UnivIS
Information system of Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg © Config eG 

Multimodale Zugänge zu literarischen Texten im DaZ-Unterricht [Import]

Person in charge
Evelina Winter

Details
Seminar
Präsenz
, ECTS studies, ECTS credits: 4
für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Master, Bachelor, Sprache Deutsch

Contents
Narrative Bilderbücher ohne Text werden zunehmend komplexer und erfordern von den Rezipient:innen die Fähigkeit zur Erfassung und dem Verständnis umfangreicher Bildnarrationen. Des Weiteren bieten sie viele Möglichkeiten der sprachlichen und literarisch-ästhetischen Auseinandersetzung. Vor allem durch die vielfältigen Erweiterungen des traditionellen Bilderbuchs, sei es durch haptische, olfaktorische oder multimodale Elemente, bietet es vielfältige Anknüpfungspunkte in einem heterogenen Klassenzimmer. Im Seminar fokussieren wir uns auf die literarische Analyse und Rezeption der textlosen und multimodal erweiterten Bilderbücher sowie auf die daraus resultierenden didaktischen Implikationen für den Einsatz im Bereich DaZ im Hinblick auf Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

ECTS information:
Credits: 4

Prerequisites
3 ECTS (Didaktikfach GS/MS) 4 ECTS (Erweiterungsfach/Berufssprache Deutsch)

Additional information
Expected participants: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Registration is required for this lecture.
Registration starts on Monday, 21.3.2022, 12:00 and lasts till Sunday, 17.4.2022, 12:00 über: StudOn.

Department: Chair for Teaching German as a Second Language (Prof. Dr. Michalak)
Courses
      
Wed  9:45 - 11:15  U1.014
Evelina Winter
UnivIS is a product of Config eG, Buckenhof