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Kompetenz in Bewegung und Gesundheit III (Gym-RS-BP) (Bew&Ges III (Gym-RS-BP))10 ECTS (englische Bezeichnung: Physical Activity and Health III)
Modulverantwortliche/r: Anne Reimers Lehrende:
Eliane Engels, Anne Reimers, Isabel Marzi, Birgit Bracher
Start semester: |
WS 2020/2021 | Duration: |
2 semester | Cycle: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
90 Std. | Eigenstudium: |
210 Std. | Language: |
Deutsch |
Lectures:
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- Interventionskonzepte und QM
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Interventionskonzepte (Projektseminar 1) (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 3 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher et al., Mon, 10:15 - 11:45, GymRaum 1; Wed, 16:15 - 17:00, Raum n.V.; Die Veranstaltung findet als Webinar mit zusätzlichen Projektaufgaben statt.)
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Interventionskonzepte (Projektseminar 1) (SS 2021 - optional)
(Seminar, 3 SWS, Anwesenheitspflicht, Isabel Marzi et al., Mon, 13:15 - 14:00, Zoom-Meeting; Wed, 13:15 - 14:45, GymRaum 1)
- Intervention Gesundheitsförderung
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Entwicklung und Umsetzung zur Gesundheitsförderung (Projektseminar 2) (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 3 SWS, Anwesenheitspflicht, Anne Reimers et al., Tue, 12:15 - 13:45, GymRaum 1; Thu, 10:15 - 11:00, Raum n.V.; Die Veranstaltung findet als Webinar mit zusätzlichen Projektaufgaben statt.)
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Intervention Gesundheitsförderung (Projektseminar 2a) (SS 2021 - optional)
(Seminar, 3 SWS, Anwesenheitspflicht, Birgit Bracher et al., Mon, 10:15 - 11:45, GymRaum 1; Wed, 14:15 - 15:00, Zoom-Meeting)
Inhalt:
- Konzepte und Modelle des Qualitäts- und Projektmanagements
Konzepte zur Unterstützung einer nachhaltigen Schulentwicklung im Bereich Bewegung und Gesundheit mit Schwerpunkt auf kooperative Planung und Befähigung
Qualitätsmanagement der Konzeptualisierung, der Implementation und der Evaluation von Gesundheitsförderung im Setting Schule
Konzepte, Modelle und Ansätze gesundheitsbezogener Interventionen auf verhaltensbezogener Ebene und im Setting Schule (Bewegung, Ernährung, Stress, etc.)
Konzeptionalisierung von Gesundheitsförderung im Setting Schule auf Basis eines Assessments
Bedingungsanalyse, Sachanalyse, didaktisch-methodische Analyse der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen an der Partnerschule
Entwicklung von Projektzielen in Zusammenarbeit mit den Partnern
Konkrete Ausarbeitung einer Konzeption zur Durchführung einer gesundheitsbezogenen Intervention in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern der Schule
Implementation einer gesundheitsbezogenen Intervention im Setting Schule
Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer gesundheitsbezogenen Intervention
Einführung von Maßnahmen zur Verstetigung der Intervention
Evaluation einer gesundheitsbezogenen Intervention im Setting Schule
Vorbereitung, Durchführung und Reflexion der Evaluation einer gesundheitsbezogenen Intervention im Setting Schule
Lernziele und Kompetenzen:
Studierende lernen Schulentwicklungsansätze zur Gestaltung einer gesunden Schule kennen und können wichtige Prinzipien daraus anwenden. Sie lernen grundlegende Strategien und Prinzipien des Qualitäts- und Projektmanagements kennen. Studierende verstehen die Bedeutung des Qualitätsmanagements für die Planung und Umsetzung gesundheitsbezogener Interventionen und der Gestaltung einer gesunden Schule. Darüber hinaus entwickeln sie ein Verständnis für die Rahmenbedingungen und Zusammenhänge effektiven Arbeitens in Gruppen und setzen diese Erkenntnisse eigenständig um. In der Konzeptionalisierungsphase lernen Studierende, die konkreten Bedingungen der schulischen Lebenswelt (Schüler, Lehrer, räumliche Bedingungen, Entscheidungsstrukturen etc.) und die Vorgaben des Lehrplans mit der ihnen bekannten Sachstruktur von Bewegung und Gesundheit kennen. Sie können diese mit den Qualitätszielen und Inhalten von Schulentwicklungsansätzen zur Gestaltung einer gesunden Schule in Einklang bringen. Die Studierenden wenden Prinzipien des Qualitäts- und des Projektmanagements an. In der Implementationsphase lernen sie, die von ihnen konzipierte Intervention zur Gesundheitsförderung im Setting Schule unter Berücksichtigung von Strategien und Methoden des Qualitätsmanagements praktisch umzusetzen. Für die Umsetzung gesundheitsbezogener Interventionen im Unterricht entwickeln Studierende Kompetenzen hinsichtlich der didaktisch-methodischen Reduktion, der organisatorischen Flexibilität und eines adressatengerechten Lehrerverhaltens. Im Rahmen der Evaluation lernen sie, Lehr- und Lernprozesse in der Schule in ihrem mikro-, meso- und makroorganisatorischen Kontext systematisch zu analysieren und zu bewerten. Sie entwickeln Kompetenzen in der Anwendung von Beobachtungs- und Befragungsmethoden, der Dokumentation sowie Prozess- und Ergebnisevaluation.
Literatur:
Vorbereitend:
Ruckstuhl, B., Kolip, P. & Gutzwiller, F. (2003). Qualitätsparameter in der Prävention. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Qualitätsmanagement in Gesundheitsförderung und Prävention (Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, 15, S. 38-50). Köln: BzgA.
Begleitend:
Studien-/Prüfungsleistungen:
Projektseminar I: Entwicklung einer Intervention zur Gesundheitsförderung (Prüfungsnummer: 91001)
(englischer Titel: Seminar and Tutorial: Intervention Concepts and Quality Management - Demonstration, Notes, Presentation, or Written Assignment)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 3 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 30.0 %
- weitere Erläuterungen:
Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Projekts mit entsprechender Dokumentation der Ergebnisse und Lernerfolge (Essays, Projektbericht)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
Projekt 'Entwicklung und Umsetzung von Interventionen zur Gesundheitsförderung' (Prüfungsnummer: 91002)
(englischer Titel: Project Development and Implementation of Interventions for Basic Subject - Demonstration Lesson, Notes, Presentation or Written Assignment)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 7 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 70.0 %
- weitere Erläuterungen:
Mitarbeit in Arbeitsgruppen des Projekts mit entsprechender Dokumentation der Ergebnisse und Lernerfolge (Essays, Projektbericht)
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: WS 2021/2022
1. Prüfer: | Birgit Bracher |
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