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Master-Studiengänge
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Journalismus und Pressefreiheit in Europa -
- Lecturer:
- Susanne Merkle
- Details:
- Masterseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Dates:
- Tue, 13:15 - 14:45, FG 2.024 (48 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- MA Sozialökonomik: Module "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich
MA IBS: Module "Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit I oder II" im Wahlbereich
MA Marketing: Modul "Media Systems: Structures and Processes" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe "Management"
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Media Systems im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich
MA Medien-Ethik-Religion: Modul „Vertiefung der Kommunikationswissenschaft II
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form), Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form)
Es besteht Anwesenheitspflicht
- Contents:
- Die Gewährleistung der Pressefreiheit ist allgemeiner und übergeordneter Faktor für die Erfüllung der Funktionen des Journalismus in demokratischen Staaten. Die Situation und die Bedingungen der Medien allgemein und insbesondere unter Berücksichtigung des Kontextes, in dem Journalisten ihre Arbeit machen, sind auch die Grundlage für die Messung von Pressefreiheit. Verschiedene internationale Organisationen ermitteln jährlich Indizes der Pressefreiheit weltweit anhand bestimmter Kriterien, die Einfluss auf die journalistische Unabhängigkeit ausüben, wie etwa Medienvielfalt, Unabhängigkeit der Medien, journalistisches Arbeitsumfeld und Selbstzensur, rechtliche Rahmenbedingungen, institutionelle Transparenz und Produktionsinfrastruktur.
Insgesamt ist die Pressefreiheit in den Staaten der Europäischen Union zwar von grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen geschützt. Allerdings gibt es in den meisten Ländern bei genauerer Betrachtung der zugrundeliegenden Kriterien einschränkende Faktoren, die die Presse- und Informationsfreiheit bedrohen. In die Beurteilungen fließen auch aktuelle Geschehnisse ein, die die Pressefreiheit gefährden, wie etwa Anzahl und Ausmaß von Übergriffen und Gewalttaten gegenüber Journalisten. Hier ist seit einigen Jahren ein Anstieg zu beobachten, insbesondere im Zuge des Aufkommens demokratiefeindlicher und populistischer Gruppierungen. Gleichzeitig führt die zunehmende Medienkonzentration dazu, dass immer weniger große Konzerne immer mehr auch spartenübergreifende Marktmacht in den Medien besitzen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen dies auf die Meinungsvielfalt und die Unabhängigkeit der Journalisten in den Medienhäusern hat. Aber auch von staatlicher Seite gibt es in einigen EU-Mitgliedsländern zunehmend teils schwerwiegende Eingriffe in die Autonomie der Medien. Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit dem Begriff der Pressefreiheit, mit ihren legitimen und illegitimen Einschränkungen sowie mit den Kriterien, die zur Messung von Pressefreiheit durch verschiedene Nichtregierungsorganisationen herangezogen werden. Auf theoretischer Basis widmen sich Modelle des Vergleichs von Mediensystemen ebenfalls den Bedingungen der Medien und ihren Kontextfaktoren, so dass auch diese hier von Relevanz sind. Dies bildet zu Beginn des Semesters die Grundlage für den anschließenden Vergleich der aktuellen Bedingungen der Medien und des Journalismus verschiedener europäischer Staaten.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft
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Strategische Kommunikation: Propaganda & persuasive Kommunikation -
- Lecturer:
- Reimar Zeh
- Details:
- Masterseminar, 2 cred.h, ECTS: 5, nur Fachstudium, ++ Anmeldung über STUDON erforderlich ++
- Dates:
- Thu, 9:45 - 11:15, FG 2.024 (48 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- MA Sozialökonomik: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im sozialökonomischen oder freien Vertiefungsbereich.
MA Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie: Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I-IV" im Wahlbereich.
MA Marketing: Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlpflichtbereich der Modulgruppe Management.
MA Wirtschaftspädagogik (Studienrichtung I): Modul "Strategische Kommunikation" im Wahlbereich; Modul "Spezielle Kommunikationswissenschaft I" im Wahlbereich.
MA Buchwissenschaft: Modul "Wahlbereich" als Wahlpflichtmodul.
MA Medien-Ethik-Religion: Modul "Vertiefung Kommunikationswissenschaft II".
Wir sind jederzeit um die Richtigkeit und Aktualität der Angaben bemüht. Irrtümer und Fehler können aber nicht ganz ausgeschlossen werden. Letztendlich gelten die Angaben im aktuellen Modulhandbuch. Bitte beachten Sie:
Leistungsbeurteilung (5 ECTS):
Präsentation (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form) und Hausarbeit (tw. in Gruppenarbeit, tw. in elektronischer Form).
Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen. Es besteht Anwesenheitspflicht.
