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Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie (Quellenkunde)5 ECTS (englische Bezeichnung: Preparatory course: Sources and art theory)
(Prüfungsordnungsmodul: Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)
Modulverantwortliche/r: Hans Dickel Lehrende:
Hans Dickel, Daniel Hübner
Startsemester: |
WS 2021/2022 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (WS) |
Präsenzzeit: |
30 Std. | Eigenstudium: |
120 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie
(Seminar, 2 SWS, Hans Dickel, Do, 12:00 - 14:00, Zoom-Meeting; Einzeltermine am 27.1.2022, 3.2.2022, 10.2.2022, 12:00 - 14:00, KH 0.011)
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Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie - Begleitendes Tutorium
(Tutorium, 2 SWS, Daniel Hübner, Do, 8:00 - 10:00, KH 0.011)
Empfohlene Voraussetzungen:
- Einführung in die Kunstgeschichte (Einführung)
Inhalt:
Das Modul vermittelt die Kenntnis grundlegender kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie den Umgang mit den verschiedenen Gattungen der Kunstliteratur.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben die Fachkompetenz,
die unterschiedlichen Gattungen der Kunstliteratur zu unterscheiden, die Bedeutung von einschlägigen Texten für die Geschichte der Bildenden Kunst zu erschließen und Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert erfassen zu können.
- Fachkompetenz
- Wissen
- Die Studierenden kennen wichtige Autoren/-innen kunstliterarischer, kunsttheoretischer und kunstkritischer Texte sowie deren Argumentation und sprachliche Form.
- Verstehen
- Die Studierenden
fassen die Inhalte relevanter Texte in eigenen Worten zusammen,
erschließen die Bedeutung einschlägiger Texte für die Geschichte der Bildenden Kunst,
erfassen Phänomene der Bildenden Künste nach Quellen reflektiert.
- Anwenden
- Die Studierenden
unterscheiden verschiedene Gattungen der Kunstliteratur,
wenden die erworbene Fachkompetenz an, z. B. durch Verfassen einer eigenen Kunstkritik.
- Lern- bzw. Methodenkompetenz
- Die Studierenden steigern ihre Kompetenz zur inhaltlichen Erschließung von Texten.
- Selbstkompetenz
- Die Studierenden bereiten eigenverantwortlich und selbstgesteuert den Lernstoff vor und nach.
- Sozialkompetenz
- Die Studierenden entwickeln ihre Fähigkeit zu kooperativem und konstruktivem Arbeiten in der Gruppe weiter und verbessern ihre Diskussionskultur.
Literatur:
Die für das Modul relevanten Texte sind digitalisiert auf StudOn eingestellt: https://www.studon.fau.de/cat2246225.html
Organisatorisches:
Die zugehörige Lehrveranstaltung wird jeweils im Wintersemester angeboten.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer))
(Po-Vers. 2020w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Wahlpflichtmodule der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Mittellatein und Neulatein (Bachelor of Arts (2 Fächer))" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zum Seminar (Prüfungsnummer: 38151)
(englischer Titel: Written examination on seminar)
- Untertitel: Propädeutik - Quellenkunde und Kunsttheorie
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Klausur (Präsenz).
Das Tutorium dient der Vertiefung, die Belegung ist nicht verpflichtend, wird aber für einen erfolgreichen Abschluss des Moduls empfohlen.
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2021/2022, 1. Wdh.: WS 2021/2022
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