|
MA 3. FS: Forschungsstand »Visuelle Kulturen«
- Lecturer
- Dr. Sven Grampp, Akad. ORat
- Details
- Masterseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 7
Master Asynchrone Lehrveranstaltung, Zoom-Meetings, synchron, mit asynchronen Anteilen
Time and place: Tue 8:00 - 10:00, 00.15 PSG
- Contents
- In der Beschreibung des Masters Medienwissenschaft auf der ITM-Homepage findet sich folgende Passage: „Von handwerklich hergestellten Bildartefakten bis zu den Bildformen des Internets beschäftigt sich der Studiengang in synchroner wie diachroner Perspektive mit einer breiten Palette an Phänomenen visueller Kulturen“. Die Veranstaltung „Visuelle Kulturen“ soll dazu dienen, der Frage nachgehen zu können, was visuelle Kulturen eigentlich sind und was diese mit ‚Medien‘ zu tun haben könnten.
Die Veranstaltung ist in zwei Blöcke geteilt. Im ersten Teil werden Grundlagentexte zum Thema vorgestellt und diskutiert. Im zweiten Teil besteht die Aufgabe für die Teilnehmenden darin, die zuvor diskutierten Konzepte an konkretem Material zu erproben und deren Brauchbarkeit für medienwissenschaftliche Zugriffe zu diskutieren. Die Palette der möglicher Themen sind hier schier unbegrenzt. Vom mittelalterlichen Tafelbild über Briefmarken und wissenschaftliche Fotografien, Operationslogik von Bildagenturen bis hin zum Selfie oder die Popularitätsmetrik bei Instagramm geht die Palette. Zur Einführung empfohlen: Marius Rimmele/ Bernd Stiegler: Visuelle Kulturen / Visual Culture zur Einführung, Hamburg 2012. Außerdem ist ein Blick auf den YouTube-Channel des Projektes „Digitale Bildkulturen“ besonders interessant, wenn man sich für aktuelle Phänomen visueller Kulturen interessiert: https://www.youtube.com/channel/UCbSkTuMndtg41vZn3gpV9Sg
- ECTS information:
- Credits: 7
- Additional information
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Registration is required for this lecture. Registration starts on Monday, 4.10.2021, 14:00 and lasts till Sunday, 17.10.2021, 23:59 über: mein Campus.
- Department: Lehrstuhl für Medienwissenschaft (Prof. Dr. Kirchmann)
|
|
|