|
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Fachdidaktiken >>
|
Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab I) -
- Dozent/in:
- Silvia Hasenstab
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4
- Termine:
- Mo, 14:00 - 15:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Aufbaumodul richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der alten FPO studieren (also ab dem 3. Fachsemester aufwärts). Studierende, für die die neue FPO gilt (2. Fachsemester) wählen bitte die dreistündige Parallelveranstaltung.
Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt. Teils wird mit Material selbständig gearbeitet, teils werden Sitzungen in Videokonferenzen abgehalten.
Prüfungsleistung ist ein anwendungsbezogenes Portfolio oder eine anwendungsbezogene Klausur.
- Inhalt:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon
Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist die Abgabe und positive Bewertung eines Portfolios bzw. das Bestehen der Klausur Voraussetzung.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Hasenstab II) -
- Dozent/in:
- Silvia Hasenstab
- Angaben:
- Seminar, 2 SWS, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt.
- Termine:
- Mi, 14:00 - 16:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieses Aufbaumodul richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der neuen FPO studieren (also 1. oder 2. Fachsemester). Studierende, für die die alte FPO gilt (3. Fachsemester aufwärts) wählen bitte die zweistündige Parallelveranstaltung.
Teils wird mit Material auf Studon selbständig gearbeitet, teils finden Videokonferenzen statt.
Prüfungsleistung ist ein anwendungsbezogenes Portfolio oder eine anwendungsbezogene Klausur.
Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon
- Inhalt:
- Das Aufbaumodul vermittelt in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" Kenntnisse zur Sprachdidaktik, zur Literaturdidaktik sowie zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ vermitteln. Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu. Das Seminar wird von zwei Tutorien (mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft) flankiert. Der Besuch dieser Tutorien wird dringend empfohlen! Für den Erwerb der 4 ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist die Abgabe und positive Bewertung des Portfolios bzw. der Klausur Voraussetzung.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur GS): Sprache, Literatur, Medien (Heim) -
- Dozent/in:
- Jana Heim
- Angaben:
- Seminar, Der Kurs findet virtuell statt. Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon.
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt. Teilweise erarbeiten die Studierenden sich das Material selbständig, teils werden Sitzungen in Videokonferenzen (Zoom) abgehalten. Als Prüfungsleistung ist ein sukzessives Portfolio zu erstellen.
Die Termine über ZOOM finden bis Anfang Juni mittwochs zwischen 9:00 und 12:00 statt.
- Inhalt:
- Anmeldung ab 15.09., 9h, über Studon
Dieses Aufbaumodul richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der alten FPO studieren (also ab dem 3. Fachsemester aufwärts). Studierende, für die die neue FPO gilt (2. Fachsemester) wählen bitte die dreistündige Parallelveranstaltung.
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Literatur / Medien (Albrecht) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Seminar, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt!
- Termine:
- Di, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon
Das Seminar besteht aus überwiegend eigenständiger, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzter Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend alle drei Wochen Sitzungen in Zoom-Videokonferenzen.Teilnahmevoraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Basismodul "Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch"
- Inhalt:
- Das Aufbaumodul ermöglicht Ihnen in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" den Erwerb von Kenntnissen zur Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ ermöglichen (vgl. § 43 und 63 LPO I 2008). Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Für den Erwerb der ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist das Bestehen eines "Take-Home-Exams" Voraussetzung.
Literaturwissenschaftliches Grundwissen auf Abitur-Niveau wird vorausgesetzt. Der Besuch des seminarbegleitenden Tutoriums wird wärmstens empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Jeßing, Benedikt/ Köhnen, Ralf (2017): Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler (Volltext über die UB unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-04494-5 verfügbar)
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar (nur MS): Literatur/ Medien (Albrecht) [Aufb.-Modul FDD] -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Mo, 15:45 - 17:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon
Das Seminar besteht aus überwiegend eigenständiger, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzter Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend alle drei Wochen Sitzungen in Zoom-Videokonferenzen.
