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Christliche Publizistik, Modul C (M 5)10 ECTS
(Prüfungsordnungsmodul: Aufbaumodul Kultur-/ Medien-Analyse)

Modulverantwortliche/r: Sabine Friedrich, []
Lehrende: Hartmut Joisten, Christian Schicha


Startsemester: SS 2019Dauer: 1 SemesterTurnus: jährlich (SS)
Präsenzzeit: Std.Eigenstudium: Std.Sprache: Deutsch

Lehrveranstaltungen:

  • Für die Veranstaltung "Der Verlag" von Herrn Joisten bekommen Sie 5 ECTS Punkte

    • Der Verlag – Einführung in Ziele, Aufgaben und Strukturen
      (Seminar, Hartmut Joisten, Do, 11:15 - 12:45, TSG R. 1.024; Einzeltermin am 22.5.2019, 9:00 - 11:00, TSG R. 1.024; ab 25.4.2019; Erwartet werden regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Übernahme eines Referates; Anmeldung bitte per E-Mail bis 31. März 2019 unter Angabe der Studienfächer und Semesterzahl bei hartmut.joisten@fau.de)
    • Ethik der Kommunikation: Polemik, Populismus und Propaganda
      (Seminar, 2 SWS, Christian Schicha, Mo, 16:00 - 18:00, TSG R. 1.024)

Empfohlene Voraussetzungen:

Empfohlen: Erfolgreicher Abschluss der Basismodule des Studiengangs (übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Aufbaumodul Kultur-/ Medien-Analyse)

Inhalt:

  • Analyse komplexer kultur- und mediengeschichtlicher Zusammenhänge anhand konkreter Themenkomplexe mit systematischer und/oder historischer Perspektivierung
  • Schwerpunktsetzung je nach gewähltem Fach aus dem optionalen Fächerpool

  • Empfehlung: Aus dem Studienangebot der Poolfächer soll ein Modul gewählt werden, das für die studiengangsleitende Verbindung von Literatur/Kultur/Medien einschlägig ist (also etwa interkultureller und interreligiöser Kontakt; Medienethik; Kultur- und Kommunikationssoziologie; Buchmedienästhetik; Medienumbrüche zwischen Früher Neuzeit und Digitalära; Geschichte performativer Kulturen; Bildkulturen und Ikonographie)

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Aufbaumodul Kultur-/ Medien-Analyse)

Lernziele und Kompetenzen:

  • Erwerb präziser methodologischer Kompetenzen in den verschiedenen Fachdiskursen
  • Erwerb erweiterter Kenntnisse im Bereich des gewählten Themengebietes

  • Fähigkeit, kulturelle und mediale Phänomene aus verschiedenen Kulturbereichen in historischen, soziokulturellen, diskursiven und medialen Zusammenhängen miteinander in Beziehung zu setzen

  • Kompetenz, das erworbene theoretische und methodische Wissen auf ein breites historisches Spektrum anzuwenden

  • Die Begegnung mit Studierenden anderer Fächer mit teils gänzlich verschiedenen Grundannahmen, Methoden und Techniken stärkt die eigene Identitätsfindung für die Tätigkeit in verschiedenen Berufsfeldern und in der Wissenschaft.

  • Die differenzierte Auseinandersetzung mit Vertreterinnen anderer Fachkulturen eröffnet die Möglichkeit, interdisziplinärer Zusammenarbeit mit der Einübung der dafür nötigen Fertigkeiten der kritischen Selbstreflexion, der professionellen Kommunikation und der gemeinsamen Arbeit an Projekten mit wechselnden Mitwirkenden.

(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Aufbaumodul Kultur-/ Medien-Analyse)


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts)
    (Po-Vers. 2018w | PhilFak | Literaturstudien - intermedial und interkulturell (Master of Arts) | Aufbaumodul Kultur-/ Medien-Analyse)

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