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Fachmodul Geographie für Biologen (Teil 1)10 ECTS (englische Bezeichnung: Advanced Module Geography for Biologists Part 1)
(Prüfungsordnungsmodul: Fachmodul Geographie (Teil 1))
Modulverantwortliche/r: Rupert Bäumler, Achim Bräuning, Perdita Pohle Lehrende:
Julia Kieslinger, Wolfgang Meier, Thomas Sokoliuk, Sebastian Feick, Jakob Wernicke, Volker Raffelsbauer, Rupert Bäumler, Matthias Braun, Anja Christiane Thielke, Perdita Pohle, Klaus Geiselhart, Benedikt Orlowski, Birgit Schwabe
Startsemester: |
SS 2017 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
225 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
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Geländepraktikum (SS 2017)
(Praktikum, Volker Raffelsbauer et al., Einzeltermine am 31.7.2017, 8:00 - 11:00, HS C; 31.7.2017, 9:00 - 10:00, 01.053, 01.055, 01.059; 2.8.2017, 12:00 - 16:00, 00.3 PSG, 00.4 PSG, 00.5 PSG, 00.6 PSG, 00.14 PSG, 00.15 PSG, HS C; 5.8.2017, 12:00 - 16:00, 00.3 PSG, 00.4 PSG, 00.5 PSG, 00.6 PSG, 00.14 PSG, 00.15 PSG, HS C; vom 31.7.2017 bis zum 5.8.2017)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs E) (SS 2017)
(Seminar, 2 SWS, Thomas Sokoliuk, Mi, 8:15 - 9:45, 01.053; Einzeltermin am 10.5.2017, 8:15 - 9:45, 00.4 PSG)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs C) (SS 2017)
(Seminar, 2 SWS, Birgit Schwabe, Mo, 14:15 - 15:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs B) (SS 2017)
(Seminar, 2 SWS, Anja Christiane Thielke, Mo, 12:15 - 13:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs A) (SS 2017)
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Feick, Mo, 8:15 - 9:45, 01.053)
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Seminar PG mit Geländetag (Kurs D) (SS 2017)
(Seminar, 2 SWS, Sebastian Feick, Di, 8:15 - 9:45, 01.053)
Empfohlene Voraussetzungen:
Teilnahme an PG1 oder/und PG2
Inhalt:
Seminar:
Vertiefung ausgewählter, grundlegender
Themenfelder der Physischen Geographie der in den
Grundvorlesungen (Module PG1 und PG2) behandelten
Teilgebiete Geländetag:
Synoptische Betrachtung physischgeographischer
Aspekte anhand regionaler Fallbeispiele
(Anwendungsbezug) PG 9 – Geländepraktikum:
Grundlegende Einführung in die Arbeitstechniken der Physischen Geographie und Kulturgeographie und deren konkrete Anwendung/Umsetzung im Gelände
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden:
können ihr vertieftes Grundlagenwissen ausgewählter Teilbereiche der Physischen Geographie wiedergeben
kennen und praktizieren unterschiedliche Arbeitsformen (wie z.B. Einzelarbeit oder Gruppenarbeit) und Darstellungsweisen (Protokoll, Referat, Präsentation)
erwerben Kenntnisse in wichtigen geographischen Arbeitsmethoden und Techniken
wenden geographische Methoden und Techniken praktisch an
Literatur:
Gebhardt, H., R. Glaser, U. Radtke & P. Reuber (Hrsg.) (20112):
Geographie – Physische Geographie und Humangeographie. Heidelberg. Spektrum Akad. Verlag.
McKnight, T.L., D. Hess (2009): Physische Geographie. Pearson.
Strahler, A.H., A.N. Strahler (1999): Physische Geographie. Ulmer
(UTB).
Erlanger Skripte zum Geographiestudium ESGEO 3 (PG) und ESGEO
4 (KG).
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Biologie (Bachelor of Science)
(Po-Vers. 2016w | NatFak | Biologie (Bachelor of Science) | Fachmodule A und B | Nicht-Biologische Fachmodule | Fachmodul Geographie (Teil 1))
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