Teilnahmevoraussetzung ist ein erfolgreich absolviertes Basismodul "Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch"
- Inhalt:
- Das Aufbaumodul ermöglicht Ihnen in Anknüpfung an das Basismodul „Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch" den Erwerb von Kenntnissen zur Literaturdidaktik und zur Mediendidaktik, will „zum sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung“ befähigen sowie vertiefte Einblicke in die „Analyse und Modellierung von [didaktischen] Lernprozessen“ ermöglichen (vgl. § 43 und 63 LPO I 2008). Der Verknüpfung von fachdidaktischer Theoriebildung (60 %) mit fachwissenschaftlichen Inhalten (40 %) kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Für den Erwerb der ECTS-Punkte (Prüfungsnummer 79811) ist das Bestehen eines "Take-Home-Exams" Voraussetzung. Literaturwissenschaftliches Grundwissen auf Abitur-Niveau wird vorausgesetzt. Der Besuch des seminarbegleitenden Tutoriums wird wärmstens empfohlen.
- Empfohlene Literatur:
- Jeßing, Benedikt/ Köhnen, Ralf (2017): Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler (Volltext über die UB unter https://doi.org/10.1007/978-3-476-04494-5 verfügbar)
|
|
Aufbaumodul Fachdidaktik Deutsch-Übung (nur MS): Literatur / Medien (Albrecht) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Übung findet vollständig virtuell statt!
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon
Eigenständige handlungsorientierte Arbeit in Teams mit Modulen auf StudOn
- Inhalt:
- Die Übung dient zur Ergänzung und Vertiefung ausgewählter Inhalte des Aufbaumoduls Literatur/Medien. Ziel der Übung ist die Befähigung zu einem sachgerechten und schulartspezifischen Umgang mit didaktischer Theoriebildung und die Analyse und Modellierung von didaktischen Lernprozessen.
Da die Übung vollständig virtuell stattfinden wird, liegt der Schwerpunkt in diesem Semester auf dem handlungs- und produktionsorientierten sowie auf dem symmedialen Umgang mit Literatur und anderen Medien unter Einsatz digitaler Medien.
Es wird sechs Übungseinheiten geben, von denen drei verpflichtend im Team zu bearbeiten sind.
Zu jeder Übungseinheit gehört die Bearbeitung eines einführenden inhaltlichen E-Learning-Moduls, die Einreichung eines im Team erstellten digitalen Produkts und die Teilnahme an Peer-Feedback-Runden.
Die Schwerpunkte der Übungseinheiten sind:
Gute Lernvideos für den Literaturunterricht gestalten
Gute symmediale Lernumgebungen für den Literaturunterricht gestalten
Gute handlungs- und produktionsorientierte Aufgaben für den Literaturunterricht gestalten
Gute Lernumgebungen für die Filmanalyse gestalten
Gute Podcasts für den Literaturunterricht gestalten
Zeitgemäßer Prüfungsformate für den Literaturunterricht entwerfen.
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Krommer Donnerstag) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Proseminar, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Do, 16:00 - 18:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört. Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls, der völlig asynchron stattfindet, erfahren Sie im Seminar. Sie müssen sich dafür kein weiteres Zeitfenster reservieren.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.03.2020 (09.00 Uhr) über StudOn möglich.
Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- In dem Seminar werden grundlegende Theorien und praktische Unterrichtsbeispiele aus den Bereichen Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik vorgestellt und diskutiert. Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Open-Book-Prüfung.
- Empfohlene Literatur:
- Alle erforderlichen Texte werden im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Krommer Montag) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Einführungskurs, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Veranstaltung wird virtuell stattfinden.
- Termine:
- Mo, 9:00 - 11:15, Zoom-Meeting
Bitte reservieren Sie sich Mo. 09.00-11.00 für synchrone Arbeitsphasen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Veranstaltung ist Teil des Basismoduls Fachdidaktik Deutsch, zu dem ergänzend eine Übung zum Basismodul (neue FPO) oder eine Vorlesung mit Übung (alte FPO) gehört.
Sie sind mit der Anmeldung zu diesem Einführungskurs automatisch für beide Teile des Basismoduls angemeldet. Details zum zweiten Teil des Basismoduls, der völlig asynchron stattfindet, erfahren Sie im Seminar. Sie müssen sich dafür kein weiteres Zeitfenster reservieren.Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.03.2021 (9 Uhr) über StudOn möglich. Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- In dem Seminar werden grundlegende Theorien und praktische Unterrichtsbeispiele aus den Bereichen Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik vorgestellt und diskutiert.
