Lehrkompetenz Sportspiele II GS-MS-RS (SpoSpiele II GS-MS-RS)5 ECTS (englische Bezeichnung: Teaching Skills: Sports Games II - Teaching Primary Education, Secondary Education/Realschule)
(Prüfungsordnungsmodul: Lehrkompetenz Sportspiele II RSMSHSGS)
Modulverantwortliche/r: Jana Ulbig Lehrende:
N.N., Matthias Lochmann, Sven Lehneis, Sven Kellermann, Jana Ulbig
Startsemester: |
SS 2022 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
-
- Kleine Spiele
-
Ballschule/Kleine Spiele (Unt.fach, kombiniert) (WS 2021/2022 - optional)
(Seminar, 2 SWS, N.N.) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester SS 2022 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester WS 2021/2022 angezeigt!)
-
Kleine Spiele - Ballschule/-spiele (Did GS/MS) (SS 2022 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Sven Lehneis) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
- Fußball 2
-
Fußball 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Matthias Lochmann) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
- Handball 2
-
(SS 2022 - optional)
(Zeit und Raum n.V.) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
-
Handball 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 1 SWS) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
- Volleyball 2
-
Volleyball 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Sven Kellermann)
-
Volleyball 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Sven Kellermann) (Diese Lehrveranstaltung existiert im Semester WS 2022/2023 nicht, hier wird daher die Veranstaltung aus Semester SS 2022 angezeigt!)
- Basketball 2
-
Basketball 2 (SS 2022 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Jana Ulbig)
Inhalt:
- Grundtechniken der Sportart unter Berücksichtigung sportwissenschaftlicher Aspekte (Eigenrealisation)
ausgewählte Vermittlungsmethoden in den Sportarten zur Verbesserung der Spielfähigkeit (Übungsreihen, Spielreihen, Sicherheitsaspekte)
Schulung der Spielfähigkeit durch individual-, gruppen- und mannschaftstaktischer Maßnahmen
Regelwerke der Sportarten
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
erwerben die weiterführenden Techniken, um diese im Unterricht demonstrieren zu können
kennen die verschiedenen Vermittlungsmodelle für die Entwicklung der Spielfähigkeit und wenden diese unter individual-, gruppen- und mannschaftstaktischen Gesichtspunkten an
analysieren und bewerten sie die Vermittlungsmodelle auf ihre Anwendbarkeit im Unterricht
kennen die Regeln und deren Reduktionsmöglichkeiten und können die Grundspielform anleiten
Literatur:
Basketball
Steinhöfer, D. & Remmert, H. (2011). Basketball in der Schule. 7., überarb. Auflage. München: Philippka
Neumann, H. (2004). Richtig Basketball. 5., neubearb. Auflage. München: BLV
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat1411913.html
Fußball
Bisanz, G. (2010). Fußball – Training – Technik – Taktik. Hamburg: Rowohlt
Wein, H. (2016). Spielintelligenz im Fußball – kindgemäß trainieren. Hamburg
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat1542692.html
Handball
Schubert, R. & Späte, D, (2005). Handball Handbuch 1. Münster: Philippka
Bayerischer Handball-Verband (2002). Handball aktuell – Neue Konzepte für den Schulsport. München: Schmid
Emrich A. (2007). Spielend Handball lernen in Schule und Verein. Wiesbaden: Limpert
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat3136479.html
Volleyball
Papageorgiou, A. & Spitzley, W. (2015). Handbuch für Volleyball: Grundlagen (10. Auflage). Aachen: Meyer & Meyer.
Papageorgiou, A. & Czimek, J. (2020). Volleyball spielerisch lernen (5. Auflage). Aachen: Meyer & Meyer.
Kröger, C. (2010). Volleyball. Einspielgemäßes Vermittlungsmodell. Schorndorf: Hofmann.
Weitere Materialien: https://www.studon.fau.de/cat2772383.html
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Lehrkompetenz Sportspiele II RSMSHSGS)
- Berufspädagogik Technik (Master of Education)
(Po-Vers. 2020w | TechFak | Berufspädagogik Technik (Master of Education) | Gesamtkonto | Unterrichtsfach (Zweitfach) inkl. Fachdidaktik | Sport | Lehrkompetenz Sportspiele II RSMSHSGS)
Dieses Modul ist daneben auch in den Studienfächern "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)", "Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen)" verwendbar.
Studien-/Prüfungsleistungen:
Hausarbeit (Unterrichtsentwurf) in Basketball II, Handball II, Volleyball II oder Fußball II (Prüfungsnummer: 92806)
(englischer Titel: Written Assignment (Lesson Plan) in Basketball II, Handball II, Volleyball II, or Football II)
- Prüfungsleistung, Unterrichtsentwurf, benotet, 5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2022, 1. Wdh.: SS 2022 (nur für Wiederholer), 2. Wdh.: keine Wiederholung
- Termin: 24.06.2022
Termin: 24.06.2022
|
|