Individuelles und kollektives Lernen durch Erfahrung – Zur Gestaltung und Analyse von Bildungsprozessen aus schulpädagogischer Perspektive
- Dozent/in
- Dr. Marc-André Heidelmann
- Angaben
- Seminar
Präsenz 2 SWS
LAEW, Prüfungsform: Hausarbeit. Die Hausarbeiten müssen bis zum 31.08.2022 in digitaler Form eingereicht werden.
Zeit und Ort: Einzeltermine am 24.6.2022 14:00 - 20:00, Kl. Hörsaal; 25.6.2022 10:00 - 18:00, 00.021; 1.7.2022 14:00 - 20:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; 2.7.2022 10:00 - 18:00, 00.011
Vorbesprechung: 16.5.2022, 12:00 - 14:00 Uhr, Raum Zoom-Meeting
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Da aus kapazitären Gründen eine Gleichverteilung auf die Seminare vorgenommen werden muss, erhält zunächst niemand einen festen Seminarplatz. Wir bitten Sie, Mehrfachanmeldungen zu Parallelseminaren zu unterlassen. Die Aufnahme in die Seminare wird unter Berücksichtigung des Studienplans vorgenommen. Sie erhalten nach Ende des Anmeldezeitraums eine Nachricht von den Dozierenden. Weitere Informationen finden Sie auf der Institutshomepage.
Studierende im Lehramt Grund- und Mittelschule orientieren sich bitte für die Veranstaltungen in den EWS-Modulen Allgemeine Pädagogik I+II sowie Schulpädagogik I+II im Nürnberger Lehrangebot.
- Inhalt
- Wenn wir davon ausgehen, dass Bildung Menschen dazu befähigen soll,
ein Bewusstsein für Probleme zu entwickeln, systemisch zu denken und
verantwortungsvoll in gesellschaftlichen Zusammenhängen agieren und
gestalten zu können, kann es als eine der konstitutiven
Herausforderungen der Schulpädagogik angesehen werden, solche Prozesse
zu initiieren und verantwortungsvoll zu begleiten.
Im Seminar werden wir uns unter Hinzuziehung ausgewählter
Grundlagenliteratur in die erkenntnis- und bildungstheoretischen
Grundlagen von Bildung als Konzept und Begriff einarbeiten sowie die
empirische Untersuchung und Sichtbarmachung von Bildungsprozessen –
unter besonderer Berücksichtigung qualitativ-rekonstruktiver Verfahren
– in den Blick nehmen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars wird auf
den schulpädagogischen Gestaltungs- und Initiationsbedingungen von
Bildungsprozessen liegen. Hierbei wird auf Basis eines gemeinsam
erarbeiteten Verständnisses von Bildung insbesondere der Frage
nachgegangen, auf welche Weise erfahrungsorientierte
Lehr-Lernarrangements zur Ermöglichung von Bildungsprozessen in
Schulen beitragen können.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 1.4.2022, 12:00 Uhr bis Sonntag, 10.4.2022, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Educational Governance and Educational Change
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