Der Leistungsnachweis erfolgt über eine Open-Book-Prüfung.
- Empfohlene Literatur:
- Alle erforderlichen Texte werden im Verlauf des Seminars zur Verfügung gestellt.
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Meier I) [Basismodul FDD] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Proseminar, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor
- Termine:
- Di, 16:00 - 18:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Basismodul Fachdidaktik Deutsch besteht aus einem dreistündigen Proseminar und einer zweistündigen Übung (neue FPO) bzw. eine Vorlesung mit Übung (2 SWS, alte FPO).
Sie sind mit der Anmeldung zum Basismodul automatisch für beide Teile angemeldet. Während das Proseminar synchron durch wöchentliche Zoom-Meetings stattfindet, findet die Übung bzw. die Vorlesung mit Übung asynchron statt. Sie müssen sich dafür kein weiteres Zeitfenster reservieren.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.03.2020 (09.00 Uhr) über StudOn möglich.
Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- Bitte belegen Sie diese Einführung nur, wenn Sie im kommenden Semester am Dienstag zwischen 16:00 und 18:15 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen teilzunehmen.
Der Kurs ist offen für Studierende aller Lehramtsstudiengänge aus Nürnberg und Erlangen. Er wird das gesamte Semester über Online stattfinden. Ein Wechsel in Präsenz ist nicht geplant.
Nach dem Germanistik-Musterstudienplan wird der Besuch im 2. Fachsemester empfohlen.
Die Prüfungsleistung besteht aus einem online stattfindenden Open-Book-Examen am 7.7. um 10 Uhr oder wahlweise am 13.7. um 16 Uhr (60 Minuten)
|
|
Basismodul Fachdidaktik Deutsch: Einführung in die Literatur-, Sprach- und Mediendidaktik Deutsch (Meier II) -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Proseminar, 5 SWS, ECTS: 5, für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Mi, 10:00 - 12:15, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Basismodul Fachdidaktik Deutsch besteht aus einem dreistündigen Proseminar und einer zweistündigen Übung (neue FPO) bzw. eine Vorlesung mit Übung (2 SWS, alte FPO).
Sie sind mit der Anmeldung zum Basismodul automatisch für beide Teile des angemeldet. Während das Proseminar synchron durch wöchentliche Zoom-Meetings stattfindet, findet die Übung bzw. die Vorlesung mit Übung asynchron statt. Sie müssen sich dafür kein weiteres Zeitfenster reservieren.
Die Anmeldung für dieses Seminar ist ab dem 15.03.2020 (09.00 Uhr) über StudOn möglich.
Es gibt keine Teilnehmerbegrenzung. Jede(r) erhält einen Platz im Seminar.
- Inhalt:
- Bitte belegen Sie diese Einführung nur, wenn Sie im kommenden Semester am Mittwoch im Zeitfenster zwischen 10.00 und 12.15 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen teilzunehmen.
Der Kurs ist offen für Studierende aller Lehramtsstudiengänge aus Nürnberg und Erlangen. Er wird das ganze Semester über online stattfinden. Ein Wechsel in Präsenz ist nicht geplant.
Nach dem Germanistik-Musterstudienplan wird der Besuch im 2. Fachsemester empfohlen.
Die Prüfungsleistung besteht aus einem online stattfindenden Open-Book-Examen am 7.7. um 10 Uhr oder wahlweise am 13.7. um 16 Uhr (60 Minuten)
|
|
Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" I (Schwerpunkt Sekundarstufe) [Examenskurs Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH
- Termine:
- Mo, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben.
Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Examenskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Da die Stoffmenge relativ groß ist, kann es empfehlenswert sein, ihn z.B. im vorletzten Semester vor dem Examen zu belegen.
Studierende der Fächergruppe Mittelschule und des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen.
Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Der Kurs ist für alle Lehramtsstudiengänge geöffnet, richtet sich aber schwerpunktmäßig an Studierende der Lehramtsstudiengänge MS, RS, GY. Die Klausurbeispiele stammen primär aus diesem Bereich.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind.
Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Der Kurs ist als Mischung aus asychnroner Onlinelehre und synchroner Online-Lehre konzipiert. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Montag zwischen 8.15 und 9.45 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen über ZOOM teilzunehmen. Der Kurs ist sowohl für Studierende aus Nürnberg als auch für Studierende aus Erlangen belegbar.