- Contents:
- Strategische Kommunikation ist an Zielen der Kommunikatoren ausgerichtet. Es wird beabsichtigt, Wissen, Einstellung oder auch Verhalten im Sinne des Kommunizierenden zu beeinflussen. Bei Unternehmenskommunikation oder Werbung ist dies offensichtlich. Strategische Kommunikation findet aber auch in und durch die Massenmedien statt, den Medienpräsenz ist eine Machtressource.
In diesem Seminar wollen wir uns mit den Rahmenbedingungen und Handlungsfeldern strategischer Kommunikation vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse befassen. Strategische Akteure wollen wir dabei nicht nur als marktorientierte Akteure begreifen, sondern auch als Akteure aus Politik und Zivilgesellschaft.
- Keywords:
- Kommunikationswissenschaft, communication science
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Design Thinking und Produktdesign [DT] -
- Lecturer:
- Stefan Dinter
- Details:
- Seminar, ECTS: 5
- Dates:
- Mon, 16:45 - 18:15, room tbd
Das Seminar findet im SoSe 2022 soweit möglich in Präsenz im Innovation Lab (Raum 01.2042) am Lehrstuhl für Technologiemanagement, 1.OG, Dr.-Mack-Str. 81, 90762 Fürth statt. Weitere Informationen finden Sie auf StudON: https://www.studon.fau.de/crs4368313.html.
Preliminary meeting: Monday, 11.4.2022, 16:45 - 18:15 Uhr
- Fields of study:
- WPF WING-MA 1-3
- Prerequisites / Organisational information:
- Genaue Informationen zur Anmeldung werden bei der Info-Veranstaltung am Montag, 11.04.2022 um 16:45 - 18:15 bekannt gegeben. Die Einführung findet online statt: https://fau.zoom.us/j/64988243822. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist verpflichtend, um beim Seminar aufgenommen zu werden, insbesondere falls mehr als 20 Interessenten erscheinen sollten.
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MA Quantitative Methods in Energy Market Modelling -
- Lecturer:
- Gregor Zöttl
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 3 cred.h
- Dates:
- Mon, 15:00 - 16:30, 16:45 - 18:15, 18:30 - 20:00, FG 0.016 (44 Plätze)
single appointment on 25.7.2022, 16:45 - 18:15, 15:00 - 16:30, LG 0.142 (98 Plätze)
This is the schedule for Summer Term 2022: 25.04. (L), 02.05. (E), 09.05. (15:00 - 16:30 L, 16:45 - 18:15 E), 16.05. (L), 23.05. (E), 30.05. (L), 13.06. (L), 20.06. (E), 27.06. (L), 04.07. (L), 11.07.22 (L)
- Fields of study:
- WPF ET-MA-VTE 1
WPF CEP-MA 1-3
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Economics of Innovation (Lecture and Tutorial) [EcoInno] -
- Lecturer:
- Markus Nagler
- Details:
- Vorlesung mit Übung, 4 cred.h, ECTS: 5, für FAU Scientia Gaststudierende zugelassen, See StudOn for details.
- Dates:
- Tue, 11:30 - 13:00, LG 5.154 (30 Plätze)
Wed, 15:00 - 16:30, LG 0.222/3 (94 Plätze)
- Fields of study:
- WPF DSME 2
WF DSME 2
- Keywords:
- Innovation, empirical economics, economics, intellectual property
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International Business Law (FACT-Master SQ) -
- Lecturer:
- Frank Diedrich
- Details:
- Vorlesung mit Übung, ECTS: 2,5, FACT Master: 2,5 ECTS (SQ-Modul)
- Dates:
- single appointment on 20.5.2022, 10:00 - 18:00, FG 0.015 (144 Plätze)
single appointment on 21.5.2022, 10:00 - 18:00, LG 3.152/3 (62 Plätze)
- Prerequisites / Organisational information:
- Language: English
Key Qualifications FACT Master (2,5 ECTS)
- Contents:
- General Information:
• The course is suitable for Students with FACT Master (2,5 ECTS). • FACT Master (lecture): the course is unmarked however a committed participation is expected. • The Number of participants is limited to 30 (first come first served).
• Application period: will be announced
• FACT Students: Applications only via StudOn - enrolment to StudOn Group necessary
• Additional registration on meinCampus (FACT SQ-Modul) is required. Course Dates: two days (the exact days will be announced): Content:
• International commercial contracts and practical issues
• Sources of International Business Law (e.g. International conventions, EU Regulations, PIL-Rules of the forum)
• International Torts vs. International Contracts (esp. Rome I and Rome II)
• International Sales Law (esp. CISG; substantive, international and personal sphere of application; buyer’s duties; lex mercatoria)
• Dispute Resolution (courts and/or Alternative Dispute Resolution)
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