|
Quellen, Theorien und Methoden III (QTM III)5 ECTS (englische Bezeichnung: Sources, theory and methology III)
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel Lehrende:
Hans Dickel, Melitta Kliege, Christina Strunck, Manuel Teget-Welz
Start semester: |
WS 2018/2019 | Duration: |
1 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
-
-
Siegfried, Georg, Margaretha - Die Ikonografie des Drachenbezwingers
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Stefanie Knöll, single appointment on 9.11.2018, 9:30 - 17:30, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; single appointment on 16.11.2018, single appointment on 17.11.2018, 9:30 - 17:30, Kunstsammlungen der Veste Coburg)
-
Hans Memling und Co. Niederländischer Kunstexport im Spätmittelalter
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Manuel Teget-Welz, Mon, 14:00 - 16:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum; starting 22.10.2018)
-
Kunst der Spätgotik und Renaissance in Nürnberg, 1450-1550
(Vorlesung, 2 SWS, Manuel Teget-Welz, Mon, 10:00 - 12:00, KH 0.011; starting 22.10.2018)
-
Kultureller Austausch zwischen der Toskana und Frankreich
(Vorlesung, 2 SWS, Christina Strunck, Thu, 14:00 - 16:00, KH 1.016)
-
Abstrakte Kunst zwischen Weltanschauung und Konzept
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Melitta Kliege, Mon, 16:00 - 18:00, KH 1.013)
-
Die Installation als Kunstform der Postmoderne
(Oberseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Hans Dickel, Tue, 16:00 - 18:00, KH 0.011)
Empfohlene Voraussetzungen:
It is recommended to finish the following modules before starting this module:
Quellen, Theorie und Methoden I (SS 2018)
Quellen, Theorie und Methoden II (SS 2018)
Inhalt:
Das Modul vermittelt am Beispiel einer Epoche / einer Region / eines Themas über das Pflichtcurriculum hinausgehende, spezialisierte Kenntnisse der Quellenkunde, der Theorie und der Methodik der Kunstwissenschaft. In der damit verbundenen Reflexion der Fachgeschichte werden unterschiedliche Methoden erörtert, daraus werden auch Perspektiven auf die Nachbardisziplinen eröffnet.
Lernziele und Kompetenzen:
Qualifikationsziel des Moduls ist die Aneignung und das Verständnis weiterführender, spezialisierter Kenntnisse zu einem exemplarischen Thema aus dem Gegenstandsbereich der Quellen, Theorien und Methoden der Kunstwissenschaft.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Vorlesung und Oberseminar:
Die Studierenden erwerben mit erhöhter Lernkompetenz über das Pflichtcurriculum hinausgehende
Kenntnisse zu kunsthistorischen Quellen, Theorien und Methoden,
spezialisierte Kenntnisse der Fachgeschichte,
spezialisierte methodische, theoretische Grundlagen und Quellenbestände anderer Fachdisziplinen.
- Verstehen
- Vorlesung: Die Studierenden
verstehen mit erhöhter Lernkompetenz die vorgetragenen neuen Informationen und angewandten methodischen Zugängen,
fassen die themenbezogenen Inhalte eigenständig zusammen und gewichten sie selbständig.
Oberseminar:
Die Studierenden erklären, mit erhöhter Methodenkompetenz, spezifische Themengebiete und Fragestellungen mit Hilfe der neu erworbenen Wissensbestände zu kunstgeschichtlichen Quellen, Theorien und Methoden. - Anwenden
- Vorlesung:
Die Studierenden übertragen die neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden zu einem weiteren Themenkomplex der kunsthistorischen Quellen, Theorien und Methoden eigenständig, mit erhöhter Methodenkompetenz auf andere kunstwissenschaftliche Themengebiete.
Oberseminar:
Die Studierenden wenden die neu erworbenen Wissensbestände und Analysemethoden mit erhöhter Methodenkompetenz exemplarisch auf vorgegebene, ausgewählte kunstwissenschaftliche Themen und Fragestellungen an. - Analysieren
- Vorlesung:
Die Studierenden vertiefen und reflektieren die vorgetragenen kunstwissenschaftlich relevanten Quellen, Theorien und Methoden anhand vorgegebener Forschungsliteratur mit erhöhter Methodenkompetenz.
Oberseminar:
Die Studierenden
bewerten, strukturieren und diskutieren die eigenständig aus Primär- und Sekundärquellen gewonnenen Informationen mit erhöhter Methodenkompetenz,
erschließen zu behandelnde Werke mit Hilfe ihrer zusätzlichen Kenntnisse zu Quellen, Theorien und Methoden der Kunstwissenschaft.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Vorlesung:
Die Studierenden hinterfragen die ihnen neu vermittelten Quellen, Theorien und Methoden sowie die vorgetragenen Forschungsansätze und beurteilen sie kritisch.
