UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 
FAU Logo
  Collection/class schedule    module collection Home  |  Legal Matters  |  Contact  |  Help    
search:      semester:   
 
 Layout
 
printable version

 
 
 Also in UnivIS
 
course list

lecture directory

 
 
events calendar

job offers

furniture and equipment offers

 
 

  Kommunikationsethik: Politische Propaganda, Polemik und Populismus (Kommunikationsethik)

Lecturer
Prof. Dr. Christian Schicha

Details
Seminar
, benoteter Schein, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5, Modul: Handlungs- und Reflexionsfelder Medienethik (MER, CMK); Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00 Uhr, TSG R. 1.024 ab 9.4.2018
Time and place: Mon 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024

Contents
In dem Seminar werden zunächst grundlegende Kommunikationsmodelle skizziert. Im Anschluss daran werden normative Konzepte der Rhetorik, Wahrheit und Authentizität erörtert, bevor argumentative Diskurse thematisiert werden. Am Beispiel von Interviews, Reden, Wahlwerbespots und Talkshowauftritten werden Medienauftritte von Politikern hinsichtlich der Beurteilungskriterien für Argumentationstechniken in Referaten der Studierenden analysiert. Dabei werden u.a. Selbstdarstellungstechniken, Inszenierungsstrategien, Schein- und Pseudoargumentationen, suggestive Verfahren, Fragetechniken, rhetorische Figuren und nonverbale Aspekte der Körpersprache interpretiert und aus einer kommunikationsethischen Perspektive reflektiert.

Recommended literature
Dörner, Andreas u.a.: Riskante Bühnen. Inszenierung und Kontingenz. Politikerauftritte in deutschen Personality-Talkshows. Wiesbaden 2015. Gäbler, Bernd: „…und unseren täglichen Talk gib uns heute! Inszenierungsstrategien, redaktionelle Dramaturgien und Rolle der TV-Politik-Talkshows. Eine Studie der Otto Brenner Stiftung. Frankfurt am Main 2011. Meyer, Thomas / Schicha, Christian / Brosda, Carsten: Diskurs-Inszenierungen. Zur Struktur politischer Vermittlungsprozesse am Beispiel der „ökologischen Steuerreform“, Wiesbaden 2001. Röhmer, Jessica / Schütz, Astrid: Psychologie der Kommunikation, Wiesbaden 2012

Additional information
Expected participants: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2018:
Christliche Publizistik, Modul C (M 5)

Department: Professurship for Christian Journalism (Prof. Haberer)
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof