|
Walther / Lese- und Schreiblernprozesse förderdiagnostisch begleiten (förderdiag SSE)
- Dozent/in
- Dr. Martina Walther
- Angaben
- Mittelseminar
Online 2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC; LPO benotet; Onlineseminar; Asynchrone Lehrveranstaltung
Zeit: Einzeltermine am 5.5.2021, 2.6.2021, 23.6.2021 16:00 - 18:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
"Erwartet wird die regelmäßige, aktive Teilnahme am Seminar durch die Erledigung der Arbeitsaufträge und die Beteiligung in den Diskussionsforen. Angemeldete Teilnehmer, die keine aktive Beteiligung zeigen, werden von der Teilnehmerliste gestrichen.
Alle Angaben erfolgen aktuell unter Vorbehalt, kurzfristige Änderungen möglich!"
Prüfungsleistung: Hausarbeit
- Inhalt
- Das Seminar findet - bis auf die 3 Zoom-Meetings - asynchron statt!
Der erfolgreiche Erwerb der Schriftsprache bildet eine wesentliche Voraussetzung für eine positive Lernbiographie. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Grundschulkinder lassen sich im schriftsprachlichen Anfangsunterricht sehr unterschiedliche Lernstände und Lernentwicklungen beobachten. Daher ist es wichtig, dass Lese- und Schreiblernprozesse adaptiv gestaltet und förderdiagnostisch begleitet werden. Im Seminar liegt der Fokus darauf, schriftsprachliche Lernprozesse nachzuvollziehen, Lern- und Entwicklungsstände zu erfassen und daraus konkrete Maßnahmen zur Unterstützung und Förderung der Kinder abzuleiten.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekanntgegeben
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SSE 2 benotet; Onlineseminar
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|