Oberseminar:
Die Studierenden
fassen ihre Ergebnisse mit erhöhter Methodenkompetenz zusammen und bewerten sie eigenständig auf erhöhtem wissenschaftlichen Niveau,
überprüfen ihre Argumentation auf Stringenz,
gewinnen aus den Ergebnissen weiterführende Erkenntnisse.
- Erschaffen
- Vorlesung: Die Studierenden eröffnen sich mit Hilfe der neu gewonnenen Wissensbestände und Analysemethoden und ihrer gesteigerten Methodenkompetenz eigenständig Zugänge zu benachbarten Themenfeldern.
Oberseminar:
Die Studierenden entwickeln mit Hilfe der neu gewonnenen Wissensbestände und Analysemethoden und ihrer gesteigerten Methodenkompetenz eigenständige Thesen.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Vorlesung:
Die Studierenden
fassen die themenbezogenen Fakten, Inhalte und Methoden selbstständig, mit eigener Gewichtung zusammen,
vertiefen und reflektieren die vorgetragenen Methoden eigenständig, mit verbesserter Lernkompetenz, anhand vorgegebener Forschungsliteratur,
steigern ihre Fähigkeiten zur Anwendung kunstwissenschaftlicher Quellen, Theorien und Methoden.
Oberseminar:
Die Studierenden
erarbeiten unter impulsgebender Anleitung einzeln oder in kleinen Teams Teilbereiche sowie in der Seminargruppe ein weiteres, das Pflichtcurriculum erweiterndes, übergeordnetes exemplarisches Themengebiet zu kunstwissenschaftlichen Quellen, Theorien und Methoden,
finden eigenständig einschlägige Forschungsliteratur zu einem neuen Gegenstandsbereich im Bereich Quellenkunde, Kunsttheorie und Fachgeschichte und erarbeiten sich deren Inhalte selbstständig,
finden, erstellen und bearbeiten Abbildungen und erstellen Präsentationen mit erhöhter Medienkompetenz,
steigern ihre Kommunikationskompetenzen durch grundlegende Argumentationsführung und diskursive Positionsfindung durch den Vortrag und die Verteidigung eigener Standpunkte im Plenum sowie durch kritische und konstruktive Diskussion der Beiträge der anderen Seminarteilnehmer/innen,
steigern ihre Präsentationskompetenzen durch fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Präsentation von selbstverfassten wissenschaftlichen Texten in Wort und Schrift,
steigern das Niveau ihrer wissenschaftlichen Arbeit in Wort und Schrift.
- Selbstkompetenz
- Vorlesung und Oberseminar:
Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
steigern grundlegende Kompetenzen des Selbstmanagements und reflektieren den eigenen, verbesserten Lernprozess.
- Sozialkompetenz
- Oberseminar:
Die Studierenden
tragen durch Feedback und Ergebnisdiskussion zum kooperativen und konstruktiven Arbeiten in der Gruppe bei,
steigern die Diskussionskultur, indem sie auf erhöhtem Niveau Inhalte und methodische Zugänge argumentativ vertreten.
Literatur:
Wird vor Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092951.html
Organisatorisches:
In Abhängigkeit vom Lehrangebot können die Studierenden wählen, ob sie eine Vorlesung oder ein Oberseminar belegen wollen.
Im Oberseminar besteht Anwesenheitspflicht.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Kultureller Austausch zwischen der Toskana und Frankreich (ca. 1530-1630)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Elektronische Prüfung
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Christina Strunck |
- Termin: 07.02.2019, 14:30 Uhr
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Kunst der Spätgotik und Renaissance in Nürnberg, 1450-1550
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019, 1. Wdh.: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
- Termin: 04.02.2019
Termin: 22.07.2019
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Siegfried, Georg, Margaretha - Die Ikonografie des Drachenbezwingers
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Stefanie Knöll |
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Abstrakte Kunst zwischen Weltanschauung und Konzept
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Melitta Kliege |
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Die Installation als Kunstform der Postmoderne
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019
Quellen, Theorie und Methoden III (Prüfungsnummer: 90111)
- Untertitel: Altniederländischer Kunstexport um 1500
- Prüfungsleistung, Seminararbeit+Vortrag, benotet, 5.0 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Schriftliche Hausarbeit (ca. 10–20 S., 100%) mit Präsentation (ca. 20–30 Min., 0%)
Die Modulnote geht nicht in die Endnote ein.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019
1. Prüfer: | Manuel Teget-Welz |
- Termin: 04.02.2019
Termin: 22.07.2019
|
|
|