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"Governance und Gouvernamentalität" - zu (aktuellen) Diskursen und Praktiken schulischer Segregation
- Dozent/in
- Dr. Juliane Engel
- Angaben
- Seminar
Online
LAEW
Zeit: Blockveranstaltung 25.2.2021-27.2.2021 Do, Fr, Sa 9:00 - 18:00, Zoom-Meeting
Vorbesprechung: 11.2.2021, 14:15 - 15:45 Uhr
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar setzt die aktive Teilnahme sowie die intensive Lektüre der Texte voraus. Darüber hinaus ist es vorgesehen, in die Sitzungen durch Kurzreferate einzuführen und am Ende eigene empirische Studien zum Thema Schulische Segregation durchzuführen.
Studierende absolvieren in diesem Seminar eine Modulprüfung (Schulpädagogik II, 5 ECTS). Hierfür sind eine intensive Mitarbeit im Seminar sowie das Bestehen einer der folgenden Prüfungen erforderlich:
5 LP: Kurz-Referat, schriftliche Hausarbeit oder Portfolio.
Bitte beachten: Kurzfristige Verschiebung des Vorbesprechungstermins auf den 11.02.2021 von 14:15-15:45 Uhr!
Zoom-Link:
Zoom-Meeting beitreten
https://fau.zoom.us/j/9517620714?pwd=UmdKUENKd2xOMkU0TlEwbCttMFRzdz09
Meeting-ID: 951 762 0714
Kenncode: 139682
- Inhalt
- In diesem Seminar haben Studierende die Möglichkeit, sich eigenständig in verschiedene Theorien zur schulischen Segregation als historische und aktuelle Kontextualisierung von Unterricht einzuarbeiten. Hierzu werden wir uns zunächst gemeinsam einen kulturhistorischen Überblick über die unterschiedlichen Vorstellungen und Modelle segregierender Schul- und Unterrichts(kultur)theorien verschaffen, um sie im Hinblick auf ihre marginalisierenden und minorisierenden Implikationen, d.h. die Hervorbringung von vulnerablen Schülergruppen hin kritisieren zu können. Sodann werden wir uns auf der Grundlage von zwei aktuellen Forschungsprojekten den Praktiken von schulischer Segregation widmen und hierzu nicht nur empirische Studien kennenlernen, sondern selbst empirisches Material interpretieren. Abschließend diskutieren wir, wie sich Differenzierungsprozesse auf die Ordnungsbildung in Schule und Unterricht auch gesellschaftspolitisch und vice versa in den Blick nehmen lassen.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 5.10.2020, 12:00 Uhr bis Montag, 26.10.2020, 24:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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