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Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Spezialisierung (Neuzeit und Moderne - Spezialisierung)5 ECTS (englische Bezeichnung: History of visual arts from the Renaissance to the present - Specialisation)
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel Lehrende:
Marina Beck, Sarah Lynch
Startsemester: |
WS 2018/2019 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Genua: Kunst und Kultur einer Hafenstadt zwischen Italien und der Welt
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sarah Lynch, Di, 16:00 - 18:00, KH 1.016)
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Kunst- und Wunderkammern. Die Genese frühneuzeitlicher Sammlungen bis zur musealen Präsentation
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Marina Beck, Fr, 10:00 - 12:00, KH 1.013)
Empfohlene Voraussetzungen:
Inhalt:
In diesem Modul werden Grundkenntnisse zur Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart vertieft. Im Rahmen eines an das Modul Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung inhaltlich anschlussfähigen Seminars werden einzelne Aspekte eines übergreifenden thematischen Schwerpunktes behandelt. Dabei werden objektspezifische Beschreibungstechniken und Analyseverfahren erlernt und an ausgewählten Beispielen in der Anwendung erprobt, wobei auch die Methoden des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt werden.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden wenden ihre im bisherigen Studienverlauf erworbenen Sachkompetenzen auf dem Gebiet der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart und kunstwissenschaftliche Methoden speziell auf ein exemplarisches Beispiel der neuzeitlichen oder modernen Kunst an. Um das Qualifikationsziel des Seminars zu erreichen, erarbeitet jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin den Teilbereich eines in sich abgeschlossenen Themenbereichs der neuzeitlichen Kunst wissenschaftlich, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden
reproduzieren Wissen in einem exemplarischen Themengebiet der Bildenden Kunst der Neuzeit oder der Moderne,
kennen die für die neuzeitliche und moderne Kunst spezifische Fachterminologie.
- Verstehen
- Die Studierenden
interpretieren eine vorgegebene Aufgabenstellung zu diesem Themengebiet,
fassen Informationen aus der Sekundärliteratur zu diesem Themengebiet zusammen,
stellen die gewonnenen Erkenntnisse gewandt unter Verwendung angemessener Wissenschaftssprache in einer argumentativ schlüssigen Abfolge dar.
- Anwenden
- Die Studierenden
wenden ihre Kenntnisse der neuzeitlichen und modernen Kunstgeschichte, der für diese Epochen spezifischen historisch-kulturellen Grundlagen und der künstlerischen Techniken an, um neuzeitliche und moderne Kunstwerke zu kontextualisieren,
verwenden die für die neuzeitliche und moderne Kunst spezifische Fachterminologie.
- Analysieren
- Die Studierenden
strukturieren die aus Sekundärquellen gewonnenen Informationen.
recherchieren unter Anleitung geeignete Vergleichswerke und beziehen diese argumentativ schlüssig auf das zu behandelnde Werk,
charakterisieren das zu behandelnde Werk auch unter Zuhilfenahme von Sekundärquellen zutreffend in seinen Eigenheiten.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Die Studierenden fassen ihre Ergebnisse zusammen und reflektieren sie.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden
suchen angeleitet wissenschaftliche Literatur, Quellen und qualitativ gutes Bildmaterial zu einem vorgegebenen Thema der neuzeitlichen oder modernen Kunst, bereiten sie auf und bewerten sie kritisch,
bringen kunstwissenschaftliche Methoden, insbesondere die formale Beschreibung, den Vergleich und die inhaltliche Analyse sowie die sozialgeschichtliche, kunstphilosophische, kulturgeschichtliche, mediengeschichtliche und bildwissenschaftliche Reflexion bezogen auf neuzeitliche oder moderne Kunstwerke zur Anwendung,
• präsentieren sprachlich differenziert einen selbstverfassten Text zu einem vorgegebenen Thema der neuzeitlichen oder modernen Kunst und darauf abgestimmtes Bildmaterial in Wort und Schrift,
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden
überwachen eigenständig ihren Arbeitsfortschritt und die Einhaltung vorgegebener Termine,
erwerben/festigen grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Selbstmanagements.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden
arbeiten durch Feedback und Ergebnisdiskussion in der Gruppe kooperativ und konstruktiv,
vertreten auf die neuzeitliche oder moderne Kunst bezogene Inhalte argumentativ.
Literatur:
Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten/von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben:
https://www.studon.fau.de/cat2092852.html
Organisatorisches:
Für Studierende, die das Modul Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung im 1. Fachsemester belegen, ist die Belegung dieses Moduls für das 2. Fachsemester vorgesehen. Für Studierende, die das Modul Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung im 3. Fachsemester belegen, ist die Belegung dieses Moduls für das 4. Fachsemester vorgesehen. Zugehörige Lehrveranstaltungen werden im Sommersemester 2019 angeboten.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38312)
- Untertitel: Genua: Kunst und Kultur einer Hafenstadt zwischen Italien und der Welt (Aufbauseminar)
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019
- Termin: 29.06.2020
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38312)
- Untertitel: Kunst und Wunderkammern. Die Genese frühneuzeitlicher Sammlungen bis zur musealen Präsentation
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2018/2019
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