Die Anmeldung ist ab dem 15.03. 9 Uhr via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Examensvorbereitung "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" II (Schwerpunkt Sekundarstufe) [Examenskurs Deutschdidaktik] -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, LADIDF
- Termine:
- Di, 8:00 - 9:30, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Dieser Kurs richtet sich an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben. Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Examenskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Da die Stoffmenge relativ groß ist, kann es empfehlenswert sein, ihn z.B. im vorletzten Semester vor dem Examen zu belegen. Studierende der Fächergruppe Mittelschule und des Lehramts am Gymnasium können den Kurs aus dem Freien Bereich belegen.
Die Prüfungsleistung besteht aus der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Der Kurs ist für alle Lehramtsstudiengänge geöffnet, richtet sich aber schwerpunktmäßig an Studierende der Lehramtsstudiengänge MS, RS, GY. Die Klausurbeispiele stammen primär aus diesem Bereich.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind. Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Der Kurs ist als Mischung aus asychnroner Onlinelehre und synchroner Online-Lehre konzipiert. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie Dienstag zwischen 8.15 und 9.45 Uhr Zeit haben, an Online-Sitzungen über ZOOM teilzunehmen. Der Kurs ist sowohl für Studierende aus Nürnberg als auch für Studierende aus Erlangen belegbar.
Die Anmeldung ist ab dem 15.03. 9 Uhr via StudOn möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.
|
|
Examensvorbereitung Grundschule: "Didaktik der deutschen Sprache und Literatur" (Nürnberg) [Examen FDD] -
- Dozent/in:
- Marina Goldenstein
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 2, LAFN
- Termine:
- Zeit/Ort n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Veranstaltung findet vollständig virtuell statt, z. T. synchron über Zoom und z. T. asynchron über StudOn.
Zoom-Sitzungen jeweils am Montag von 18.00-19.30 Uhr:
12.04.2021; 03.05.2021; 31.05.2021; 28.06.2021
Die Anmeldung ist ab dem 15.03., 9h via Studon möglich. Die Teilnehmerzahl ist nicht begrenzt.Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Examenskandidat(inn)en, die eine Klausur in Deutschdidaktik zu schreiben haben (sowohl nach alter wie auch nach neuer LPO). Für nicht vertieft Studierende des Faches Deutsch (RS,HS,GS) nach der neuen LPO I bildet der Exemanskurs einen verpflichtenden Teil des deutschdidaktischen Studiums (Umfang 2 ECTS). Sinnvollerweise ist er am Ende des Studiums nach dem Basis- und Vertiefungsmodul zu absolvieren. Die Prüfungsleistung besteht in der Teilnahme an einem Expertenreferat.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Examensklausurbeispiele in diesem Kurs ausschließlich aus dem Grundschulbereich stammen. Für Studierende eines Lehramts für die Sekundarstufe, die sich spezifischer vorbereiten möchten, gibt es entsprechende Kurse in Nürnberg und Erlangen.
- Inhalt:
- In dieser Veranstaltung werden schwerpunktmäßig Grundfragen aus Bereichen der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik diskutiert, die für die schriftliche Prüfung relevant sind. Hinzu kommen generelle Hinweise zum Abfassen schriftlicher Examensprüfungen im Fach Deutschdidaktik.
Prüfungsleistung ist die schriftliche Ausarbeitung einer Examensaufgabe in der Gruppe mit anschließender Vorstellung über Zoom.
|
|
Forschungsseminar (Teilnahme nur auf Einladung): "Pfadanalyse als Hilfsmittel der (deutsch)didaktischen Forschung" -
- Dozent/in:
- Dietmar Gölitz
- Angaben:
- Oberseminar, 2 SWS
- Termine:
- Mo, 14:00 - 16:00, Raum n.V.
