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Kompetenz in Bewegung und Gesundheit (Did MS) (Komp. Bew & Ges (Did MS))5 ECTS (englische Bezeichnung: Physical Activity and Health)
Modulverantwortliche/r: Sebastian Liebl Lehrende:
Heiko Ziemainz, Holger Eckhardt
Startsemester: |
WS 2020/2021 | Dauer: |
2 Semester | Turnus: |
halbjährlich (WS+SS) |
Präsenzzeit: |
75 Std. | Eigenstudium: |
75 Std. | Sprache: |
Deutsch |
Lehrveranstaltungen:
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- Bewegen im Wasser
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Bewegen im Wasser (Did GS/MS) a (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Heiko Ziemainz, Di, 8:00 - 8:45, SchwiHaISS)
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Bewegen im Wasser (Did GS/MS) b (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Heiko Ziemainz, Di, 8:45 - 9:30, SchwiHaISS)
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Bewegen im Wasser (Did GS/MS) c (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Heiko Ziemainz, Do, 8:00 - 8:45, SchwiHaNbg)
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Bewegen im Wasser (Did GS/MS) d (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht, Heiko Ziemainz, Do, 8:45 - 9:30, SchwiHaNbg)
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Bewegen im Wasser (Did GS/MS) (SS 2021 - optional)
(Seminar, 1 SWS, Anwesenheitspflicht)
- Bewegung und Gesundheit
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Bewegung und Gesundheit - Körperkonzept entwickeln d (Did MS) (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Holger Eckhardt, Di, 10:15 - 11:45, Raum n.V.; Die Veranstaltung findet im E-Learning-Format statt. Die Teilnehmer werden nach Anmeldungsschluss vom Kursleiter über das genaue Vorgehen per Mail unterrichtet.)
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Bewegung und Gesundheit - Körperkonzept entwickeln e (Did MS) (WS 2020/2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Anwesenheitspflicht, Holger Eckhardt, Di, 12:15 - 13:45, Raum n.V.; Die Veranstaltung findet im E-Learning-Format statt. Die Teilnehmer werden nach Anmeldungsschluss vom Kursleiter über das genaue Vorgehen per Mail unterrichtet.)
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Bewegung und Gesundheit d (Did MS) (SS 2021 - optional)
(Seminar, 2 SWS, Holger Eckhardt, Di, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; findet als Online-Veranstaltung statt)
- Laufen, Springen, Werfen
Inhalt:
- Theorie und Praxis des Anfängerschwimmens
Didaktik und Methodik zum Lernen und Lehren der Schwimmarten Brust, Kraul und Rückenkraul
Einsatz schwimmspezifischer Materialien und Lehrmittel
Fachwissenschaftliche Grundlagen wie etwa
Merkmale und Kennwerte der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Theorien und Modelle von Gesundheit und Krankheit
Zusammenhänge von körperlicher Aktivität, Gesundheit, und physischem Selbstkonzept und deren Bedeutung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Fachdidaktische Grundlagen wie etwa
Lauf-ABC, Sprung-ABC, Variationsformen der Basisfertigkeiten Laufen, Springen und Werfen
Übungen zur Förderung koordinativer Fähigkeiten
Spiel- und Kinderleichtathletik zum Laufen, Springen und Werfen
Typische Fehlerbilder und Korrekturmaßnahmen
Methodische Gestaltung von Lehr-Lernsituationen im Bereich Laufen, Springen & Werfen
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden…
führen drei int. anerkannte Schwimmarten (Brust, Kraul, Rückenkraul inkl. Start und Wende) aus.
kennen typische altersgemäße und schulgerechte Vermittlungsmethoden dieser Techniken.
erkennen typische Fehlerbilder
sind in der Lage zielgruppengemäße Korrekturmaßnahmen zu entwickeln.
Die Studierenden…
erläutern fachwissenschaftliche und fachdidaktische Grundlagen zu Bewegung und Gesundheit.
wenden diese Grundlage bei der Entwicklung gesundheitsbezogener Stundenentwürfe und ggf. deren Umsetzung und Reflexion an.
