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Chemische Schulexperimente (DIDCHEM CSE)5 ECTS (englische Bezeichnung: Experiments in Chemistry classes)
Modulverantwortliche/r: Sebastian Habig Lehrende:
Sebastian Habig
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Chemische Schulexperimente für LA Grund- und Mittelschule [DIDCHEM CSE]
(Praktikum, 4 SWS, Steffen Brockmüller, Di, 14:00 - 17:00, 2.038; Vorbesprechung: 25.4.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, 2.031)
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Chemische Schulexperimente für LA Realschule [DIDCHEM CSE]
(Praktikum, 4 SWS, Steffen Brockmüller, Di, 14:00 - 17:00, 2.038; Vorbesprechung: 25.4.2022, 16:00 - 18:00 Uhr, 2.031)
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Aktuelle Themen der Chemie im Experiment
(Übung, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Sebastian Habig et al., Mi, 8:00 - 15:30, 2.031; Mi, 8:00 - 18:30, 2.038; Mi, 15:30 - 18:30, 2.040; Mi, 13:00 - 18:00, 2.047; Do, 11:30 - 14:00, 2.040; Einzeltermine am 6.4.2022, 9:00 - 17:30, 2.047; 6.4.2022, 8:00 - 17:00, 2.040; 21.4.2022, 8:00 - 13:00, 2.031, 2.038; 21.4.2022, 9:00 - 13:00, 2.047; 26.4.2022, 14:00 - 15:30, 2.047; 12.5.2022, 11:00 - 14:00, 2.047; 12.5.2022, 16:30 - 18:00, U1.039; 12.5.2022, 13:30 - 15:30, U1.030)
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Realschulen) (WS 2021/2022)
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Mittelschulen) (WS 2021/2022)
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt Grundschule) (WS 2021/2022)
Inhalt:
Durchführung bedeutsamer Themengebiete der experimentellen Schulchemie der Sekundarstufe I, u.a.:
Verfahren zur Stofftrennung und zu Stoffnachweisen,
Verfahren zur Einführung und Charakterisierung der chemischen Reaktion,
Verfahren zur Einführung und Differenzierung von Modellbetrachtungen und deren Verknüpfung mit experimentellen Untersuchungen
Verfahren zur Herstellung und Untersuchung von bedeutsamen Stoffen und Substanzklassen.
Kenntnis der geltenden Gefahrstoffverordnung und Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen.
Anwendung unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten des Tablets zur Einbindung gefilmter Experimente im Chemieunterricht.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
führen schulrelevante Experimente durch und ordnen sie den entsprechend gültigen Lehrplanthemen zu.
lernen eine Vielfalt an experimentellen Möglichkeiten zu den verschiedenen Themenbereichen der Schulchemie kennen.
erlernen den sicheren Umgang mit Geräten und Chemikalien und deren fachgerechten Einsatz im Chemieunterricht ihrer Schulart.
werden befähigt Gefährdungsbeurteilungen unter Einbeziehung der geltenden Richtlinien zu erstellen.
lernen die Gefahrenpotentiale der durchgeführten Versuche einzuschätzen, um diese für den späteren Schuleinsatz zu minimieren.
werden in der korrekten Chemikalienentsorgung unterwiesen.
filmen ausgewählte Experimente und bereiten diese fachdidaktisch auf.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Grund-, Haupt- und Realschulen geeignet.
Bemerkung:
Die Lehrveranstaltung "Chemische Schulexperimente" beinhaltet einen Online-Kurs der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), der eigenständig abgelegt wird:
"Das chemische Schulexperiment im Unterricht", Test, im Sommersemester abzulegen, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Bitte Anmeldefrist beachten!
Es besteht Anwesenheitspflicht. Gemäß des Merkblattes des Referates L1 zur Anwesenheitspflicht in Lehrveranstaltungen, können die definierten Qualifikationsziele nur über eine regelmäßige Anwesenheit an einem bestimmten Ort (Labor) erreicht werden. Folge der Abwesenheit: Nichtzulassung zur entsprechenden Modulprüfung bzw. Nichterwerb der Studienleistung. Im Falle eines Fehltermins muss dieser in einem Ersatztermin nachgeholt werden.
Organisatorisches:
Die Anmeldung zur Prüfungsleistung (Prüfungsnr. 22802: Vortrag mit Handout) kann für Lehramt Grundschule/Mittelschule/Realschule nur zum Sommersemester auf MeinCampus erfolgen, nachdem alle Teilleistungen absolviert wurden.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Vortrag mit Handout zu Chemische Schulexperimente (Prüfungsnummer: 22802)
(englischer Titel: Oral presentation with handout on School Chemistry Experiments)
- Prüfungsleistung, Referat, Dauer (in Minuten): 30, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Prüfungsleistung: Vortrag mit Handout (Umfang max. 5 Seiten), 30 Minuten
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2023
1. Prüfer: | Sebastian Habig |
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