|
Dollinger + Resch/ Online-Seminar: Blended Learning: "Luft ist nichts, oder?" - Heterogene Präkonzepte und adaptive Lernangebote im Sachunterricht (1.021+2.014) (Online BL SU)
- Lecturers
- Prof. Dr. Sonja Dollinger, Gerrit Resch
- Details
- Mittelseminar
2 cred.h, ECTS studies, ECTS credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC: d/e; LPO: benotet; Online-Seminar
Time and place: Wed 14:00 - 15:30, 1.028, 2.014; comments on time and place: Die Raumangaben sind bis auf Weiteres nicht relevant.
- Prerequisites / Organisational information
- LPO: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Erwartet werden die aktive Teilnahme an den gemeinsamen Onlinephasen bzw. ggf. die eigenständige Erarbeitung des Inhalts bei Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen sowie die Erarbeitung von Inhalten in den individuellen/gruppenbezogenen Onlinephasen in Kooperation und Austausch mit KommilitonInnen.
Prüfungsleistung: Art und Termin der Prüfungsleistung werden noch bekannt gegeben.
- Contents
- In der Veranstaltung wird der herausfordernde Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht thematisiert. Um den Kindern individuelle Lernprozesse zu ermöglichen, ist zunächst eine angemessene Erfassung des bereits vorhandenen Wissens und der unterschiedlich belastbaren vorunterrichtlichen Vorstellungen und Erklärungen nötig, um darauf aufbauend entsprechende Lernangebote zur Verfügung zu stellen. Die Erarbeitung verschiedener Diagnose- und Fördermöglichkeiten erfolgt unter Einbezug von Unterrichtsvideos.
Das Seminar kombiniert didaktisch gemeinsame und individuelle/gruppenbezogene Onlinephasen. In den gemeinsamen Onlinephasen werden die individuellen/gruppenbezogenen Phasen vorbereitet sowie das selbstständig erarbeitete Wissen vertieft.
- Recommended literature
- Wird noch bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt
- ECTS information:
- Credits: 4
- Additional information
- Keywords: SU 2 benotet; Online-Seminar
Expected participants: 120, Maximale Teilnehmerzahl: 120
- Department: Department of Primary School Research
|
|
|