|
Neue FPO: Aufbaumodul: Seminar: Zentrale / Ausgewählte Fragestellungen: Historisches Lernen mit Quellen der Nürnberger Stadtgeschichte
- Dozent/in
- Patrick Blos
- Angaben
- Seminar
Online/Präsenz 2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDF, Bachelor
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00; Bemerkung zu Zeit und Ort: Hybrides Format, mit einigen Terminen im Nürnberger Stadtgebiet
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
Zusätzliche Informationen
- Inhalt
- Quellen sowie deren Interpretation und Analyse sind im Geschichtsunterricht aller Schularten von zentraler Bedeutung. Im Seminar steht die Betrachtung und Auswertung verschiedener Quellengattungen im Fokus. Anhand konkreter Beispiele aus der Nürnberger Geschichte wird erarbeitet, wie Sachquellen, Bildquellen, Dokumente, historische Bauwerke und Denkmäler in ihren unterschiedlichsten Erscheinungsformen altersgerecht in der Schule bearbeitet, analysiert und interpretiert werden können.
- Empfohlene Literatur
- Schieber, Martin: Geschichte Nürnbergs, München 2007.
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Gleichzeitiger Besuch der Übung "Einführung in die Planung und Analyse des Geschichtsunterrichts" im Aufbaumodul ist erforderlich.
Das dazugehörige Hauptseminar ist im Wintersemester zu absolvieren.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 1.3.2021, 12.00 Uhr bis Freitag, 23.4.2021, 12.00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|