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Fachmodul Geologie für Biologen Teil 25 ECTS (englische Bezeichnung: Geology for Biologists (Part 2))
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geologie (Teil 2))
Modulverantwortliche/r: Wolfgang Kießling Lehrende:
Wolfgang Kießling
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
60 Std. | Eigenstudium: |
90 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
V: Allgemeine Paläontologie (2 SWS, 2,5 ECTS)
V: Evolution des Lebens (2 SWS. 2,5 ECTS)
Empfohlene Voraussetzungen:
keine
Inhalt:
Geschichtlicher Abriss, Aufgaben und Ziele der Paläontologie, Teildisziplinen der Paläontologie; Fossilien als Forschungsobjekte und ihre Bedeutung; Beziehungen der Paläontologie zu den Nachbarwissenschaften; Fossilisationslehre (Taphonomie): Biostratonomie (Autochthonie vs. Allochthonie), Fossildiagenese, Erhaltungszustände von Fossilien, Fossillagerstätten (mit Beispielen), Ichnologie, Pseudofossilien; Taxonomie und Systematik: Nomenklatur, Artdefinition, taxonomische Kategorien, Homologiebegriff (Beispiele); Mechanismen biologischer Evolution, Abstammungslehre (Mikroevolution vs. Makroevolution), „molecular clock“ vs. „fossil record“, Co-Evolution; Biostratigraphie: Leitfossilien, Biozonen, assemblage-Zonen, Korrelationen; Paläoenvironment-Rekonstruktionen: Methoden, marine und terrestrische Beispiele aus der Erdgeschichte; Paläobiogeographie.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden können
einen geschichtlichen Abriss, die Aufgaben und Ziele der Paläontologie wiedergeben;
Grundlagen der Taphonomie, der Biostratonomie, der Fossildiagenese, Erhaltungszuständen von Fossilien, Fossillagerstätten, Ichnologie, Pseudofossilien, Taxonomie und Systematik wiedergeben;
die Mechanismen biologischer Evolution, die Abstammungslehre, die Biostratigraphie, Paläogeographie beschreibe;
Rekonstruktionsmöglichkeiten von Paläoumwelt-Situationen aufzeigen;
Baupläne, Ökologie und Evolution von Mikrofossilien/Invertebraten und ihre Bedeutung als Leit- bzw. Faziesfossilien nennen und beschreiben;
ausgewählte Organismengruppen makroskopisch erkennen, zuordnen, beschreiben und bestimmen
in Gruppen kooperativ und verantwortungsvoll gemeinsam vor Ort Aufgaben lösen.
Literatur:
Ziegler, B. (1975, 1991, 1998): Einführung in die Paläobiologie (Teil 1-3); Stuttgart (Schweizerbart)
Clarkson, E.N.K. (1998): Invertebrate Palaeontology and Evolution; 4th edition, Oxford (Blackwell Science Ltd.)
Brenchley, P.J. & Harper, D.A. (1998): Palaeoecology: Ecosystems, Environments and Evolution; London (Chapman & Hall)
Selden, P. & Nudds, J. (2005): Evolution of Fossil Ecosystems; London (Manson Publishing)
Meischner, D. (Hrsg.) (2000): Europäische Fossillagerstätten; Berlin (Springer Verlag)
Thenius, E. (2000): Lebende Fossilien. Oldtimer der Tier- und Pflanzenwelt, Zeugen der Vorzeit; München (Pfeil Verlag)
Kenrick, P. & Davis, P. (2004): Fossil Plants; London (Natural History Museum)
Ziegler, B. (2008). Paläontologie: Vom Leben in der Vorzeit; Stuttgart (Schweizerbart)
Milsom, C. & Rigby, S. (2009): Fossils at a Glance; 2nd Edition, Oxford (Wiley)
Benton, M. J. & Harper, D. A. (2009): Introduction to Paleobiology and the Fossil Record; Oxford (Wiley-Blackwell)
Benton, M.J. (2014): Vertebrate Palaeontology; 4th edition, Oxford (Wiley-Blackwell)
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule C und D | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geologie (Teil 2))
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