Zeitstrukturen sowie die Interaktion von Lehrenden und Lernenden als wesentliche Konstituenten der „Aufführung von Schule und Unterricht“ in den Blick genommen.
3.Bildungstheoretische Perspektiven zur Befragung der Bildungspotentiale in den hervorgebrachten kulturellen und sozialen Wirklichkeiten sind additiv.
4.Performative literacy als Element der Lehrerbildung ist das Ziel des Seminars.
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 17.9.2018, 12:00 and lasts till Sunday, 7.10.2018, 23:59 über: mein Campus.
- Department: Chair of Education II
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