|
MODUL III (Psychologie für LA 3): Herausforderung Jugendalter - Entwicklungsaufgaben von jugendlichen Schülerinnen und Schülern (LPO-EpSy)
- Dozent/in
- Julia Festini, M. Sc.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 14.10.2019, 21.10.2019 12:15 - 13:45, 02.219; 8.11.2019 14:15 - 17:45, Übungsraum I/10; 13.12.2019, 17.1.2020 14:15 - 17:45, 02.219; 3.2.2020 9:00 - 10:00, SR 1; Bemerkung zu Zeit und Ort: Erlangen
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Erfolgreich absolviertes Modul I, empfohlen: paralleler oder absolvierter Besuch der Vorlesung des Modul II
- Inhalt
- Diese Veranstaltung beschäftigt sich mit den alterstypischen Veränderungen der Entwicklung im Jugendalter und geht den Frage nach, was jugendliche Schülerinnen und Schüler bewegt und welchen Herausforderungen sie gegenüber stehen. Basierend auf dem theoretischen Konzept der Entwicklungsaufgaben werden sowohl kognitive und biologische Veränderungen thematisiert als auch zentrale Themen des Jugendalters wie Identitätsbildung und Beziehungsgestaltung betrachtet. Außerdem beschäftigt sich das Seminar mit typischen Problemverhalten und Krisen des Jugendalters. Ziel ist es erstens, Wissen über diese alterstypische Entwicklung zu erlangen und zweitens die Bedeutung der Veränderungen für die eigene Unterrichtsgestaltung und Einstellung gegenüber den Schülernnen und Schülern zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur
- Grob, A., & Jaschinski, U. (2003). Erwachsen werden. Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Weinheim: Beltz.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Jugendalter
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 23.9.2019, 10:00 Uhr bis Donnerstag, 10.10.2019, 20:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|