|
"Meine Kirche, deine Kirche, unsere Kirche?" Katholische und evangelische Positionen und Perspektiven in didaktischer Auseinandersetzung (KathEvang) [Import]
- Dozentinnen/Dozenten
- Rudolf Hagengruber, Dr. Andrea Roth
- Angaben
- Seminar
2 SWS
für Anfänger geeignet, LAEW, LAFB, LADIDG, LADIDH
Zeit und Ort: Di 17:30 - 19:00, St. Paul 01.005
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Grundschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Aufbaumodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (3 ECTS); Prüfungsnummer: 96802
Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt Hauptschule Katholische Religionslehre im Didaktikfach; Modul: "Vertiefungsmodul Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Veranstaltung "Religionspädagogisches Seminar" (4 ECTS); Prüfungsnummer: 96911 (benotet) /96912 (unbenotet)
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 4er-Modul (4 ECTS), bestehend aus 2 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 2. Veranstaltung: 98011
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die VOR dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: sog. 8er-Modul (8 ECTS), bestehend aus 3 Lehrveranstaltungen, Prüfungsnummer zur 3. Veranstaltung: 98111
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul I (4 ECTS), Prüfungsnummer 98021
Für Studierende der Gesellschaftswissenschaften, die AB dem Wintersemester 2018/19 eine Veranstaltung in diesem Bereich belegen: Modul II (4 ECTS), Prüfungsnummer 98121
Wählbar im freien Bereich 20219
- Inhalt
- Im Mittelpunkt des Seminars steht das gemeinsame Nachdenken und der Austausch über die Eigenheiten und Gemeinsamkeiten von katholischen und evangelischen Gläubigen und deren didaktische Aufarbeitung im schulischen Religionsunterricht:
Welche Bedeutung hat heute noch die eigene Konfession? Was macht einen katholischen bzw. evangelischen Gläubigen aus? Was sind die konkreten Unterschiede im Glauben und im religiösen Leben? Welche Vorurteile gibt es über die anderen? Welche Möglichkeiten einer ökumenischen Zusammenarbeit gibt es in der Schule? Wie sieht die didaktische Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Konfession in den schulischen Lernprozessen aus? Was bedeutet konfessionell-kooperativer Unterricht?
Das Seminar ist interkonfessionell ausgerichtet und auch für Studienanfänger gut geeignet!
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 22.7.2019 bis Freitag, 11.10.2019 über: mein Campus.
- Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|