- Empfohlene Literatur:
- Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson. Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer. Gelman, A., Hill, J. & Vehtari, A. (2021). Regression and other stories. Cambridge: Cambridge University Press. Pearl, J. & Mackenzie, D. (2018). The Book of Why. UK: Penguin Random House.
|
|
Vertiefungsmodul (Freier Bereich): Digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt (digi4all) -
- Dozent/in:
- Christian Albrecht
- Angaben:
- Seminar, Die Veranstaltung wird vollständig virtuell stattfinden! Zeit und Ort: Zoom-Sitzungen am
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- überwiegend eigenständige, aber kommunikativ und kollaborativ vernetzte Arbeit mit Modulen auf StudOn; ergänzend vereinzelte Zoom-Sitzungen
Zoom-Sitzungen am
Das Seminar "Digi4all - Kompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt" ist als E-Learning Seminar konzipiert.
Das Seminar kann im freien Bereich belegt werden.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.3. 9 Uhr über StudOn
- Inhalt:
- Unterrichten unter den Bedingungen der Digitalisierung erfordert von Lehrenden aller Fachrichtungen neue Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen digitaler Lehr-Lern-Formen und -medien zur Unterrichtsgestaltung und -vorbereitung. Zunehmend wichtig werden Kompetenzen in den Bereichen der Online-Interaktion, -Kommunikation und -Kollaboration, der Nutzung digitaler Ressourcen (z.B. „Open Educational Resources (OER)“), des mobil-ubiquitären Lernens, der beruflichen Vernetzung über Social Media etc. Hierfür wurde in einem interdisziplinären Projekt vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur (FAU), vom Lehrstuhl für Didaktik der Informatik (FAU) und vom Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Uni Bayreuth) der E-Learning-Kurs "Digi4All" entwickelt, der angehenden Lehrerinnen und Lehrern überfachlich die Aneignung von Grundlagenkompetenzen, Anwendungskompetenzen und reflexiven Kompetenzen digitaler Bildung im Selbststudium ermöglichen soll.
Lernziele und Kompetenzen: Innerhalb dieses Seminars erwerben Sie zunächst selbst umfassende digitale Kompetenzen. Sie werden befähigt, selbstbestimmt mit digitalen Systemen umzugehen, diese zu verstehen, zu erklären, im Hinblick auf Wechselwirkungen mit den Individuen und der Gesellschaft zu bewerten sowie ihre Einflussmöglichkeiten zu sehen. Darüberhinaus sind Sie nach erfolgreichem Abschluss des Moduls in der Lage, digitale Unterrichtsszenarien begründet zu planen, motivierend und schülernah durchzuführen und zu reflektieren. Der Kurs endet mit einer Projektphase, in der Sie Ihre erworbenen Kompetenzen kollaborativ in Arbeitsgruppen unter Beweis stellen können.
Die Prüfungsleistung besteht in der Konzeption
entweder einer Unterrichtseinheit, die den Bedingungen der Digitalisierung Rechnung trägt,
einer zeitgemäßen digitalen Lernumgebung
oder (in Rücksprache mit uns) in einem selbstgewählten Projekt, in dem Sie Ihre eigenen, zum Kurs passenden Ideen umsetzen.
Die Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis sind:
die Abgabe eines Posters
und die Präsentation auf der virtuellen Postersession zum Ende des Semesters.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar (GS): “Lesetraining und Leseförderung in der Grundschule” -
- Dozent/in:
- Lorenz Nöth
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, Die Veranstaltung findet rein virtuell statt. Termine für ZOOM-Sitzungen siehe unten.
- Termine:
- Einzeltermine am 16.4.2021, 30.4.2021, 7.5.2021, 14:00 - 18:00, Zoom-Meeting
12.6.2021, 9:00 - 17:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
- Inhalt:
- Lesen ist die zentrale Kulturtechnik unserer Gesellschaft. Das Lernen des Lesens beginnt konsequenterweise mit dem Eintritt in die erste Klasse der Grundschule. Während manche Kinder binnen weniger Wochen – quasi fast von allein – das flüssige Lesen erlernen, bereitet das Decodieren von Wörtern und Sätzen anderen Schülern bis weit über die Grundschulzeit große Schwierigkeiten. Doch ist Lesen weit mehr als ein Entziffern von Buchstaben, Wörtern oder Sätzen, sondern ein Prozess, der auf verschiedenen mentalen Ebenen gleichzeitig stattfindet.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit dem Vorgang des Lesens selbst und setzen uns davon ausgehend mit gängigen Ansätzen des Schriftspracherwerbs kritisch auseinander. Wir betrachten die verschiedenen Techniken und Strategien, die Kinder beim Lesen oder dem Erwerb des Lesens anwenden. Vor allem aber beschäftigen wir uns mit Ansätzen der Lesedidaktik, die die Schüler gezielt in ihrem Leselernprozess unterstützen und fördern können.
