|
MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Klassenmanagement (Block) (KM Block)
- Lecturer
- Dr. Gabriele Peitz
- Details
- Seminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, ANWESENHEITSPFLICHT; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie " (5 ECTS; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar);Prüfungsleistung: Portfolio
Time and place: single appointment on 8.11.2019 14:00 - 19:00, 02.219; single appointment on 9.11.2019 9:00 - 17:00, 02.219; single appointment on 29.11.2019 14:00 - 19:00, 02.219; single appointment on 30.11.2019 9:00 - 17:00, 02.219; comments on time and place: ERLANGEN
Preliminary meeting: 17.10.2019, 18:00 - 20:00 Uhr, room 02.219
- Prerequisites / Organisational information
- Zentrales Anliegen des Seminars ist eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung. Neben „klassischen" Seminarmethoden (z.B. Theorie-/Literaturarbeit) kommen stärker praxisorientierte Methoden (Analyse von Unterrichtsvideos, videographierte Kurzpräsentation, Rollenspiele...) zum Einsatz.
Daher ist die Teilnahme an allen Terminen Pflicht. Dies gilt auch für den Vorbesprechungs-Termin am 17.10.19, an dem neben der Klärung organisatorischer Fragen bereits eine komprimierte Einführung in des Thema "Klassenmananagement" gegeben wird.
Die Veranstaltung richtet sich primär an Lehramtsstudierende Realschule & Gymnasium.
Dringende Empfehlung: Sie sollten auf jeden Fall das Psychologie-Modul I (Basismodul) und ein Praktikum absolviert haben.
- Contents
- Das Seminar „Klassenmanagement“ bietet die Möglichkeit, sich sowohl mit den theoretischen Konzepten als auch mit Anwendungsfragen rund um das Thema Klassenmanagement (KM) auseinanderzusetzen Beim „Klassenmanagement“ (oder „Klassenführung“) geht es im Kern darum, wie man die komplexen Prozesse in der Klasse so steuern („führen“) kann, dass Störungen minimiert und die aktive Lernzeit maximiert wird. Ausgehend von aktuellen Konzepten und Forschungsbefunden zum KM setzen wir uns in diesem Seminar aus einer pädagogisch-psychologischen Perspektive mit ausgewählten Dimensionen des KM auseinander. Dazu gehören die Einführung von Regeln und Prozeduren sowie der Umgang mit Regelverstößen, störungspräventive und unterstützende Unterrichtsführung, Präsenz im Klassenzimmer, Kommunikation und die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung.
- Recommended literature
- Ophardt, D. & Thiel, F. (2013). Klassenmanagement. Ein Handbuch für Studium und Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
Emmer, E.T. & Evertson, C.M. (2013). Classroom Management for Middle and High School Teachers (9th. ed.). Pearson.
Weitere Literaturhinweise in der Veranstaltung
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 23.9.2019, 10:00 and lasts till Thursday, 10.10.2019, 23:00 über: StudOn.
- Department: Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|