|
HeIn: Strukturelle Diskriminierung - Eine Sensibilisierung für kulturelle Heterogenität von angehenden Lehrkräften in der Mittelschule (Online) (Diskrim)
- Dozentinnen/Dozenten
- Yannic Ebner, Edgar Hirschmann
- Angaben
- Seminar
Online 2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit: Fr 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting; Bemerkung zu Zeit und Ort: Online-Seminar mit Zoom
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH
- Inhalt
- SchülerInnen mit Migrationshintergrund sind eine von Diskriminierung besonders betroffene Gruppe, da sie oft eine Minderheit im Klassenverbund ausmachen und anhand offen sichtbarer Merkmale (Aussehen, Körpersprache, kulturelle Symbole, Sprachausdruck) vorschnell als eine einheitliche Gruppe identifiziert und stigmatisiert werden. Diskriminierende Erfahrungen wirken sich maßgeblich auf das Selbstbild und den Bildungserfolg der Diskriminierten aus. Zudem bleibt subtile Diskriminierung in der Schule oftmals unbemerkt und geht dabei häufig von Lehrkräften aus.
Im Rahmen dieses Seminars wird deshalb der Versuch unternommen, angehende Lehrkräfte für kulturelle Heterogenität zu sensibilisieren, um struktureller Diskriminierung frühzeitig entgegenzuwirken.
Die TeilnehmerInnen sollten neugierig und prinzipiell geneigt sein ihre eigenen Vorurteile zu hinterfragen. Das Seminar ist interdisziplinär ausgerichtet und erfolgt in Kooperation mit der Soziologie (Edgar Hirschmann). Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme & Portfolio
- ECTS-Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: HeIn, Vorurteile, Diskriminierung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.2.2021 bis Donnerstag, 1.4.2021 über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|