|
Modul 2 - Seminar: Pädagogik und Geschlecht (PädGeschl)
- Lecturer
- Johannes Bretting, M.A.
- Details
- Seminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 5
LAEW, Sprache Deutsch, Es können auch 2,5 ECTS nach alter LAPO erworben werden. Als Modulprüfung (zur Vorlesung und zum Seminar) ist eine E-Klausur vorgesehen. Die Klausur findet voraussichtlich am 28.7.20 statt.
Time and place: n.V.; comments on time and place: Blockseminar; 8.5/5.6/12.6 13-19 Uhr, 13.6 10-18 Uhr; Räume: 8.5/5.6 U1.030, 12.6/13.6 0.014
- Contents
- Welche Bedeutung hat die Kategorie Geschlecht für die Pädagogik? Entlang dieser grundsätzlichen Frage werden im Seminar verschiedene historische und aktuelle Ansätze und Perspektiven diskutiert. Die gesellschaftliche Struktur des Geschlechterverhältnisses stellt die Grundlage dieser Diskussionen dar und soll im Seminar erarbeitet werden und damit ein Blick auf pädagogische Theorie und Praxis geworfen werden. Wie werden Konzepte von „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“ gesellschaftlich und pädagogisch hervorgebracht? Wie strukturieren sie pädagogische Situationen? Was hat dies mit den konkreten Mädchen und Jungen, Männern und Frauen zu tun?
Der erste Teil des Seminars konzentriert sich dabei auf die Bearbeitung von Texten. Im zweiten Teil werden Präsentationen zu selbstgewählten Schwerpunkten erarbeitet und vorgestellt.
- Recommended literature
- Kerner, Ina (2007): Konstruktion und Dekonstruktion von Geschlecht. Perspektiven für einen neuen Feminismus.
Riegel, Christine (2011): Intersektionalität - auch ein Ansatz für die Praxis?
Budde, Jürgen (2006): Wie Lehrkräfte Geschlecht (mit)machen - Doing Gender als schulischer Aushandlungsprozess.
- ECTS information:
- Credits: 5
- Additional information
- Keywords: Allgemeine Pädagogik Modul 2
Expected participants: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
www: https://www.medpaed.phil.fau.de/ Registration is required for this lecture. Registration starts on Sunday, 1.3.2020 and lasts till Sunday, 12.4.2020 über: mein Campus.
- Department: Chair of Educational Science
|
|
|