Die Leistungen, die von Ihnen für einen erfolgreichen Seminarabschluss erbracht werden müssen, bestehen in einem kurzen Referat über ein Thema zur Leseförderung, sowie im Ausarbeiten einer schriftlichen Hausarbeit, wobei diese vor allem praktisch angelegt sein soll: Es sollen darin weniger theoretische Grundlagen erörtert werden, vielmehr steht die Anwendung eines Theorieansatzes in einer unterrichtspraktischen Realisierung im Vordergrund.
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch Hauptseminar (MS, RS, GYM): "Empirische Forschung in der Deutschdidaktik (Schwerpunkt Literaturdidaktik)" -
- Dozentinnen/Dozenten:
- Tabea Kretschmann, Dietmar Gölitz
- Angaben:
- Hauptseminar
- Termine:
- Di, 14:00 - 15:30, Raum n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung ab 15.03., 9h, über StudOn
Das Seminar findet vollständig virtuell in Videokonferenzen statt. Bitte beachten Sie, dass das Vertiefungsseminar von einer gleichnamigen Übung flankiert wird!
- Inhalt:
- In der Deutschdidaktik hat sich seit einigen Jahren eine ‚empirische Wende‘ vollzogen: Forschungsfragen mit Relevanz für die Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch werden mit empirischen Methoden untersucht.
Im Seminar werden exemplarisch empirische Fragestellungen der deutschdidaktischen Forschung in den Blick genommen, so u.a. die Erhebung der Lesemotivation oder literarästhetischer Urteilskompetenzen mit quantitativen Forschungsdesigns sowie Effekte der emotionalen Aktivierung durch narrative Texte auf die Reflexion von Grundrechten und -werten.
Für den Besuch des Seminars sind keine Vorkenntnisse in empirischer Forschung nötig; Grundwissen hierzu wird im Seminar vermittelt bzw. erarbeitet. Zur Durchführung praktischer Übungen sollten Sie eine Tabellenkalkulation auf Ihrem Computer verfügbar haben (z. B. Excel von Microsoft Office).
Für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars wird die aktive Mitarbeit vorausgesetzt (ggf. auch eine kleinere Präsentation). Prüfungsformat ist eine schriftliche Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur:
- Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. (Über UB Springerlink verfügbar.)
Roos, M. & Leutwyler, B. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. 2. überarb. Aufl. Bern: Hogrefe
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Filmdidaktik und Filmästhetik (VHB) [vhb] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Die Veranstaltung findet virtuell statt.
- Termine:
- Fr, 9:30 - 11:00, Zoom-Meeting
Die Veranstaltung findet komplett virtuell statt. Bitte reservieren Sie Fr 09.30-11.00 für synchrone Arbeitsphasen
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 15.03.2021 nur über die VHB möglich.
Das Seminar findet komplett virtuell statt. Für ggf. notwendige Zoom-Sitzungen sollten Sie sich Fr. 09.30-11.00 in ihrem Stundenplan reservieren. Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung (alte FPO) oder der Vertiefungsmodul-Vorlesung (neue FPO) ergänzt werden muss.
Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden. Die Prüfungsleistung ist eine 15-seitige Hausarbeit, die im Lauf des Semesters zu schreiben ist.
- Inhalt:
- Die Lernumgebung macht mit der Theorie und Praxis von Filmen im Deutschunterricht vertraut. Dabei werden filmdidaktische und filmästhetische Fragestellungen aufeinander bezogen und die besonderen filmdidaktischen Potentiale des Computers als Symmedium in spezifischer Weise genutzt.
