|
Aufbaumodul: Hauptseminar: Geschichte unterrichten (nur neue FPO): Fachspezifische Lesekompetenz (Erl.) (Lesekompetenz)
- Dozent/in
- Dr. Mona Kilau
- Angaben
- Hauptseminar
Online 2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN
Zeit: Do 14:00 - 16:00, Zoom-Meeting
- Inhalt
- Lesen als kulturrelevante Basiskompetenz ist nicht nur eine Aufgabe des Deutschunterrichts. Die Förderung von fachspezifischer Lesekompetenz ist ein relativ neues fachdidaktisches Forschungsfeld. In diesem Seminar gehen wir den Fragen nach: Wie funktioniert Lesen? Was bedeutet sprachsensibler Fachunterricht, wie ist historisches Denken mit Lesestrategien zu verknüpfen, kurz wie werden Schülerinnen und Schüler durch Lesekompetenz fit im Fach Geschichte. Vor welchen Herausforderungen steht der Geschichtslehrer im Zusammenhang mit dem Lesen im Schulbuch und dem Hypertextlesen im Netz? Die Kenntnis und Erprobung fachspezifischer Lesestrategien stellt in diesem Zusammenhang eine Herausforderung der Geschichtslehrerausbildung dar.
- Empfohlene Literatur
- Garbe, Christine: Lesekompetenz fördern, Stuttgart 2020
Leisen, Josef: Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht. Stuttgart 2013
Philipp, Maik: Lesestrategien. Bedeutung, Formen und Vermittlung. Weinheim u.a. 2015
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
Für Studierende die ihr Studium im WS 2018/19 begonnen haben gilt eine neue Fachstudien- und Prüfungsordnung. Das Hauptseminar ist Teil des Aufbaumoduls vom Sommersemester 2020.
Für alle Schularten: 3 ECTS
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 1.9.2020, 112.0 Uhr bis Mittwoch, 11.11.2020, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|