|
BIODID I: Biologiedidaktische Grundlagen (BIODID I)5 ECTS (englische Bezeichnung: BIODID I: Basics in Didactics of Biology)
Modulverantwortliche/r: Katja Feigenspan Lehrende:
Katja Feigenspan, Gabriele Abraham
Startsemester: |
WS 2018/2019 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
BIODID I: Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts Kurs 1 (Di.11:30-13:00) ( ALLE SCHULARTEN) WS 18/19
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Gabriele Abraham, Di, 11:30 - 13:00, 2.039; Am ersten Termin ist zwecks Themenvergabe und Seminarorganisation die Anwesenheit erforderlich. Wenn Sie weder persönlich anwesend sind, noch in irgendeiner Form Bescheid geben, dass Sie am 1. Termin verhindert sind, betrachten wir das Interesse an der Teilnahme an diesem Kurs als erloschen und geben Ihren Platz weiter.)
-
BIODID I: Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts (ALLE SCHULARTEN) (Di.15:45-17:15 Uhr, Kurs 3) WS 18/19
(Seminar, 2 SWS, Gabriele Weiß, Di, 15:45 - 17:15, 2.047, 2.039; Am ersten Termin ist zwecks Themenvergabe und Seminarorganisation die Anwesenheit erforderlich. Wenn Sie weder persönlich anwesend sind, noch in irgendeiner Form Bescheid geben, dass Sie am 1. Termin verhindert sind, betrachten wir das Interesse an der Teilnahme an diesem Kurs als erloschen und geben Ihren Platz weiter.)
-
BIODID I: Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts GYMNASIUM / REALSCHULE / BERUFSSCHULE WS 18/19 (Kurs 1 und 2)
(Seminar, 2 SWS, Katja Feigenspan et al., Mo, 13:15 - 15:30, 2.039, 2.040, 2.047; Veranstaltung findet in Nürnberg statt.)
-
BIODID I: Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Biologie für LAG / RS / BS WS 18/19
(Vorlesung, 2 SWS, Katja Feigenspan, Mo, 11:30 - 13:00, 2.031; Änderungen mögl. - aktuelle UnivIS-Einträge beachten!)
-
BIODID I: Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Biologie für Grund-, Mittel- und Realschule WS 18/19
(Vorlesung, 2 SWS, Katja Feigenspan, Di, 14:00 - 15:30, 2.031; Einzeltermin am 16.4.2019, 10:00 - 11:30, 2.031; Änderungen mögl. - aktuelle UnivIS-Einträge beachten!)
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
- Aufgaben, Inhalte, Ziele, Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologiedidaktik
Inhalte und ausgewählte Ergebnisse biologiedidaktischer Forschung
Theoretischer Hintergrund und Anwendung von didaktischen Modellen, Konzepten, Prinzipien und von Methoden für den Biologieunterricht
Rahmenbedingungen sowie Ziele, Inhalte, Aufgaben und Themen für den (auch fächerübergreifenden) Biologieunterricht
Standard- und Kompetenzorientierung, Basiskonzepte sowie kontextorientierte Aufgabenkultur im Biologieunterricht
Grundlagen, Richtlinien, Konzepte und Umsetzungsmöglichkeiten ausgewählter fächerübergreifender Themen des Biologieunterrichts (z.B. Gesundheitsbildung, Sexualerziehung, ethische Bewertungskompetenz, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung)
Entstehung und Bedeutung von Schülervorstellungen zu verschiedenen biologischen Themengebieten
Motivation und Interesse im Biologieunterricht
Außerschulische Lernorte im Biologieunterricht
Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen und der naturwissenschaftliche Denk- und Erkenntnisprozess bei Schülern
Einsatz und Reflexion verschiedener Medien im Biologieunterricht
Didaktisch- methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Biologie
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
lernen, die Biologie im Fächerkanon ihrer jeweiligen Schulart einzuordnen.
werden in die Lage versetzt, Lernziele, Aufgaben, und Lernbedingungen der Biologie kritisch zu reflektieren und den Beitrag der Biologie sowohl in Bezug auf fachspezifische als auch auf fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben nennen und erläutern zu können
verbessern ihre Selbstkompetenz durch die Analyse, Diskussion und Reflexion biowissenschaftlicher Problemfelder und die Auseinandersetzung mit biologischen und fächerübergreifenden Fragestellungen
erweitern durch das Erfassen und Bewerten ausgewählter bioethischer Themen und die Begründung der individuellen und gesellschaftlichen Relevanz dieser Themen ihre Selbstkompetenz, indem sie sich eigene Meinungen bilden, diese begründen und kommunizieren.
werden in die Lage versetzt, beispielhafte methodisch- didaktisch begründete Vorschläge zur Umsetzung von kompetenzorientiertem fachspezifischem sowie fächerübergreifendem Biologieunterricht in unterschiedlicher Breite und Tiefe zu machen.
lernen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des Faches Biologie sowie biologiedidaktischer Theorien und Forschungsergebnisse fundierte Vorschläge zur gelungenen Realisierung von fächerübergreifenden Themen (z.B. Gesundheitsbildung, Sexualerziehung, Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung) in ihrer jeweiligen Schulart zu machen.
können notwendige Voraussetzungen sowie Probleme, Hürden und Bedingungen für das Vermitteln von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen an Schüler beschreiben.
erlernen in Grundzügen, unter Bezugnahme auf die Lebenswelt der Schüler und unter Einsatz verschiedener Medien für die jeweilige Schulart angemessene Lernsituationen und -prozesse zu arrangieren, die den domänenspezifischen Kompetenzaufbau der Schüler fördern.
kennen Möglichkeiten und Begründungen für die beispielhafte Nutzung geeigneter außerschulischer Lernorte und den Einbezug außerschulischer Experten für den Biologieunterricht.
Literatur:
Gropengießer, H., Harms, U. Kattmann, U. (Hrsg.) (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. völlig überarbeitete Auflage. Köln: Aulis Verlag Deubner.
Killermann, W., Hiering, P., Starosta, B.(2011): Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. 14. aktualisierte Aufl. Donauwörth: Auer.
KMK (2005): Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss . Beschluss vom 16.12.2004, Köln: Luchterhand.
Labudde, P. (Hrsg.) (2010): Fachdidaktik Naturwissenschaft 1.-9. Schuljahr. Bern: Mittel Verlag.
Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2012): Biologie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe Ι und ΙΙ. 5.überarbeitete Neuauflage. Berlin: Cornelsen.
Spörhase, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2012): Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II . 2. Auflage, Berlin: Cornelsen.
Unterricht Biologie Nr. 307 /308: Standards und Kompetenzen (2005). Erhard Friedrich Verlag.
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|