|
PuGDiD5: Prüfungsvorbereitung: Examenskolloquium: Aktuelle Probleme von Theorie und Praxis der Fachdidaktik Politik und Gesellschaft (PuDGiD5ExKoll)
- Lecturers
- Verena Männer, Prof. Dr. Sören Torrau
- Details
- Seminar
Online/Präsenz 2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Time and place: Mon 14:00 - 15:30, 0.014, Zoom-Webinar
- ECTS information:
- Credits: 5
- Contents
- Der Examenskurs dient der Vorbereitung auf die Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an öffentlichen Schulen im Fach Fachdidaktik Politik und Gesellschaft.
Gemeinsam verschaffen wir uns in diesem Kurs einen strukturierten Überblick über das examensrelevante Fachwissen. Gleichzeitig sollen Sie das besondere Prüfungsformat des Staatsexamens kennenlernen. Ziel ist es, das für das 1. Staatsexamen relevante fachdidaktische Wissen zu vertiefen, indem einerseits bisherige Staatsexamensaufgaben exemplarisch besprochen und andererseits mithilfe der Grundlagenliteratur zentrale fachdidaktische Fragestellungen diskutiert werden. Außerdem werden mögliche Lösungswege zu Staatsexamensaufgaben gemeinsam thematisiert sowie Fragen der Prüfungsvorbereitung und Schreibstrategien besprochen.
Lehr-Lern-Format und Hinweise:
Zugang zum StudOn-Kurs mit allen relevanten Contentsen auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 4 – 13 möglich!
Sitzungen 1 – 3: Allgemeines zum Prüfungsformat (Gliederung, Schreibstrategien, Themenübersicht, etc.)
Teilnahme an den digitalen Zoom-Webinaren zu den allgemeinen Modalitäten des Prüfungsformats auch ohne die Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation in den Sitzungen 4 - 13 möglich!
Sitzungen 4 – 13: Contentsliche Vertiefung in Arbeitsgruppen, d.h. pro Sitzung wird ein relevantes Thema anhand einer Staatsexamensaufgabe thematisiert. Sie als Studierende bereiten in Kleingruppen einen Termin vor, indem Sie einen Lösungsvorschlag einer Staatsexamensaufgabe entwickeln und im Kurs präsentieren.
Teilnahme an den Sitzungen 4 – 13 ist nur mit der Übernahme einer Aufgabenbearbeitung und -präsentation möglich! Einzelne Sitzungen zur inhaltlichen Vertiefung sind dadurch – unter Vorbehalt – auch in Präsenz planbar. Die Entscheidung darüber soll in Absprache mit den Kleingruppen getroffen werden. Literatur:
Autorengruppe Fachdidaktik (2021/2017): Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Schwalbach: Wochenschau.
Achour, Sabine, Busch, Matthias, Massing, Peter & Meyer-Heidemann, Christian (2020): Wörterbuch Politikunterricht. Frankfurt am Main: Wochenschau.
Fachlehrpläne der jeweiligen Fächer
Lange, Dirk & Reinhardt, Volker (2017): Basiswissen politische Bildung. Band 1. Konzeptionen, Strategien und Contentssfelder politischer Bildung und Band 2. Forschung, Planung und Methoden Politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider.
Reinhardt, Sibylle (2019): Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen (aktuelle, 8. Auflage)
- Additional information
- Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 20.9.2021, 8:00 and lasts till Sunday, 17.10.2021, 12:00 über: StudOn.
- Department: Juniorprofessur Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft
|
|
|