Gliederung:A. Grundlagen (Inhalt)
1. Der Film als Gegenstand und Medium in den Lernbereichen des Deutschunterrichts
2. Filmanalytische Grundlagen B. Übergeordnete filmdidaktische Fragestellungen in Theorie und Praxis
3. Filmische Genres und Erzählweisen als Thema des Unterrichts: Serien - Blockbuster
4. Thematische Annäherungen an Filme im Deutschunterricht: Der Faust-Stoff im Film C. Filmdidaktische Musterbeispiele in Theorie und Praxis
5. Primarstufe: "Hodder rettet die Welt"
6. Sekundarstufe I: Lyrik im Film
7. Sekundarstufe II: "Der Vorleser"
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund (VHB, LA GS/HS) [KJLGSHS] -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, 2 SWS, ECTS: 4, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Das Seminar findet virtuell statt. Bitte reservieren Sie sich Di 09.30-11.00 als Termin synchrone Arbeitsphasen
- Termine:
- Di, 9:30 - 11:00, Zoom-Meeting
Bitte reservieren Sie sich Di 09.30-11.00 für synchrone Arbeitsphasen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Die Anmeldung ist ab dem 15.03.2021 nur über die VHB möglich.
Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung ergänzt wird. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit. Während des Semesters können Sie sich sehr selbstständig mit den Inhalten der Lernumgebung (s. Inhalt) auseinandersetzen. Dafür müssen Sie sich im Vorfeld durch die erfolgreiche Bearbeitung verschiedener Aufgaben qualifizieren.
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar für Lehramtsstudierende des Faches Deutsch unter Nutzung einer neuartigen symmedialen Lernumgebung (Learn::Web), die weitreichende eigenaktive Handlungen mit den Lernmaterialien ermöglicht, ja fordert. Dafür werden auch obligatorische Aufgaben während des Semesters zu bearbeiten sein.
ZIELE
Einführung in das Lehren und Lernen mit neuen Medien im Fach Deutsch
Vermittlung eines medienadäquaten Einblicks in die Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendliteratur
Erwerb und Erprobung fachwissenschaftlicher Kenntnisse und textanalytischer Fähigkeiten
Bewusstwerdung der medialen Veränderungen des Subsystems der Kinder- und Jugendliteratur und deren Folgen für den Deutschunterricht
Reflexion der medial veränderten Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Genrefragen
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Literarische und Sachtexte analytisch erschließen - fachliche Grundlagen für den Umgang mit Texten erwerben
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch-Hauptseminar: Leseförderung und literarische Bildung im Medienverbund mit Kinder- und Jugendliteratur (LA RS/GY, VHB) -
- Dozent/in:
- Axel Krommer
- Angaben:
- Hauptseminar, ECTS: 4, LAFV, LAFN, Das Seminar findet virtuell statt.
- Termine:
- Mi, 9:30 - 11:00, Zoom-Meeting
Bitte reservieren Sie Mi 09.30-11.00 für synchrone Arbeitsphasen.
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Das Seminar wird virtuell stattfinden. Bitte reservieren Sie Mi. 09.30-11.00 als Termin für synchrone Arbeitsphasen.
Die Anmeldung ist ab dem 15.03.2021 nur über die VHB möglich. Dieses Hauptseminar ist Teil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch, das durch den Besuch einer Vertiefungsmodul-Übung ergänzt werden muss. Sie werden nach der VHB-Anmeldung automatisch in den StudOn-Bereich für den Kurs weitergeleitet. Die Prüfungsleistung besteht in einer 15-20 Seiten umfassenden wissenschaftlichen Hausarbeit.
- Inhalt:
- Virtuelles Seminar zum Gegenstandsbereich der Kinder- und Jugendliteratur in germanistischer Sicht, in dem die TeilnehmerInnen stark eigenaktiv, selbst- und gruppengesteuert mit den zur Verfügung stehenden Materialien und Kommunikationsmitteln arbeiten.
Eingesetzt wird dazu eine besondere, neue Art von Lernumgebung, die einen im Höchstmaß eigenaktiven handelnden Umgang mit den Materialien des Seminars ermöglicht. Dieser (sym)mediale Erfahrungs- und Handlungsraum (Learn::Web) bietet eine neuartige Qualität von Interaktivität im Rahmen virtueller Lernarrangements.
Die Kommunikation zwischen den TeilnehmerInnen untereinander und mit den Lehrenden des Seminars erfolgt untr Verwendung synchroner und asynchroner Kommunikationsforen.
Das Seminar beruht auf einer Angleichung von Lehrinhalt und -form, d.h. seine didaktisch-methodischen Lehr-Inhalte werden nicht nur vermittelt, sondern die Lehr-Form in Übereinstimmung mit den vermittelten didaktischen Prinzipien (Handlungsorientierung, Selbststeuerung etc.) gestaltet.