Die Studierenden…
analysieren Übungen zur Mittelschule des Laufens, Springens & Werfens im Hinblick auf die Eignung zum Technikerwerb.
lernen Spiel- und Übungsformen des Laufens, Springens & Werfens kennen.
wenden grundlegende Technikformen zu Demonstrationszwecken an und analysieren themen- und zielgruppenspezifische methodische Vermittlung.
analysieren die Demonstration von Bewegungsphasen des Laufens, Springens & Werfens und konzipieren Korrekturmaßnahmen.
Literatur:
- Bayerische Landesstelle für den Schulsport (laspo) (2007). Schwimmen unterrichten. Grundwissen und Praxisbausteine (2. Aufl.). Donauwörth: Auer.
Eppinger, M. (2017). Bewegen im Wasser – Schwimmen. In V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.), Sportdidaktik. Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder (S. 141-154). Wiebelsheim: Limpert.
Sygusch, R., Töpfer, C., Wick, C. & Gabriel, H., (2016). Sport und Gesundheit – eine dynamische Zweierbeziehung. Zwölf Unterrichtsbausteine zur Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. In W.-D. Miethling & Ch. Kröger (Hrsg.), Sporttheorie für die gymnasiale Oberstufe (S. 200-217). Schorndorf: Hofmann.
Balz, E. (2013). Gesundheit fördern. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sport-Didaktik: Pragmatische Fachdidaktik für die Sekundarstufe I und II (S. 113-122). Berlin: Cornelsen Scriptor.
sowie ausgewählte Texte der Vorlesungen Sportbiologie, Sportdidaktik, Trainings-/Bewegungslehre
Güllich et al. (2004). Schülerleichtathletik – Offizieller Rahmentrainingsplan des Deutschen Leichtathletik Verbandes für das Grundlagentraining. Münster: philippka.
Katzenbogner, H. (2004). Kinderleichtathletik. Münster: philippka.
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2007). Spielleichtathletik Teil 1. Laufen und Werfen. Flensburg: Medler.
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2007). Spielleichtathletik Teil 2. Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Medler.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Sport (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Mittelschulen)
(Po-Vers. 2016w | Sport | Kompetenz in Bewegung und Gesundheit)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Bewegen im Wasser (Prüfungsnummer: 93102)
(englischer Titel: Seminar: Aquatic Activity – Examination (Klausur)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 1 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: WS 2020/2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Heiko Ziemainz |
- Termin: 15.04.2021, 09:00 Uhr, Ort: Schwimmhalle Erlangen
Termin: 20.07.2021, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Termin: 08.02.2022, 08:00 Uhr, Ort: SCHWIMMHALLE DSS Erlangen
Termin: 26.07.2022, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Laufen, Springen, Werfen (Prüfungsnummer: 93103)
(englischer Titel: Seminar: Running, Jumping, Throwing – Examination (Klausur)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 2 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Holger Eckhardt |
- Termin: 13.07.2021, 08:30 Uhr, Ort: Sportplatz DSS
Bewegung und Gesundheit (Prüfungsnummer: 93104)
(englischer Titel: Physical activity and health)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: WS 2020/2021, 1. Wdh.: WS 2020/2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Holger Eckhardt |
Bewegung und Gesundheit (Prüfungsnummer: 93104)
(englischer Titel: Physical activity and health)
- Prüfungsleistung, schriftlich, benotet, 2 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Holger Eckhardt |
Bewegen im Wasser (Prüfungsnummer: 93102)
(englischer Titel: Seminar: Aquatic Activity – Examination (Klausur)
- Studienleistung, Praktische Prüfung/Test, unbenotet, 1 ECTS
- Prüfungssprache: Deutsch
- Erstablegung: SS 2021, 1. Wdh.: SS 2021 (nur für Wiederholer)
1. Prüfer: | Heiko Ziemainz |
- Termin: 15.04.2021, 09:00 Uhr, Ort: Schwimmhalle Erlangen
Termin: 20.07.2021, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
Termin: 08.02.2022, 08:00 Uhr, Ort: SCHWIMMHALLE DSS Erlangen
Termin: 26.07.2022, 08:15 Uhr, Ort: Schwimmhalle DSS Erlangen
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