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Programmieren mit Entwurfsmustern (ProgDPMA)5 ECTS (englische Bezeichnung: Programming using Design Patterns)
(Prüfungsordnungsmodul: Vertiefungsmodul Software Engineering)
Modulverantwortliche/r: Peter Wilke Lehrende:
Peter Wilke
Startsemester: |
WS 2016/2017 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Programmieren mit Entwurfsmustern
(Vorlesung mit Übung, 4 SWS, Peter Wilke, Sa, So, So, So, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; Sa, 9:00 - 18:00, 01.153-113; Die Veranstaltung wird an 6 Samstagen jeweils von 9-17 Uhr stattfinden. 2 zusätzliche Termine sind als Ausweichtermien vorgesehen.)
Empfohlene Voraussetzungen:
Gute Programmierkenntnisse sind Vorausetzung, um das Modul erfolgreich zu absolvieren.
Fundierte Kenntnisse in Java sind von besonderem Vorteil.
Inhalt:
Entwicklung von Programmkomponenten mit Entwurfsmustern. Praktische Übung in Java, ca. 1/3 Vorlesung, ca. 2/3 Übungen, es sind umfangreiche Übungsaufgaben zu programmieren. Wie in jedem Semester wird eine durchgängie Anwendung implementiert. Anhand dieses Beispiels werden Entwurfsmuster für nebenläufige und verteilte Programme vorgestellt und realisiert.
Teamwork und methodisches Testen gehört ebenso wie der Umgang mit Entwicklungswerkzeugen zum Inhalt der Veranstaltung. Die Lehrveranstaltung bietet auch die Möglichkeit, sich mit potentiellen Themen für eine Bachelor- oder Master-Arbeit vertraut zu machen.
Lernziele und Kompetenzen:
- Fachkompetenz
- Anwenden
- Die behandelten Entwurfsmuster können sicher und kompezent angewendet werden.
Neue Muster können schnell erfasst und umgesetzt werden.
- Analysieren
- Grob-Enzwürfe können modularisiert werden und den Modulen einzelne oder mehrere Muster zu deren Implmentierung zugeordnet werden.
Vor- und Nachteile können abgewogen werden, Fehler (Anti-Muster) werden erkannt und eliminiert.
- Evaluieren (Beurteilen)
- Der Einsatz von Entwurfsmuster kann hinsichtlich seiner technischen Machbarkeit und wirtschaftlichen Auswirkungen analysiert und bewertet werden.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Das zugrunde liegende Konzept, exemplarische Muster und Anti-Muster werden behandelt und klassifiziert.
Die Anwendung bei der Implmentierung wie auch das Erkennen dieser Muster in Bestandssoftware werden eingeübt.
- Selbstkompetenz
- Durch die kenntniss der Entwurfsmuster qualifiziert sich der Teilnehmer für Aufgaben aus dem Bereich des Entwurfs, andere anzuleiten und eigene Ideen kompetent vorzutragen und zu vertreten.
- Sozialkompetenz
- Ein Aspekt der Entwurfsmuster ist die dadurch mögliche sehr abstrakte aber präzise Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten. Sprechen derselben Sprache baut Kompetenz auf und hat einen unifizierenden Einfluss auf die Gruppe.
Durch die Gruppenarbeit wird diese Form der Kommunikation eingeübt.
Bemerkung:
Kompaktveranstaltung
Organisatorisches:
Eine aktive Teilnahme an der Vorlesung und den Übungen ist Voraussetzung für das Bestehen der Prüfung.. Begrenzte Teilnehmerzahl! Anmeldung erfolderlich! (erfolgt per E-Mail an wilke@cs.fau.de )
Weitere Informationen:
Schlüsselwörter: Design Patterns, Anti Patterns, Entwurfsmuster, Anti-Muster, Programmierung, Programming
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Informatik (Master of Science)
(Po-Vers. 2010 | TechFak | Informatik (Master of Science) | Wahlpflichtbereich | Säule der softwareorientierten Vertiefungsrichtungen | Vertiefungsmodul Software Engineering)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Programmieren mit Entwurfsmustern (Prüfungsnummer: 694520)
(englischer Titel: Programming using Design Patterns)
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
mündliche Prüfung, Dauer (in Minuten): 30, benotet
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2016/2017, 1. Wdh.: SS 2017
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