Die Inhalte und Aufgaben geben Raum, Mediendidaktik Deutsch unter Bezug auf medientheoretische, didaktische und unterrichtspraktische Perspektiven zu reflektieren.
Aufgaben bestehen aus der Bearbeitung von Problemszenarien aus dem thematischen Umfeld des Seminars (einzeln oder in virtuellen Gruppen).
Gliederung:
1. Was ist Kinder- und Jugendliteratur? Gattungen und Genres
2. Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur
3. Kinder- und Jugendliteratur in anderen Medien
4. Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur
5. Beispiele I: Erich Kästner
6. Beispiele II: Astrid Lindgren
7. Beispiele III: Joanne K. Rowling
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (GY RS MS, Termin I) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon.
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Studon
- Inhalt:
- Wenn Sie sich für diese Online-Übung anmelden, müssen Sie mit folgenden Rahmenbedingungen einverstanden sein:
1. Im Plenum sehen wir uns via ZOOM am ersten Termin am 12. April sowie alle 14 Tage zu weiteren Zoom-Sitzungen jeweils zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr, in denen wir jeweils zwei Arbeitsgruppenergebnisse diskutieren werden. Zu den Sitzungen werden Sie eingeladen.
2. Zwischen diesen Terminen werden Sie mit zwei Aufgaben konfrontiert sein:
2.1. Sie bereiten in Ihrer Kleingruppe eine Unterrichtseinheit aus einem Didaktikbereich vor (Epik, Lyrik, Schreibdidaktik …);
2.2. Sie kommentieren die Arbeitsgruppenergebnisse der anderen AGs in entsprechenden Foren.
Die Termine:
12.4.2021 Einführungssitzung
26.4.2021 Präsentation und Besprechung AG 1 und 2
10.5.2021 Präsentation und Besprechung AG 3 und 4
25.5.2021 (Dienstag!) Präsentation und Besprechung AG 5 und 6
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Übung (GY RS MS, Termin II) -
- Dozent/in:
- Skott Grunau
- Angaben:
- Übung, ECTS: 1, Die Anmeldung erfolgt ab 15.03., 9h, über Studon.
- Termine:
- Zeit n.V., Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Anmeldung über Studon
- Inhalt:
- Wenn Sie sich für diese Online-Übung anmelden, müssen Sie mit folgenden Rahmenbedingungen einverstanden sein:
1. Im Plenum sehen wir uns via ZOOM am ersten Termin am 16. April sowie alle 14 Tage zu weiteren Zoom-Sitzungen jeweils zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr, in denen wir jeweils zwei Arbeitsgruppenergebnisse diskutieren werden. Zu den Sitzungen werden Sie eingeladen.
2. Zwischen diesen Terminen werden Sie mit zwei Aufgaben konfrontiert sein:
2.1. Sie bereiten in Ihrer Kleingruppe eine Unterrichtseinheit aus einem Didaktikbereich vor (Epik, Lyrik, Schreibdidaktik …);
2.2. Sie kommentieren die Arbeitsgruppenergebnisse der anderen AGs in entsprechenden Foren.
Die Termine:
16.4.2021 Einführungssitzung
30.4.2021 Präsentation und Besprechung AG 1 und 2
14.5.2021 Präsentation und Besprechung AG 3 und 4
28.5.2021 (Dienstag!) Präsentation und Besprechung AG 5 und 6
|
|
Vertiefungsmodul Fachdidaktik Deutsch: Vorlesung -
- Dozent/in:
- Christel Meier
- Angaben:
- Vorlesung, 1 SWS, ECTS: 1, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Die Vorlesung richtet sich nur an Personen, die nach der neuen FPO Deutsch (gültig ab dem Wintersemester 2020/21) studieren.
- Termine:
- Mo, 10:15 - 11:00, Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches:
- Diese Vorlesung richtet sich ausschließlich an Studierende, die nach der neuen FPO Deutsch (gültig ab dem Wintersemester 2020/21) studieren und bereits ein Vertiefungsmodul belegen.
Bitte setzen Sie sich mit der Dozentin per Mail in Verbindung.
Die Anmeldung erfolgt ab dem 15.3. 9 Uhr über StudOn
|
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|