|
Einführung in die Fachdidaktik Chemie (Lehramt an Realschulen) (DIDCHEM LARS)5 ECTS (englische Bezeichnung: Introduction to didactics of Chemistry)
(Prüfungsordnungsmodul: Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
Modulverantwortliche/r: Rita Tandetzke Lehrende:
Sabine Flügel, Rita Tandetzke, Bernd Nussinger
Startsemester: |
SS 2019 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
-
Allgemeine Vorbesprechung für alle Chemiedidaktik-Lehrveranstaltungen im SoSe 2019 (SS 2019 - optional)
(Sonstige Lehrveranstaltung, Rita Tandetzke, Einzeltermin am 29.4.2019, 13:00 - 14:00, 1.033)
-
Grundlagen der Chemiedidaktik Realschule (WS 2019/2020)
(Seminar, 2 SWS, Bernd Nussinger, Di, 8:00 - 9:30, 2.031; Vorbesprechung am ersten Termin (15.10.2019). Anwesenheitspflicht.)
-
Ausgewählte Themen des Chemieunterrichts an Realschulen (SS 2019)
(Seminar, 2 SWS, Sabine Flügel, Di, 9:45 - 11:15, U1.029; ab 30.4.2019)
Inhalt:
Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw. Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
- Historie des Chemieunterrichts, Begriffsbestimmung
Aufgaben und Ziele der Didaktik der Chemie
Ziele und Inhalte des Chemieunterrichts
Planungsgrundlagen, Pädagogische Leitlinien, Linienführung zu inhaltlichen Problemfeldern im Chemieunterricht
Lernende und Lehrende im Chemieunterricht
Schülervorstellungen, Motivation, Kenntniserwerb von Schülern im Chemieunterricht
Medien im Chemieunterricht
Experimente, Schulbücher, Tafel und Folie usw.
Modelle im Chemieunterricht, Multimedialer Chemieunterricht
Fachsprache im Chemieunterricht
Entwicklung einer Unterrichtsstunde
Rahmenbedingungen für Chemieunterricht Didaktische-Methodische
Grundlagen der Planung und Gestaltung einer Unterrichtsstunde im Fach Chemie, Planungsphasen
Unterrichtsverfahren und Unterrichtsmethoden
Didaktische Modelle und Konzepte für den Chemieunterricht
Kontrolle und Bewertung im Chemieunterricht
Fachdidaktische Forschung
Lernziele und Kompetenzen:
Chemische Kenntnisse und Fähigkeiten, die in der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie erworben wurden, sollen mit chemiedidaktischen Wissen und schulchemischen Fragestellungen verknüpft werden.
Im Rahmen dieses Moduls sollen sich die Studierenden zunächst ihrer eigenen Vorstellungen von Chemieunterricht bewusst werden und davon ausgehend eine tragfähige Vorstellung von effektiven lehren und lernen aufbauen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht erarbeiten.
Die Studierenden sollen befähigt werden, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen. Lerntheoretische Erkenntnisse werden auf den Chemieunterricht bezogen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet.
Die Studierenden sollen ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen entwickeln.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Realschulen geeignet.
(übernommen aus dem Prüfungsordnungsmodul Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
Die Studierenden
verknüpfen chemische Kenntnisse und Fähigkeiten mit chemiedidaktischem Wissen und schulchemischen Fragestellungen.
entwickeln eine tragfähige Vorstellung von effektivem Lehren und Lernen im Bereich der Allgemeinen, Anorganischen, Organischen und Physikalischen Chemie und erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den Chemieunterricht.
werden befähigt, Chemieunterricht begründet zu planen und die Lernprozesse im Chemieunterricht zu verstehen.
können lerntheoretische Erkenntnisse auf den Chemieunterricht beziehen und daraus Prinzipien für die Unterrichtsgestaltung abgeleiten.
entwickeln ein Repertoire an integrativen, schulrelevanten Experimenten und Modellvorstellungen.
Die zu erwerbenden fachlichen Kompetenzen der Studierenden sind für Realschulen geeignet.
Bemerkung:
Das Modul beinhaltet 2 Online-Kurse der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), die eigenständig online bearbeitet werden sollen:
"Modelle im Chemieunterricht", Gruppenarbeit, jeweils im Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
"Medien in Chemieunterricht", Test, im Winter- oder Sommersemester, weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://kurse.vhb.org/VHBPORTAL/kursprogramm/kursprogramm.jsp?kDetail=true
Bitte jeweilige Anmeldefristen beachten!
Organisatorisches:
Die Anmeldung zur Klausur (Prüfungsnummer 22703) kann nur zum Sommersemester auf MeinCampus erfolgen, wenn vorher alle Teilleistungen abgelegt wurden.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2018w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Chemie | Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS))
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Chemie (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar. Details
Studien-/Prüfungsleistungen:
Klausur zu Einführung in die Fachdidaktik Chemie (DIDCHEM LARS) (Prüfungsnummer: 22703)
(englischer Titel: Examination (Klausur) on Introduction to Chemistry Teaching Methodology (DIDCHEM LARS)
- Prüfungsleistung, Klausur, Dauer (in Minuten): 60-90, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
Klausur (69-90 Minuten)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2019, 1. Wdh.: SS 2020
1. Prüfer: | Bernd Nussinger |
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|