|
MA PM Medienwirtschaft VL Digitale Wirtschaft
- Lecturer
- Prof. Dr. Svenja Hagenhoff
- Details
- Vorlesung
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
Master, Sprache Deutsch
Time and place: Wed 12:15 - 13:45, KH 0.015
- Prerequisites / Organisational information
- Die Anmeldung erfolgt über StudOn in der vorlesungsfreien Zeit (Frist wird über die Mailingliste bekanntgegeben).
- Contents
- Gegenstand des Moduls sind Unternehmen, Märkte und Phänomene der TIME-Industrien, deren zentrale Ressource Information und die Fähigkeit zu deren Verarbeitung. In der Vorlesung werden in den konzeptionellen Grundlagen Arten von Gütern (Informationsgüter, digitale Güter, Content) und ihre Eigenschaften sowie Basistechnologien und technologische Basiskonzepte (z.B. XML, strukturierte und unstrukturierte Daten) behandelt. Anhand ausgewählter Untersuchungsobjekte, wie z.B. Digitale Schriftmedien als Melange aus Informationsgut und Software, Kontextsensitive Bereitstellung von Inhalten, Finden und Selektieren von Inhalten, „Open“ als basales Konzept wird das Verständnis für die digitale Wirtschaft vertieft.
- Recommended literature
- Eine Literaturliste und weitere Materialien werden zum Semesterbeginn auf StudOn eingestellt.
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 27.8.2018, 19.00 and lasts till Sunday, 9.9.2018, 12:00 über: StudOn.
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2018/2019:
- Buchwissenschaft, Modul 7 A (M 7)
- Department: Chair for the Study of the Book (Prof. Dr. Rautenberg)
|
|
|