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Aufbaumodul Neues Testament (A-NT)10.0 ECTS (englische Bezeichnung: New Testament Studies 2)
Modulverantwortliche/r: Peter Pilhofer Lehrende:
Peter Pilhofer, Maximilian Forschner, Stephan Schröder, Jens Börstinghaus, David du Toit
Start semester: |
WS 2018/2019 | Duration: |
2 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
210 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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- V Themen der neutestamentlichen Theologie
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Apostelgeschichte, Teil III: Das Ende des Paulus (18,22--28,31) (WS 2018/2019)
(Vorlesung, 2 SWS, Peter Pilhofer, Tue, 10:00 - 12:00, TSG HS A (02.021))
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Einführung in den 2. Korintherbrief des Paulus (WS 2018/2019)
(Vorlesung, 2 SWS, David du Toit, Wed, 14:00 - 16:00, TSG HS B (02.020))
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Anfänge des Christentums (SS 2019)
(Vorlesung, 2 SWS, David du Toit, Fri, 10:00 - 12:00, KH 1.020)
- HS NT Hauptseminar
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Die Wahrheit über Hänsel und Gretel und das Neue Testament (WS 2018/2019)
(Hauptseminar, 2 SWS, Peter Pilhofer, Thu, 14:00 - 16:00, TSG R. 0.023)
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Beschneidung in Urchristentum und Antike - Identitätssymbol und Zankapfel (WS 2018/2019)
(Hauptseminar, 2 SWS, David du Toit, Wed, 16:00 - 18:00, Raum n.V.; Das Hauptseminar findet im Dienstzimmer Professor du Toit statt - TSG R. 0.012)
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Jesu Kreuzestod nach den Evangelien: Geschichte und Deutungen (SS 2019)
(Hauptseminar, 2 SWS, David du Toit, Wed, 14:00 - 16:00, TSG R. 0.023)
- V/Ü weitere Lehrveranstaltung
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Apostelgeschichte, Teil III: Das Ende des Paulus (18,22--28,31) (WS 2018/2019)
(Vorlesung, 2 SWS, Peter Pilhofer, Tue, 10:00 - 12:00, TSG HS A (02.021))
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Einführung in den 2. Korintherbrief des Paulus (WS 2018/2019)
(Vorlesung, 2 SWS, David du Toit, Wed, 14:00 - 16:00, TSG HS B (02.020))
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Lektüre des Galaterbriefes (WS 2018/2019)
(Übung, 2 SWS, Jens Börstinghaus et al., Fri, 10:00 - 12:00, TSG R. 0.023)
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Anfänge des Christentums (SS 2019)
(Vorlesung, 2 SWS, David du Toit, Fri, 10:00 - 12:00, KH 1.020)
Empfohlene Voraussetzungen:
Basismodul Neues Testament
Inhalt:
Das Modul dient der Vertiefung der kritischen Auseinandersetzung mit dem Neuen Testament anhand ausgewählter neutestamentlicher Problemstellungen.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erwerben einen Einblick in geographische, politische, kulturelle und religiöse Verhältnisse in den Verbreitungsgebieten des Urchristentums;
können die Gebundenheit neutestamentlicher Aussagen an die antike Sprache, Vorstellungswelt und Denkvoraussetzungen der griechisch-römi-schen Antike sowie des zeitgenössischen Judentums reflektieren;
können neutestamentliche Problemstellungen beurteilen und vertiefend bearbeiten;
erwerben hermeneutisch-methodische Kompetenz im Umgang mit historischen Texten.
Die Kompetenz zur selbstständigen und kritischen Auseinandersetzung mit neutestamentlichen Problemstellungen sowie die Anwendung exegetischer Methoden werden in Seminar und ggf. Hausarbeit vertieft.
Literatur:
Literaturhinweise finden sich im aktuellen Vorlesungsverzeichnis (Einträge im UnivIS ).
Bemerkung:
Modulprüfung (nach Wahl der bzw. des Studierenden):
oder:
Hinweis: Bei der Wahl der Prüfungsform sind die Zulassungsvoraussetzungen der jeweiligen Examensordnung zu beachten!
Kirchl. Prüfung (ELKB): § 5f TheolAufnPO
Mag.theol.: In den Aufbaumodulen der Fächer AT, NT, KG und ST sind mindestens drei Hauptseminararbeiten zu schreiben, wobei in jedem der vier Fächer zumindest eine Pro- oder Hauptseminararbeit nachzuweisen ist (§ 37 Abs.1 Nr.5 i.V.m. § 52 Abs.1 Buchst. e StuPO EvTheol ).
Organisatorisches:
Turnus des Lehrangebots:
- V Themen der neutestamentlichen Theologie; halbjährlich (WiSe + SoSe)
- HS NT Hauptseminar; halbjährlich (WiSe + SoSe)
- V/Ü weitere Lehrveranstaltung; halbjährlich (WiSe + SoSe)
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