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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (DIDCHEM STUD (GS/MS))5 ECTS (englische Bezeichnung: Study-accompanying subject-didactic internship)
Modulverantwortliche/r: Rita Tandetzke Lehrende:
Rita Tandetzke
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Planung, Gestaltung und Analyse des Chemieunterrichts an Grundschulen
(Übung, 2 SWS, Rita Tandetzke, Do, 11:15 - 12:45)
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Planung, Gestaltung und Analyse des Chemieunterrichts an Mittelschulen
(Übung, 2 SWS, Rita Tandetzke, Do, 11:15 - 12:45)
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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum Grundschule
(Praktikum, 4 SWS, Praktikumslehrer et al., Wochentag nach Festlegung des Praktikumsamtes; Zeit: 8.00 - 12.00 Uhr; an Praktikumsschulen.)
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Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum Mittelschule
(Praktikum, 4 SWS, Praktikumslehrer et al., Wochentag nach Festlegung des Praktikumsamtes; Zeit: 8.00 - 12.00 Uhr; an Praktikumsschulen)
Empfohlene Voraussetzungen:
Es wird empfohlen, folgende Module zu absolvieren, bevor dieses Modul belegt wird:
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Mittelschulen) (WS 2019/2020)
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt Grundschule) (WS 2019/2020)
Inhalt:
- Fachspezifische Arbeitsweisen der Chemie
Vermittlung und Förderung einer naturwissenschaftlichen Grundbildung bei Schülerinnen und Schülern im Chemieunterricht
Didaktische Stellung von Experimenten im Chemieunterricht
Modelle / Modellkompetenz / Modellkritik im Chemieunterricht
Unterrichtsverfahren und -prinzipien insbesondere das Forschend-entwickelnde
Kenntnis von und Umgang mit Schülervorstellungen zu verschiedenen Themenbereichen
Kompetenzorientierung und moderne Aufgabenkultur
Kriterien zur Konzeption von Arbeitsmaterialien
Umgang mit fachspezifischen Informationsträgern
Berücksichtigung der Ergebnisse chemiedidaktischer Forschung bei der Planung und Gestaltung von Chemieunterricht
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erweitern ihre Methodenkompetenz bei der eigenverantwortlichen Durchführung von verschiedenen fachspezifischen naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen, bei der Handhabung schulrelevanter Versuchsmaterialien und -geräte.
werden in die Lage versetzt, verschiedene fachspezifische Arbeitsweisen anhand bestimmter Kriterien zu unterscheiden sowie deren Einbettung und die Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Unterricht zu reflektieren, wobei sie sich an den Spezifika ihrer jeweiligen Schulart orientieren.
erwerben fundierte Kenntnisse über die für die Schule relevanten Regelungen, Vorgaben und Richtlinien für die Arbeit mit Chemikalien.
lernen Arbeitsmaterialien zu erstellen und Aufgaben zu konstruiern, die bei den Schülerinnen und Schülern das hypothesengeleitete Experimentieren und die naturwissenschaftliche Problemlösefähigkeit fördern.
werden befähigt, chemische Inhalte für den Unterricht mit geeigneten Kontexten zu verknüpfen und Chemie damit alltagsnah, lebensweltlich orientiert und / oder gesellschaftlich relevant zu vermitteln.
lernen, bei der Planung von Chemieutnerricht spezifische Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern in der Chemie zu berücksichtigen.
erwerben die Fähigkeit, Chemieunterricht zu konzipieren und zu planen.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Begleitveranstaltung studienbegleitendes fachdid. Praktikum (Prüfungsnummer: 530980)
- Projekt-/Praktikumsbericht, benotet
- weitere Erläuterungen:
Umfang: max. 20 Seiten
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: SS 2021
1. Prüfer: | Rita Tandetzke |
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UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
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