Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart (Neuzeit und Moderne)10 ECTS (englische Bezeichnung: History of visual arts from the Renaissance to the present)
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel Lehrende:
Hans Dickel, Anna Frasca-Rath, Sarah Lynch, Maike Teubner
Startsemester: |
WS 2019/2020 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
225 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung - Baustein I (WS 2019/2020)
(Proseminar, 2 SWS, Hans Dickel, Mi, 10:00 - 12:00, KH 1.016, (außer Mi 5.2.2020))
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Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart - Einführung - Baustein II (WS 2019/2020)
(Proseminar, 1 SWS, Maike Teubner, Mi, 8:00 - 10:00, KH 0.011, (außer Mi 23.10.2019))
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E-Tutorium: Geschichte der Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart (WS 2019/2020)
(Sonstige Lehrveranstaltung, 1 SWS, Maike Teubner, Einzeltermine am 11.11.2019, 12:00 - 14:00, C 701; 12.11.2019, 16:00 - 18:00, C 701; Die Veranstaltung findet nicht wöchentlich statt. 1. Einzeltermin am 11.11.2019, 12-14 Uhr, alternativ am 12.11.2019, 16-18 Uhr, jeweils in Raum C 701. Vorab erfolgen weitere Informationen zum Ablauf über StudOn. Weitere Einzeltermine werden gemeinsam vereinbart.)
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Barock in Italien (WS 2019/2020)
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Sarah Lynch, Di, 14:00 - 16:00, Orangerie - Mediathek/Seminarraum)
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Mythos und Fiktion. Zur Rezeption Albrecht Dürers im 19. Jahrhundert (WS 2019/2020)
(Aufbauseminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Anna Frasca-Rath, Di, 16:00 - 18:00, KH 1.016; ab 5.11.2019; Die Lehrveranstaltung beginnt am 5.11.2019. Am 7.12. und 25.1. findet jeweils eine 3-stündige Exkursion nach Nürnberg statt. Die Teilnahme an den Exkursionen ist verpflichtend.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Einführung in die Kunstgeschichte (Einführung)
Inhalt:
In diesem Modul werden Grundkenntnisse zur Bildenden Kunst von der Renaissance bis zur Gegenwart vermittelt.
Dafür werden
Hauptwerke der neuzeitlichen Kunst (Formen, Inhalte, kulturelle Kontexte) vorgestellt und in ihrer kunsthistorischen Entwicklung erläutert,
im Rahmen eines inhaltlich anschlussfähigen Seminars einzelne Aspekte eines übergreifenden thematischen Schwerpunktes behandelt,
objektspezifische Beschreibungstechniken und Analyseverfahren erlernt und an ausgewählten Beispielen in der Anwendung erprobt,
die Methoden des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens eingeübt,
zur Nachbereitung und Vertiefung des Lehrstoffes Selbststudieneinheiten, auch in Form von E-Learning-Einheiten, bereit gestellt.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erwerben grundlegende Sachkompetenz auf dem Gebiet der Bildenden Kunst der Neuzeit,
werden befähigt, die wichtigsten Denkmale der Bildenden Kunst der Neuzeit zu benennen, in ihren gestalterischen und technischen Eigenheiten zu erfassen und zu kontextualisieren
werden befähigt, zentrale Forschungsansätze zu diesem Bereich der Kunstgeschichte darzustellen.
erarbeiten mit Hilfe der erworbenen Sachkompetenz jeweils den Teilbereich eines in sich abgeschlossenen Themenbereichs der neuzeitlichen Kunst wissenschaftlich, so dass sich am Ende ein Gesamtbild ergibt,
wenden kunstwissenschaftliche Methoden, insbesondere das Beschreibungs-, Analyse- und Reflexionsverfahren, speziell auf ein ausgewähltes Beispiel der neuzeitlichen Kunst an,
werden befähigt, Informationen, Quellen und Bildmaterial zur neuzeitlichen Kunst zu suchen, aufzubereiten und kritisch zu bewerten,
wenden die für die neuzeitliche Kunst spezifische Fachterminologie korrekt an
präsentieren sprachlich differenziert einen selbstverfassten Text und darauf abgestimmtes Bildmaterial in Wort und Schrift,
bauen durch den Einsatz von E-Learning ihre Selbst- und die Medienkompetenz weiter aus,
werden durch Feedback und Ergebnisdiskussion befähigt, in der Gruppe kooperativ und konstruktiv zu arbeiten und auf die neuzeitliche Kunst bezogene Inhalte argumentativ zu vertreten.
Literatur:
Literaturempfehlungen zu den Seminaren werden jeweils vom Dozenten / von der Dozentin auf StudOn bekannt gegeben: https://www.studon.fau.de/cat2092888.html
Organisatorisches:
Die Belegung des E-Tutoriums ist nicht verpflichtend. Es werden 2 ECTS Schlüsselqualifikation angerechnet.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38312)
- Untertitel: Barock in Italien
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020
- Termin: 29.06.2020
Referat mit Hausarbeit zum Aufbauseminar (Prüfungsnummer: 38312)
- Untertitel: Mythos und Fiktion. Zur Rezeption Albrecht Dürers im 19. Jahrhundert
- Prüfungsleistung, Referat und Hausarbeit, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- weitere Erläuterungen:
Referat (ca. 30 Minuten, 0%) und schriftliche Hausarbeit (ca. 15 Seiten, 100%)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020
1. Prüfer: | Bettina Keller |
Klausur zum Proseminar (Prüfungsnummer: 38311)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 50.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2019/2020, 1. Wdh.: WS 2019/2020
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